Empfindlichkeit änderbar bei Lichtautomatik?
Hallo zusammen.
Eine Frage habe ich zur Lichtautomatik.
Ist es möglich die Einstellung dahingehen zu ändern dass das Licht immer an geht wenn der Motor startet und der Schalter auf Automatik steht? Ich fahr tagsüber immer mit Licht und nutze auch gern die Automatik, nur springt die nicht immer an wenn ich auch tagsüber unterwegs bin. Ausserdem möchte ich nicht manuell das Licht ein und ausschalten müssen - da stell ich mir die Funktion der Lichtautomatik so vor dass die das für mich erledigt.
17 Antworten
Ich fahre wenn es hell ist auch nicht mit Licht rum.
Hintergrund: Wenn man einen Motorradführerschein hat, weis man wie wichtig es ist, sich als solcher mit seinem (einäugigen) Licht vom anderen Verkehr abzuheben. Das ist meistens im Sommer der Fall. Der zusätzliche Verbrauch durch das Licht ist in Zeiten von Xenon nun nicht unbedingt mehr ein Thema.
Zurück zur Automatik. Ich habe auch das "Problem" mit der Garage. Morgens rausfahren....Licht für 3 sec. an. Abends reinfahren....Licht für 3 sec. an. Und ansonsten das Gleiche bei Unterführungen etc. also -> Schalter auf "0".
Im Winter siehts anders aus wenn man morgens schon und abends noch das Licht braucht. Dann mancht auch das Kurvenlicht Sinn weil ich es dann auch nutzen kann. Also -> Automatik.
Wenn es im Sommer lange braucht bis es dunkler geworden ist dann schalt ich auch schonmal das Licht von Hand ein, weil es dann evtl schon sinnvoll ist, aber ich vom Kurvenlicht eh nichts hätte weil ich 10 min später bei fast gleichen Lichtverhätnissen wieder aussteige und alles was nicht sinnlos hin und her dreht auch nicht verschleißen kann 😉
Warum das Kurvenlicht nur auf Auto funktioniert erschließt sich mir allerdings trotzdem nicht.
Greetz
Tim
Also bei mir schaltet er definitiv nicht in jeder Unterführung das Licht an. Hab mal gelesen, dass der Sensor erst aktiv wird, wenn es für mindestens 2s "dunkel" ist. Außerdem schaltet er das Licht auch nicht sofort wieder aus, sondern lässt es auch ein paar Minuten angeschaltet, wenn man z.B. aus dem Tunnel raus ist. Ich hab aber einen VFL 2007er. Außerdem hatte ich den EIndruck, dass sich das Licht schneller anschaltet, wenn ich den Regensensor empfindlicher einstelle...kann aber auch EInbildung sein🙂
Ich finde meine Lichtautomatik auch perfekt (E90 LCI).
Wenn ich auf meinem Weg zur Arbeit unter einer sehr breiten Brücke lang fahre, schaltet die Automatik das Licht nicht ein. Würde ich an dieser Stelle auch nicht machen, obwohl es schon ein bisschen dunkler darunter ist.
Wenn ich aber in einen Tunnel fahre, ist das Licht schon auf den ersten 10 Meter an, so wie ich es auch einschalten würde.
Bei Dämmerung wird es auch rechtzeitig eingeschaltet, wenn man die ersten Autos ohne Licht schon schlechter sehen kann.