ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Empfindliche Crashsensoren in der E-Klasse - 4 Airbags offen nach leichten Aufprall

Empfindliche Crashsensoren in der E-Klasse - 4 Airbags offen nach leichten Aufprall

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 27. März 2018 um 21:11

Hallo Zusammen,

ich wollte der Community mein erstes unliebsames Ereignis in einer E-Klasse nicht vorenthalten. Ich selbst fahre normalerweise keinen Mercedes, sondern hatte das Glück, bei der Autoanmietung von Mondeo auf eine neue E-Klasse upgegraded zu werden. Aus dem Glück wurde aber Riesenpech!

Beim Rangieren in einer Tiefgarage habe ich leider einen fixen Begrenzungspfosten übersehen. Das Tempo war überschaubar, es war lediglich D eingelegt und das Auto ist mit Standgas gerollt. Der Schuhkarton am Rücksitz hat sich beim Aufprall keinen cm nach vorne bewegt.

Das Ergebnis waren 4 aufgegangene Airbags. Meiner Meinung ein wenig Überreagiert. Die Redewendung "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" ist hier noch mächtig übertrieben, aber seht selbst.

Kann es sein, dass die Sensoren nicht richtig eingestellt oder kalibriert waren? Wenn so eine normale Reaktion aussieht, dann hab ich jetzt echt Angst, wenn jemand bei meinem Auto anläuft!!!

Img-0431
Img-0432
Img-0434
+3
Beste Antwort im Thema

Ist da ne Pulle Vodka in der Fahrertüre?

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Zitat:

@Cerberus666 schrieb am 31. März 2018 um 16:44:20 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 31. März 2018 um 13:54:44 Uhr:

 

Ich bin mir nicht sicher, ob der 213-er Distronic Serie hat. Auf jeden Fall ist es so, dass mein Vater bei seinem w166 die meisten Assistenten ausgeschaltet hat. In vielen Fällen hat das Ding eine Vollbremsung gemacht, obwohl er z. B. nur auf die Verkehrsinsel zugefahren ist.

nie und nimmer!

Ihr habt Recht, keine Vollbremsung. Randale und Gepiepse.

Zitat:

@Otako [url=https://www.motor-talk.de/.../...liche-crashsensoren-in-der-e-klasse-4

Ich bin mir nicht sicher, ob der 213-er Distronic Serie hat. Auf jeden Fall ist es so, dass mein Vater bei seinem w166 die meisten Assistenten ausgeschaltet hat. In vielen Fällen hat das Ding eine Vollbremsung gemacht, obwohl er z. B. nur auf die Verkehrsinsel zugefahren ist.

OT

Na ja! Ich will Deine Aussage ja nicht in Abrede stellen.

Aber wenn dem so war dann wäre ich – spätestens beim zweiten mal – beim Freundlichen „aufgeschlagen“ und hätte dieses „Verhalten“ der Assistenzsysteme erklärt und eine Fehlerbehebung gefordert.

Und wenn er bei „vielen Dingen“ eine Vollbremsung gemacht wurde dann wäre es auch sicher möglich gewesen diesen Fehler zu lokalisieren und zu beheben.

Ein Ausschalten der teuer „erkauften“ Systeme bringt nun wirklich keinem etwas.

Nur meine Meinung.

Grüße und Frohes Osterfest

hpad

 

Zitat:

@annyro schrieb am 31. März 2018 um 17:12:42 Uhr:

Distronic ist nicht Serie, aber hätte nicht der serienmäßige Notbremsassi eingreifen müssen...

Bei einem schmalen Pfosten? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der nur Dinge erkennt, die ungefähr wie ein Mensch aussehen oder größer sind.

Zum Notbremsassistenten:

Hatten wir hier nicht mal einen Thread, wo ein 213 eine Vollbremsung wegen eines größeren Pferdeapfelhaufens hingelegt hat? Der müsste einen Pfosten doch auch erkennen.

Mein Alter Vadder least die Karren und gut ist. Die ganzen Assis interessieren ihn nicht die Bohne. Mich ehrlich gesagt auch nicht. Es wird alles deaktiviert und gut ist. Ich weiß, dass viele Neuwagenbesteller das Ganze teuerbezahlte Hokuspokus Blinkizeug toll finden, es ist auch technisch gesehen Wahnsinn was da passiert, bei langen Strecken kann es jedoch nervig werden. Ich würde heute keine Assis bestellen. Nicht mal eine Rückfahrkamera.

 

Zitat:

@hpad schrieb am 31. März 2018 um 18:48:38 Uhr:

Zitat:

@Otako [url=https://www.motor-talk.de/.../...liche-crashsensoren-in-der-e-klasse-4

Ich bin mir nicht sicher, ob der 213-er Distronic Serie hat. Auf jeden Fall ist es so, dass mein Vater bei seinem w166 die meisten Assistenten ausgeschaltet hat. In vielen Fällen hat das Ding eine Vollbremsung gemacht, obwohl er z. B. nur auf die Verkehrsinsel zugefahren ist.

OT

Na ja! Ich will Deine Aussage ja nicht in Abrede stellen.

Aber wenn dem so war dann wäre ich – spätestens beim zweiten mal – beim Freundlichen „aufgeschlagen“ und hätte dieses „Verhalten“ der Assistenzsysteme erklärt und eine Fehlerbehebung gefordert.

Und wenn er bei „vielen Dingen“ eine Vollbremsung gemacht wurde dann wäre es auch sicher möglich gewesen diesen Fehler zu lokalisieren und zu beheben.

Ein Ausschalten der teuer „erkauften“ Systeme bringt nun wirklich keinem etwas.

Nur meine Meinung.

Grüße und Frohes Osterfest

hpad

Also ich bin seit mehr als 20 Jahren Vielfahrer und war noch nie so entspannt und sicher auf Langstrecken unterwegs seit es bei MB das Fahrassistenzpaket+ gibt...

Bin zwar auch oldschool-Fan, aber beim tagtäglichen Reisen ist das eine andere Nummer. Das gelegentliche Piepen der Systeme kann man da verkraften...

Zitat:

@Otako schrieb am 31. März 2018 um 23:01:50 Uhr:

 

...bei langen Strecken kann es jedoch nervig werden...

Keine Ahnung, wovon du redest. Gerade auf langen Strecken entspannen die Assistenzsysteme enorm. Mich zumindest. Stressig wird es für mich nur, wenn ich mal ein Auto fahren muss, was das alles nicht drin hat. Da bemerkt man erstmal, was das alles für ein anstrengendes Gerudere ist.

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 31. März 2018 um 13:07:26 Uhr:

Mal unabhängig von der Diskussion um den Airbag: hätte das Auto nicht selbstständig und rechtzeitig abbremsen können oder sogar müssen? Die Sensoren vorne haben doch zu 100% den Pfosten kommen sehen.

Der 5er bremst mich und viele andere beim Einparken mit langsamer Geschwindigkeit regelmäßig durch Vollbremsung ein. Da erschrickt man zu Tode, da man meint, einen Pfosten gerammt zu haben. Leider zu oft eine Fehlfunktion, was zu viel Unmut und Ärger führt. Aber es würde einen vor diesem doch beträchtlichen Schaden schützen.

Und ich dachte, dass die E-Klasse das auch hätte. Liege ich hier falsch?

Das hat die E-Klasse auch, Nahbereichsradar. Zwei Sensoren in der Frontstoßstange, nennt sich CPA.

Das Fahrzeug ist aber eine Kurve gefahren, da ist der Pfosten wohl erst im letzten Moment erfasst worden, wenn überhaupt.

Funktioniert auch wohl nur bei "flächigen" Gegenständen, sonst würde das Auto bei jedem Leitpfosten in einer Kurve bremsen. Alles nicht so einfach...

Lasst‘s gut sein, Jungs. Mit Otako ist wieder so ein Schwätzer unterwegs, der über die Assistenzsysteme des 213 wie ein Blinder von der Farbe redet.

Zitat:

@Samsonz schrieb am 1. April 2018 um 01:11:22 Uhr:

Lasst‘s gut sein, Jungs. Mit Otako ist wieder so ein Schwätzer unterwegs, der über die Assistenzsysteme des 213 wie ein Blinder von der Farbe redet.

Der User Otako hat niemanden direkt angegriffen, er hat lediglich seine eigene Meinung kund getan. Du allerdings nennst ihn einen Schwätzer, solche Bemerkungen lassen einen Thread schnell kippen und das kann eigentlich nicht im Interesse von irgendjemand sein.

Viele Grüße

Schon witzig wie schnell die Leute persönlich werden. Man unterhält sich über eine Sache, man äußert seine persönliche Meinung und dann wird man persönlich angegriffen.

 

Meine Ablehnung der Assistenzsysteme liegt vermutlich daran, dass mein w211er keine hat und wenn ich ein Fahrzeug damit habe, ich das Gefühl habe, dass man mir das Autofahren wegnimmt. Dafür fahre ich einfach zu gerne. Vermutlich wäre ein noch älteres Fahrzeug das richtige für mich. Ich vermisse immer noch meinen w124. Technische Raffinessen finde ich super, nur eben das Autofahren möchte ich nicht abgeben.

Ich wollte niemandem auf den Schlips treten mit meiner Meinung.

 

Viele Grüße

Zitat:

@bothi schrieb am 1. April 2018 um 10:25:48 Uhr:

Zitat:

@Samsonz schrieb am 1. April 2018 um 01:11:22 Uhr:

Lasst‘s gut sein, Jungs. Mit Otako ist wieder so ein Schwätzer unterwegs, der über die Assistenzsysteme des 213 wie ein Blinder von der Farbe redet.

Der User Otako hat niemanden direkt angegriffen, er hat lediglich seine eigene Meinung kund getan. Du allerdings nennst ihn einen Schwätzer, solche Bemerkungen lassen einen Thread schnell kippen und das kann eigentlich nicht im Interesse von irgendjemand sein.

Viele Grüße

Naja, wenn einer Dinge schreibt wie

„Auf jeden Fall ist es so, dass mein Vater bei seinem w166 die meisten Assistenten ausgeschaltet hat. In vielen Fällen hat das Ding eine Vollbremsung gemacht, obwohl er z. B. nur auf die Verkehrsinsel zugefahren ist“

dann ist das keine Meinung, sondern schlichtweg nicht richtig. Er hat zudem offensichtlich keine eigenen Erfahrungen mit den 213 Assistenzsystemen, zu denen er eine Meinung äußern könnte. Da halte ich den gewählten Begriff doch für ganz passend. Nur meine Meinung...;)

Deine Meinung ist also, dass man Leute, die zur einer Sache etwas falsches geschrieben haben, persönlich beleidigen kann?

 

Jetzt mal zur Sache. Ich habe lediglich gefragt, ob diese Assistenten im W213 den Poller hätten sehen müssen. Und die Aussage dass der w166 vor einer Verkehrsinsel abbremst habe ich revidiert. Das Ding piepst.

Guckst du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...h-leichten-aufprall-t6308443.html?...

Und ja du hast Recht, ich habe keine Ahnung von den Dingern. Wenn welche vorhanden sind werden die abgeschaltet. Ich habe keine Lust darauf, dass mein Fahrzeug abbremst wenn jemand ausschert oder mein Lenkrad vibriert oder das Fahrzeug mir im Spiegel irgend etwas anzeigt und verhindert dass ich die Spur wechsle. Ich will das alles nicht. Ich will auch nicht wegen meiner Meinung beleidigt werden.

Zitat:

@Otako schrieb am 1. April 2018 um 13:08:41 Uhr:

Deine Meinung ist also, dass man Leute, die zur einer Sache etwas falsches geschrieben haben, persönlich beleidigen kann?

Jetzt mal zur Sache. Ich habe lediglich gefragt, ob diese Assistenten im W213 den Poller hätten sehen müssen. Und die Aussage dass der w166 vor einer Verkehrsinsel abbremst habe ich revidiert. Das Ding piepst.

Guckst du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...h-leichten-aufprall-t6308443.html?...

Und ja du hast Recht, ich habe keine Ahnung von den Dingern. Wenn welche vorhanden sind werden die abgeschaltet. Ich habe keine Lust darauf, dass mein Fahrzeug abbremst wenn jemand ausschert oder mein Lenkrad vibriert oder das Fahrzeug mir im Spiegel irgend etwas anzeigt und verhindert dass ich die Spur wechsle. Ich will das alles nicht. Ich will auch nicht wegen meiner Meinung beleidigt werden.

Bezüglich der Beleidigung hast Du recht. Bzgl. der Funktionsweise der genannten Assistenten hast Du aber offenbar keine Ahnung („...verindert das ich die Spur wechsle...“). Sei Dir aber gegönnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Empfindliche Crashsensoren in der E-Klasse - 4 Airbags offen nach leichten Aufprall