ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Ladegerät Empfehlung/Erfahrungen

Ladegerät Empfehlung/Erfahrungen

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 3. April 2023 um 14:26

Nach 2,5 Wochen Dienstreise kam bei meinem Cabbi heute morgen die Meldung "Batterie niedrig". Sprang aber normal an. Es handelt sich um eine Varta 95Ah aus Jan 2021. Nun möchte i mir ein Ladegerät zulegen u mich schon hier im Forum ein wenig belesen. Habe 2 Blick: Ctek 10A und Ctek 25A. Welches würdet ihr nehmen?AGM Batterien soll man ja nicht so tief entladen(?). Das 10A kostet etwa halb so viel; schaffen die Motorraumstützpunkte auch 25A?Habe gelesen; man sollte mind. mit 25-35% der Nennkapazität (95Ah) laden.

Danke für euren Input.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei mir hat sich bislang immer bewährt das größere Modell zu kaufen, nicht nur bei Ladegeräten. Bei annähernd 100Ah Kapazität ist das mit 25 A Ladestrom auch sicher nicht überdimensioniert

Ctek ist teure China-Ware. Mit den hohen Ampere-Werten laden die Geräte sowieso nur relativ kurz zu Beginn und wenn die Batterie sehr leer ist (was eigentlich nicht vorkommt). Außerdem wird durch das "intelligente" Batteriemanagement die Batterie im Betrieb meist nur bis gut 80% geladen, daher benötigt man ggf. gar kein Ladegerät, was perfekt voll lädt, da die Batterie im Auto quasi erst mal wieder entladen wird.

Vorschläge:

Günstiges Ladegerät von Lidl für 15-20 Euro

Perfektes Ladegerät von Victron (BlueSmart) um 90€

Technisch ist es nicht unbedingt notwendig, den Akku mit einem hohen Strom zu laden. Es geht dann eben einfach nur schneller. Aber, abgesehen davon hat langsameres Laden meines Wissens keine Nachteile. Ich habe zum Beispiel das hier für 26,50 Euro: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title Das geht von 6 - 150 AH, macht seinen Job, und kann sogar tiefentladene Akkus reparieren, soweit die Tiefentladung nicht zu lange her ist.

Wer genug Zeit hat und keine tiefentladene Batterie hat, kann sogar das Ladegerät vom Motorrad nehmen....

Ich habe früher, als ich den Lidl-Schnapper noch nicht hatte, sogar die 100 Ah-Batterie vom Diesel mit 0,6A nachgeladen. Geht schon, wenn man mal ein paar Tage Zeit hat.

Meins für immer noch unter 30 Euro lädt sogar mit 8 A. Und Motorradbatterien kann es auch laden. Ich finde das einen super Kompromiss aus gut (genug), universell verwendbar und günstig. Vermutlich ist das aber ähnlich zu dem vom Lidl.

Ich hab das Ctek MXS 5.0 seit sechs Jahren in Gebrauch. Die ersten Jahre war mein damaliger TT als Saisonfahrzeug zugelassen, da habe ich es viel genutzt, inzwischen eher selten beim A5 TDI und 325d mit AGM Batterien über 90Ah. Morgens dran, abends sind alle Lämpchen grün, es tut was es soll. Was kommt heutzutage denn nicht aus China..

Kauf Dir eines der günstigen Ladegeräte von Aliexpress. Manche haben sogar eine LiFePo4-Einstellung.

100€ oder noch mehr ausgeben ist absolut unnötig.

Zitat:

@beemwem4 schrieb am 05. Apr. 2023 um 10:31:28 Uhr:

100€ oder noch mehr ausgeben ist absolut unnötig.

Sorry, aber wer Ahnung von der Materie hat und das Optimum beim Laden rausholen will und auch Infos über die Ladevorgänge möchte, hat mit einem parametrisierbaren Victron mit Bluetooth-App einfach viel mehr Möglichkeiten.

Wer sich nicht weiter für Batterien interessiert und einfach nur gelegentlich nachladen will, braucht auch kein Markengerät über 30€.

Demnach habe ich wohl keine Ahnung von der Materie... :-)

Na ja, vermutlich scheiden sich unsere Geister auch dabei, was es heißt, das Optimum beim Laden rauszuholen....

Was ist für Dich das Optimum?

Mein Lidl geht z.B. zu früh auf Erhaltung und macht die Batterie nicht richtig voll. Ist bei BMW aber egal, das IBM lädt ja selbst nie voll.

Wer lange Überwintern will, sollte wegen Gitterkorrosion auf eine niedrige Spannung in dieser Betriebsart achten. Bei Victron ist sie recht niedrig und kann im Experten-Modus vom Anwender nach Bedarf eingestellt werden. Ich finde, das macht schon einen Unterschied und ist dann den Aufpreis zu einem ctek o.ä. mehr als wert. Außerdem kannst Du alle Ladezyklen in der App vergleichen und Deine Schlüsse zum Batteriezudzand ziehen.

Themenstarteram 5. April 2023 um 10:43

ok danke für euren zahlreichen Input; dann wirds wohl doch kein ctek werden, sondern das Victron Blue Smart 15A. Habe nicht die Möglichkeit jede Nacht zu laden u das ist dann der beste Kompromiss. Das mit der App ist eine nette Spielerei, die ich gern mal ausprobieren möchte;-)Thx

Ob das Dir taugt, kannst Du schon vor dem Kauf ausprobieren. Die App "VictronConnect" kann jeder runterladen und mit einem "Demoladegerät" verbinden und mit den Einstellungen spielen.

IMG_2023-04-05_17-50-37.jpeg

Ich habe so eins und bin absolut zufrieden damit und es kostet 1/10 des Victron. Aber man kann sich halt leider nicht mit dem Handy verbinden, was heutzutage ja für manche lebenswichtig scheint :-)

https://www.aliexpress.us/.../3256805036611282.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Ladegerät Empfehlung/Erfahrungen