Empfindlichkeit Dieselpartikelfilter(leon)

Seat

Hätte da mal Ne Frage bezüglich der dieselpartikelfilter,die in den neuen Fahrzeugen verbaut werden um den Co2 Ausstoß zu verringern. Ich stehe kurz vor dem kauf des (neuen) Leon St Fr. Da wir bisher auch Diesel gefahren sind, war eigentlich schnell klar dass auch der neue ein Diesel sein soll.allerdings habe ich jetzt mehrfach gehört dass diese mit Vorsicht zu genießen sind,da sich diese Filter wohl schnell zusetzen wenn der Wagen hauptsächlich auf kurzstrecken bewegt wird und die anschließende Reparatur auch nicht gerade günstig ist.
Ist es wirklich mittlerweile so,dass sich Diesel nur noch für reine langstreckenfahrer zu empfehlen sind?
Unsere km Leistung im Jahr beläuft sich auf Ca. 20000, allerdings hauptsächlich kurze strecken und eher weniger wirkliche langstrecken,wo man mal Ne ganze Zeit am Stück fährt( Autobahn).

Würde mich über Meinungen von euch freuen

Beste Antwort im Thema

Das es für solche Schwachsinnsaussagen noch ein Danke gibt
ist doch sehr bedenklich.🙄

16 weitere Antworten
16 Antworten

Deine Kaufabsichten sind legitim, aber nicht Bestandteil dieses Threads.

Moderne Motorentechnik bietet für fast alle Einsatzzwecke eine passende Lösung. Ich halte einen Diesel bei Kurzstrecken (auch wenn diese sich summieren) nicht für geeignet. Dafür sind TSI, CNG oder auch Elektro besser geeignet.
Ausserdem vertrete ich die Meinung, dass wer sich heute einen Neuwagen kauft, auch der Verpflichtung unterliegt, seine Mobilitätsbedürfnisse mit einem Bewusstsein für seinen ecological footprint abzugleichen.

Für einen Leon TGI muss man nunmal nicht tiefer in die Tasche greifen, wie für einen TDI, hat aber spürbare Unterschiede bei den Unterhalts- und Fahrtkosten zu verzeichnen. Dafür bekommt man gratis obendrauf faktisch keinen Rußpartikelausstoß, niedrige NOx und CO2 Emissionen.

Darüber darf man sich ruhig mal Gedanken machen.

Wenn sauberere Luft für dich also Schwachsinn ist?

ihr verfehlt alle das aktuelle Thema ! für euer super Gas gibt´s dafür einen eigenen Thread, indem ich mich auch nicht einmische, weil er mich absolut nicht interessiert ! also was soll euer Geschwafel hier mit dem Gas und reine Luft ?
wir dumme Deutschen sind doch immer die wo dafür tief in die Tasche greifen dürfen,wenn es um die Umwelt geht ! und in den anderen Länder wird der ganze Rotz nur so in die Luft geblasen ! also ihr Grüne . be quiet !!! 🙂

Deine Antwort