ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Empfindliche Crashsensoren in der E-Klasse - 4 Airbags offen nach leichten Aufprall

Empfindliche Crashsensoren in der E-Klasse - 4 Airbags offen nach leichten Aufprall

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 27. März 2018 um 21:11

Hallo Zusammen,

ich wollte der Community mein erstes unliebsames Ereignis in einer E-Klasse nicht vorenthalten. Ich selbst fahre normalerweise keinen Mercedes, sondern hatte das Glück, bei der Autoanmietung von Mondeo auf eine neue E-Klasse upgegraded zu werden. Aus dem Glück wurde aber Riesenpech!

Beim Rangieren in einer Tiefgarage habe ich leider einen fixen Begrenzungspfosten übersehen. Das Tempo war überschaubar, es war lediglich D eingelegt und das Auto ist mit Standgas gerollt. Der Schuhkarton am Rücksitz hat sich beim Aufprall keinen cm nach vorne bewegt.

Das Ergebnis waren 4 aufgegangene Airbags. Meiner Meinung ein wenig Überreagiert. Die Redewendung "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" ist hier noch mächtig übertrieben, aber seht selbst.

Kann es sein, dass die Sensoren nicht richtig eingestellt oder kalibriert waren? Wenn so eine normale Reaktion aussieht, dann hab ich jetzt echt Angst, wenn jemand bei meinem Auto anläuft!!!

Img-0431
Img-0432
Img-0434
+3
Beste Antwort im Thema

Ist da ne Pulle Vodka in der Fahrertüre?

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Zunächst einmal ist dir wahrscheinlich nichts passiert, dass ist positiv. Solche Bilder eines Unfalls sehe ich mir ohne schlechtes Gewissen an. Danke dafür, ich denke ein sicherer Auto gekauft zu haben. Ich kann mir kaum vorstellen, das MB Fehler bei der Sicherheit macht. Vielleicht war man zu vorsichtig, hat ja auch was mit Sicherheit und natürlich auch den Kosten zu tun. Die Spaltmaße an der Motorhaube sind jedenfalls nicht mehr in Ordnung, ich denke es war schon ein ordentlicher Knall. Schade für dich, und den zusätzlichen Kosten und Aufwand. Trotzdem danke für die Ausführung.

Zitat:

@froggorf schrieb am 27. März 2018 um 23:27:01 Uhr:

...Die Spaltmaße an der Motorhaube sind jedenfalls nicht mehr in Ordnung, ich denke es war schon ein ordentlicher Knall...

Also für mich sehen die Bilder auch nach einer ordentlichen Überreaktion aus. In der Front ist nicht mal ein Knick drin. Ohne Airbagauslöser hätte man dem Wagen wahrscheinlich gar nichts angesehen. Und wie kommst du darauf, dass die Spaltmaße nicht mehr i.O. sind? Ich kann auf den geposteten Bildern nichts dergleichen entdecken.

@TO: Der Pfosten steht wahrscheinlich genau an dieser Stelle, weil du nicht der erste bist, der die Kurve unterschätzt hat. Offenbar sind an dieser Stelle schon vorher dort parkende Auto touchiert worden.

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 28. März 2018 um 05:56:59 Uhr:

Zitat:

@froggorf schrieb am 27. März 2018 um 23:27:01 Uhr:

...Die Spaltmaße an der Motorhaube sind jedenfalls nicht mehr in Ordnung, ich denke es war schon ein ordentlicher Knall...

Also für mich sehen die Bilder auch nach einer ordentlichen Überreaktion aus. In der Front ist nicht mal ein Knick drin. Ohne Airbagauslöser hätte man dem Wagen wahrscheinlich gar nichts angesehen. Und wie kommst du darauf, dass die Spaltmaße nicht mehr i.O. sind? Ich kann auf den geposteten Bildern nichts dergleichen entdecken.

@TO: Der Pfosten steht wahrscheinlich genau an dieser Stelle, weil du nicht der erste bist, der die Kurve unterschätzt hat. Offenbar sind an dieser Stelle schon vorher dort parkende Auto touchiert worden.

Guten Morgen :D

 

Auf dem letzten Bild sehe ich es auch. Direkt über dem Kühlergrill sind die Spaltmaße nicht mehr in Ordnung. Vielleicht täusche ich mich da auch nur.

Zitat:

Auf dem letzten Bild sehe ich es auch. Direkt über dem Kühlergrill sind die Spaltmaße nicht mehr in Ordnung. Vielleicht täusche ich mich da auch nur.

Auf Bild 5 sehe ich davon aber nichts...

Themenstarteram 28. März 2018 um 4:41

Stimmt schon, die Motorhaube hat einen kleinen Knick. Wobei da aufgrund des hohen Gewichts sicherlich auch bei geringsten Geschwindigkeiten einiges an Energie absorbiert werden muss.

Ich bin letztes Jahr mit meinem 212er bei einem Ketten-Auffahrunfall mit ca. 20 Km/h "zusammengeschoben" worden. Allein die Front war total hin. Schaden um die 20T €.

Im Vergleich zu den Bildern des TE also ein deutlich heftigerer Unfall.

Bei mir ist kein Airbag gekommen...wobei ich den Unfall im Auto auch nicht so dramatisch empfunden habe, wie das Ergebnis danach aussah...

Der Airbag sollte auch erst ab 30km/h auslösen

Zitat:

@piesIqpq schrieb am 28. März 2018 um 06:59:12 Uhr:

Der Airbag sollte auch erst ab 30km/h auslösen

Das habe ich mir damals auch gesagt. Sieht hier aber wohl anders aus...:confused:

Sollte ein Fehler seitens Mercedes sein.

am 28. März 2018 um 5:23

Hallo zusammen

 

Ich denke das liegt daran, dass durch den Pfosten (kleiner Querschnitt) eine grössere kinetische Energie (Geschwindigkeitsenergie) auf das Material ausgeübt wird. Bei Auffahrunfällen hat man meist eine grosse Überdeckung dadurch ist auch die kinetische Energie geringer und sollte die Airbags nicht so schnell auslösen lassen.

 

Gruss Peter

am 28. März 2018 um 5:47

Zitat:

@smartin78 schrieb am 27. März 2018 um 23:11:42 Uhr:

Das Tempo war überschaubar, es war lediglich D eingelegt und das Auto ist mit Standgas gerollt.

Also entweder ist das Standgas zu hoch eingestellt bei dem Wagen oder es war doch schon mehr als nur Standgasgeschwindigkeit, mit welcher der Pfosten die Motorhaube geknickt hat. Die Verformung ist schon deutlich auf Bild 5 zu sehen. Und der Pfosten hat auch nicht mehr unbedingt seine Ausgangslage. Aber davon abgesehen, ob das wirklich reichen sollte, um die Airbags auszulösen, lässt mich etwas zweifeln. Denke mal, da werden ein paar unglückliche Umstände zusammengekommen sein. Wie Geschwindigkeit, Winkel und Punktbelastung.

Etwas OT: Ich dachte immer, dass nur die Airbags ausgelöst werden, auf denen jemand sitzt. Zumindest der Beifahrersitz hat doch eine Sitzerkennung. Rücksitze weiß ich nicht. Die haben evtl. nur Gurt-Erkennung.

Hi,

sieht in der Tat etwas nach Überreaktion aus?

Vor allem warum der Windowbag auf der rechten Seite aufgegangen ist erschließt sich mir überhaupt nicht.

Bei einem Unfall auf der Autobahn in einem W213 gingen mir auch mal die Airbags auf, war aber bei deutlich höherer Geschwindigkeit als im Parkhaus und der Treffer war vorne rechts. Dabei ist der Windowbag NICHT aufgegangen, nur die Front- und Kneebags.

Auf jeden Fall ist das ziemlich teuer, muss das komplette Armaturenbrett getauscht werden wurde mir damals erzählt.

Hoffentlich klärt sich das für dich mit positivem Ergebnis.

Gruß Viper

am 28. März 2018 um 7:41

Zitat:

@TheViperMan schrieb am 28. März 2018 um 09:06:52 Uhr:

 

Auf jeden Fall ist das ziemlich teuer, muss das komplette Armaturenbrett getauscht werden wurde mir damals erzählt.

Hoffentlich klärt sich das für dich mit positivem Ergebnis.

Ich denke mal, teuer wird das auf jeden Fall werden. Zumal man auch nicht weiß, in wie weit der Schlossträger einen mitbekommen hat. Aber da es sich letztlich, so wie ich das hier verstehe, um ein Mietfahrzeug handelt, wird nicht mehr als die Selbstbeteiligung zur Vollkasko auf den TE zukommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Empfindliche Crashsensoren in der E-Klasse - 4 Airbags offen nach leichten Aufprall