ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Empfohlene Winterreifendimension Focus ST

Empfohlene Winterreifendimension Focus ST

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. September 2013 um 20:59

Mein Händler hat mir verschiedene Winterreifen für den ST angeboten - alle in der Dimension 215/50 R17 (zum Vergleich: Sommerreifen 235/40 R18 95Y) - mit der Begründung, dass man "sicherer unterwegs ist, wenn man im Winter kleinere Reifen fährt". Ist 215/50 R17 für Winterreifen wirklich empfehlenswert?

Soweit mir bekannt, verzichtet man im Winter mit schmaleren Reifen auf Sicherheitsreserven bezüglich Bremsen und Beschleunigen - außer die Sommerreifen sind sowieso überdimensioniert. Auf der anderen Site haben schmalere Reifen mehr Anpressdruck pro Fläche und somit auf Schneematsch und Eis eine bessere Traktion (und Aquaplaning tritt später ein).

Für mich als Laien ist die ganze Reifenthematik eher undurchsichtig. Daher meine Frage: Gibt es eine optimale / empfohlene Winterreifendimension für den ST?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mehr Anpressdruck pro Fläche? Dafür haben sie eine kleinere Fläche um überhaupt Grip aufzubauen. Da scheiden sich die Geister ;). Bin im letzten Jahr mit 235er Winterreifen gefahren und bin gut zurecht gekommen. Im übrigen fahren WRC-Rally-Autos auch nicht mit 215er durch den Schnee ;)

Die fahren noch schmalere Räder...........

"Breitreifen im Winter

Was früher als extrem breit galt, ist heute schon Serie. Früher sagte man, dass Winterreifen gerne etwas schmaler sein dürften. Heute dagegen kann man auch im Winter seine bevorzugte Reifengröße weiterfahren. Die Reifenhersteller haben ihre Winterreifensortimente längst den Verbraucherwünschen angepasst. Breitreifen im Winter haben leichte Nachteile im Tiefschnee und auf Nässe, sind allerdings bei trockener Fahrbahn ihren "schmalen" Kollegen voraus. "Sommerbreitreifen" eignen sich für den Winter überhaupt nicht. Diese Reifen sind sportlich ausgelegt, haben relativ große Profilklötze und keine Lamellierung. Ein Argument gilt nicht mehr: "Für mein Auto gibt es keine Winterreifen". Heute gibt es für jedes Fahrzeug Winterreifen und diese sind sogar für Geschwindigkeiten von bis zu 240 km/h zugelassen. "

Quelle: http://pro-winterreifen.de/Wissenswertes.php?page=ReifenAZ.htm#b

Kommt wohl darauf an wo man wohnt und wie ausgeprägt i.d.R. der Winter ist. In den Alpen und Mittelgebirgen und vielen ungeräumten Straßen eher schmalere Reifen und im Norden im flachen Land können die breiteren Reifen Vorteile haben.

Ich werde kommenden Winter ein 235/40 R18 oder 235/35 R19 auf meinem ST fahren.

Hatte das Thema nicht gestern noch einige Antworten mehr ??

Ich muss ich aus aktuellem Anlass mal einklinken.

Zur Zeit fahre ich ja den Mondeo und brauche im Mai ein neues Auto, also brauchen nicht, eher wollen, die alte Auswahlfinanzierung läuft aus.

Da der neue Mondeo erst Ende 2014 kommen soll werde ich mir wohl mal einen St Turnier in weiß holen.

Nun zu den Winterreifen.

Die vom Mondeo haben noch 4mm, ich könnte mich also noch über einen Winter damit retten, das wären nur so ca. 5000km und ich fahre die jetzt auch schon seit 2008, also haben die gute 25.000km runter und sind im 6. jahr, also eigentlich so gut wie Ende.

Würde ich nun einen neuen Mondeo kaufen, dann würde ich einfach vier neue Reifen aufziehen lassen und fertig.

Da ich aber einen ST kaufen werde würde ich gerne wissen ob die Räder einfach auf den Focus passen, und ob es von Ford gar eine Freigabe gibt ??

Die Dimensionen sind 215/55 R16 auf 6.5*16 ET 50 Felgen

In dem Fall würde ich mir dann auch sofort vier neue Gummis machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

...

Da ich aber einen ST kaufen werde würde ich gerne wissen ob die Räder einfach auf den Focus passen, und ob es von Ford gar eine Freigabe gibt ??

Die Dimensionen sind 215/55 R16 auf 6.5*16 ET 50 Felgen

In dem Fall würde ich mir dann auch sofort vier neue Gummis machen lassen.

Als im Frühjahr die Finanzierung meines Mondeos ausgelaufen ist, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, den Mondeo nicht zu übernehmen, sondern zurückzugeben und mit einen ST zu holen. Und dabei habe ich auch dieselbe Frage an das Ford-Kundenzentrum gestellt. Die Antwort ist (wie schon zu erwarten) - die Felgen vom Mondeo (mindestens die von vFl) passen nicht auf den Focus! Du könntest dir natürlich die Gummis auf neue Felgen aufziehen lassen, aber das ist, glaub ich, ziemlicher Quatsch...

Und generell zu diesem Thema - der TE sollte noch eine Sache beachten - die Freigabe für Schneeketten! Die gibt es bei einem Focus (wie beim Mondeo) nur bis 16". Also wenn der TE z.B. ein Schifahrer ist, der ab und zu Schneeketten braucht, ist die Wahl sowieso im Prinzip vorgegeben - 16" und ziemlich schmal. Dass solche Reifen für die Leistung eines ST ziemlich ungeeignet sind, ist wohl auch klar... Man kann halt nicht alles haben.

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

Da ich aber einen ST kaufen werde würde ich gerne wissen ob die Räder einfach auf den Focus passen, und ob es von Ford gar eine Freigabe gibt ??

Die Dimensionen sind 215/55 R16 auf 6.5*16 ET 50 Felgen

In dem Fall würde ich mir dann auch sofort vier neue Gummis machen lassen.

Kannst Du machen. D.h. ich werde es genau so machen, also sollte es bei Dir auch gehen. Warum man Bartik etwas anderes gesagt hat, keine Ahnung. Die von Dir genannten Dimensionen passen eigentlich auf beide Fahrzeuge. Ansonsten schau wo Du fährst (Berge) und ob das Fahrzeug auch im Winterurlaub benutzt werden soll. Dann würde ich bei 4 mm Neue kaufen. Meine 4 mm reichen mir, ich fahre sowieso nur Stadt (Berlin) und bei Regen und Schnee nehme ich die U-Bahn. Da ist trocken und warm.

Zitat:

Original geschrieben von Opuvo

... Warum man Bartik etwas anderes gesagt hat, keine Ahnung. Die von Dir genannten Dimensionen passen eigentlich auf beide Fahrzeuge. ...

Moment, wir müssen hier unterscheiden zwischen Reifen und Felgen! Diese Reifendimension wird auf den Focus sicherlich passen, aber die Mondeo-Felgen (mindestens die vFl) passen definitiv nicht auf Focus - vielleicht ein anderer Lochkreis, keine Ahnung...??

Gruß, Bartik

....rein vom Anschrauben her passen die Felgen. 108er Lochkreis und ET 50 geht auch.

Man muß nur eine Einzelabnahme machen. Aber wenn die an einem 240 PS Mondeo funktionieren, tuen sie das an einem 250 PS Focus auch.

Ich habe auch meine Mondeofelgen als Winterräder genommen. Glaube 58 Euro war die Eintragung, ohne das ich irendwelche Papiere für die Felge hatte. Der Dekra-Mann wusste allerdings, dass es die Standartfelge vom Mondeo war. (sagte er...)

Siehe auch hier:

http://docs.reifen.com/gutachten/proline/pv/00185492.pdf

Passen auf Focus 2/3, Mondeo 3/4 und haben fast die selben Maße. Also kein Problem.

Ich habe Original-Mondeo MK4 Stahlfelgen 6.5 J x 16 Zoll x ET 50 x LK 108. Und genau diese Größe steht in meiner Focus ST Übereinstimmungsbescheinigung. Mein Händler hat bestätigt, dass die Felgen passen und es keine Probleme mit den Bremsen gibt. Eine Einzelabnahme wäre nicht notwendig.

@Escalator

Warum musstest Du bei exakt gleichen Werten zur Einzelabnahme? Es ist doch im Prinzip auch genau die gleiche Felge?

Das wäre ja echt super, dann wäre ich gerüstet für den ST oder falls Ford den neuen Mondeo doch um ein Jahr vor verlegt :D

Zitat:

Original geschrieben von Opuvo

 

@Escalator

Warum musstest Du bei exakt gleichen Werten zur Einzelabnahme? Es ist doch im Prinzip auch genau die gleiche Felge?

Ich habe 6.5Jx16 ET52,5 vom MK3-Mondeo. Ob ich nun wegen den 2,5mm unbedingt musste ist was anderes. In den Fahrzeugpapieren steht eh nur 6.5x16H2 drin....aber eh sich nacher einer beschwert...

EDIT: Seh gerade.....Ihr redet von Stahlfelgen? Ich habe natürlich die Alu´s....

am 5. September 2013 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Das wäre ja echt super, dann wäre ich gerüstet für den ST oder falls Ford den neuen Mondeo doch um ein Jahr vor verlegt :D

Du "sitzt doch an der Basis". Lass dir doch nen Testwagen v. neuen Mondeo geben oder gibts von dem noch keine?

Themenstarteram 5. September 2013 um 20:14

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

Folgende drei Winterreifen sind in der engeren Auswahl (alle mit Felge 7Jx17 ET 50 5x2 Speichen Design):

1. 215/50 R17 95V Dunlop SP Wintersport 3D

2. 215/50 R17 95V Michelin Alpin A4

3. 215/50 R17 95V Goodyear Ultragrip 8

Gibt es einen klaren Favoriten oder spielt es letztendlich keine Rolle, welchen ich genau nehme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Empfohlene Winterreifendimension Focus ST