Empfohlene Winterreifendimension Focus ST

Ford Focus Mk3

Mein Händler hat mir verschiedene Winterreifen für den ST angeboten - alle in der Dimension 215/50 R17 (zum Vergleich: Sommerreifen 235/40 R18 95Y) - mit der Begründung, dass man "sicherer unterwegs ist, wenn man im Winter kleinere Reifen fährt". Ist 215/50 R17 für Winterreifen wirklich empfehlenswert?

Soweit mir bekannt, verzichtet man im Winter mit schmaleren Reifen auf Sicherheitsreserven bezüglich Bremsen und Beschleunigen - außer die Sommerreifen sind sowieso überdimensioniert. Auf der anderen Site haben schmalere Reifen mehr Anpressdruck pro Fläche und somit auf Schneematsch und Eis eine bessere Traktion (und Aquaplaning tritt später ein).

Für mich als Laien ist die ganze Reifenthematik eher undurchsichtig. Daher meine Frage: Gibt es eine optimale / empfohlene Winterreifendimension für den ST?

17 Antworten

Diese 3 Reifen sind sicherlich alle gut und unterscheiden sich nur in Nuancen.

Ich habe den Alpin letzten Winter schon gefahren auf mein St . Top Reifen. Aber wie gesagt alle 3 werden top sein

Zitat:

@Opuvo schrieb am 4. September 2013 um 21:32:57 Uhr:

Ich habe Original-Mondeo MK4 Stahlfelgen 6.5 J x 16 Zoll x ET 50 x LK 108. Und genau diese Größe steht in meiner Focus ST Übereinstimmungsbescheinigung. Mein Händler hat bestätigt, dass die Felgen passen und es keine Probleme mit den Bremsen gibt. Eine Einzelabnahme wäre nicht notwendig.

@Escalator
Warum musstest Du bei exakt gleichen Werten zur Einzelabnahme? Es ist doch im Prinzip auch genau die gleiche Felge?

Hallo
kannst du mir bitte Deine ST Übereinstimmungsbescheinigung senden.
hmayer@auto-mayer.com

Deine Antwort