ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Empfehlung Sportautomatik?

Empfehlung Sportautomatik?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 18:11

Hallo, ich vertreibe mir die Wartezeit auf meinen F36 420i hier im Forum und habe in einigen Threads einiges zum Thema Sportautomatik gelesen. Nun überlege ich doch diese statt der Std. Automatik nachzubestellen. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Sportautomatik gemacht? Gibt es Nachteile?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 19:41

Danke für die vielen Antworten! Ich werde die Sportautomatik nachbestellen :-) Die 200,- € sind wohl gut investiert.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@antonalf100 schrieb am 14. Mai 2015 um 02:11:16 Uhr:

...

Mit der 8.g Sportautomatik manuell schalten macht sehr wohl Sinn sie ist deutlich schneller als ein Handschalter. Wie schon beschrieben klick und der nächste Gang ist drin ihr kommt kein Handschalter mit.

Bei der Automatik den Kick down zu verwenden eben mal von 5.g in den 2 oder 3.g schalten zu lassen vergeht immer eine gewisse Zeit und meisten braucht man gar nicht so viel Beschleunigung.

...

Da liegt aber der Hund begraben. Ich fahre normalerweise möglichst niedertourig, sodass ich z.B. beim Überholen fast immer 2-3 Gänge runterschalte. Dann ist ein Handschalter aber fast sicher schneller. Hinzu kommt, dass bei der 8HP aufgrund der vielen Gängen die Spreizungen sehr klein sind, einen Gang runterschalten bringt somit "nicht viel"... Aber gut, ich will hier kein Flame anfangen, jedes Konzept hat Vor- und Nachteile.

Mal 'ne Frage - wenn ihr bei der 8HP z.B. 3 Gänge runterschalten wollt und 3x hintereinander die Schaltwippe betätigt - wie schnell laufen die Schaltvorgänge? Alle 3 gleich schnell, oder erster Schaltvorgang schnell, die weiteren zwei dann nach bissli Überlegung??

Zitat:

@Bartik schrieb am 14. Mai 2015 um 09:35:29 Uhr:

 

Mal 'ne Frage - wenn ihr bei der 8HP z.B. 3 Gänge runterschalten wollt und 3x hintereinander die Schaltwippe betätigt - wie schnell laufen die Schaltvorgänge? Alle 3 gleich schnell, oder erster Schaltvorgang schnell, die weiteren zwei dann nach bissli Überlegung??

Die Schaltvorgänge sind unmittelbar und ohne Verzögerung, auch wenn man das Paddle mehrfach betätigt. Ich würde behaupten, das Ganze bewegt sich auf ähnlichem Niveau wie das Doppelkupplungsgetriebe in meinem Z4, und das ist "brutal".

3x hintereinander die Schaltwippe betätigt: Es sind alle 3 gleich schnell.

Natürlich ist die Kombi (Ps /Nm) mitentscheidend beim Diesel ab 420d beim Benziner ab 428i habe ich selbst alle Probe gefahren, entschied mich dann für 435i+ppk fahre z. B. mit de 4g. bei 2000 U/min 50 km/h (fahr immer im manuellen Modus) genügt dann meistens oder klick o.2 mal klick und der 3.g./2g. ist drin und die post, geht ab. Macht einfach nur Spaß.

Zitat:

@odi222 schrieb am 13. Mai 2015 um 23:27:26 Uhr:

Zitat:

@WMF1 schrieb am 13. Mai 2015 um 07:31:14 Uhr:

Ich habe auch die Sportautomatik und bin damit außerordentlich zufrieden. Ich fahre nie mit Kick down, wozu? Wenn ich sofortige Leistung abrufen will, mache ich das mit den Lenkradpaddles. Das geht absolut ohne Gedenksekunde und macht dazu noch wahnsinnig Spaß. Mein Audi Q5, der hatte eine Gedenksekunde, bei meinem 4er spüre ich das überhaupt nicht und schon gar nicht im Sportmodus

was macht dann die Automatik für einen Sinn ?? :p

Gruß

odi

Ich bin heute mal ein wenig mit Kick-down gefahren, das macht auch Spaß :). Die Kraftentfaltung ist noch etwas brachialer. Allerdings habe ich vom Durchdrücken des Gaspedals bis zum Losstürmen schon eine kleine Latenz feststellen können (geschätzt circa eine halbe Sekunde).

am 14. Mai 2015 um 13:17

Hm,

Tipp, um die Sportautomatik kennenzulernen, in den Sport+ -Modus gehen und mit den Paddels schalten, dann habt ihr fast das Feeling vom DKG bzw. SMG des M3, sie feuert geradezu die Gänge rein und hat einen blitzsauberen Anschluss, aber bitte nicht übertreiben, es ist schon auf Dauer eine Belastung für das Getriebe. Ich mach es immer bei Passats, irgendwo muss doch BMW besser sein, als unser Seriensieger, und das ist er hier, und zwar um.Längen. Aber nix für Ungut, bitte keine neue Passat-Diskussion.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 17:59

Habe mir gerade die neue Juli Preisliste angeschaut und gesehen, dass unter dem Preis von 2350,- € für die Sportautomatik noch der Preis von 200€ rechts neben den Schaltwippen steht. Sind die Schaltwippen bei der Ausstattung 2TB nicht immer dabei? Kann mich bitte jemand aufklären! Danke :-)

am 14. Mai 2015 um 18:02

Zitat:

@bmwdriver420 schrieb am 14. Mai 2015 um 19:59:18 Uhr:

Habe mir gerade die neue Juli Preisliste angeschaut und gesehen, dass unter dem Preis von 2350,- € für die Sportautomatik noch der Preis von 200€ rechts neben den Schaltwippen steht. Sind die Schaltwippen bei der Ausstattung 2TB nicht immer dabei? Kann mich bitte jemand aufklären! Danke :-)

die Sportautomatik gibts nur mit Schaltwippen ;)

Gruß

odi

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 18:44

Danke, dann bin ich ja beruhigt.:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen