ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Empfehlung Sportautomatik?

Empfehlung Sportautomatik?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 18:11

Hallo, ich vertreibe mir die Wartezeit auf meinen F36 420i hier im Forum und habe in einigen Threads einiges zum Thema Sportautomatik gelesen. Nun überlege ich doch diese statt der Std. Automatik nachzubestellen. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Sportautomatik gemacht? Gibt es Nachteile?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 19:41

Danke für die vielen Antworten! Ich werde die Sportautomatik nachbestellen :-) Die 200,- € sind wohl gut investiert.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 11. Mai 2015 um 19:17

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 11. Mai 2015 um 21:13:44 Uhr:

Zitat:

@Bartik schrieb am 11. Mai 2015 um 12:41:26 Uhr:

 

Mit der von Odi erwähnten "Gedenksekunde" wird aber (vermutlich) die ganze Dauer gemeint, die zwischen Gasgeben und dem Schaltvorgang-Ende ist liegt. Und die gibt es wirklich, wie ich bei meiner damaligen Probefahrt mit 'nem 428iA selbst erlebt habe. Nach dem Motto - ich gebe Gas und die Software überlegt erst "hmm, meint er das ernst? Offensichtlich ja, also gucken wir mal, welcher Gang zu der Gaspedalstellung passt. Aaaah, der (z.B.) 4., also rein damit..." ;)

Ja, die Gedenksekunde gibt es in der Tat, ist aber situationsabhängig. Zudem sollte man bei all dem nicht vergessen, dass die Automatik "lernt", sich also an den Fahrstil des Fahrers anpasst. Wenn man ewig lang nur gemütlich durch die Gegend fährt und dann urplötzlich doch mal die Sporen gibt, dann braucht es gefühlt ewig. Wenn man das ein paar mal hintereinander macht, geht es wieselflink, nix mehr mit Gedenksekunde. So zumindest meine Erfahrung.

genau so schauts ;)

korrigiere mich aber gerne wenns nach der Einfahrphase besser wird ;)

Gruß

odi

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 19:41

Danke für die vielen Antworten! Ich werde die Sportautomatik nachbestellen :-) Die 200,- € sind wohl gut investiert.

Zitat:

@bmwdriver420 schrieb am 11. Mai 2015 um 21:41:48 Uhr:

Danke für die vielen Antworten! Ich werde die Sportautomatik nachbestellen :-) Die 200,- € sind wohl gut investiert.

Richtig! Das wäre sonst echt am falschen Ende gespart ;)

Zitat:

@Bartik schrieb am 11. Mai 2015 um 12:41:26 Uhr:

Ich glaube aber, dass die von dir angegebenen 200ms nur die Dauer des eigentlichen Schaltvorganges beschreiben.

Mit der von Odi erwähnten "Gedenksekunde" wird aber (vermutlich) die ganze Dauer gemeint, die zwischen Gasgeben und dem Schaltvorgang-Ende ist liegt. Und die gibt es wirklich, wie ich bei meiner damaligen Probefahrt mit 'nem 428iA selbst erlebt habe. Nach dem Motto - ich gebe Gas und die Software überlegt erst "hmm, meint er das ernst? Offensichtlich ja, also gucken wir mal, welcher Gang zu der Gaspedalstellung passt. Aaaah, der (z.B.) 4., also rein damit..." ;)

Die 200ms ist die Zeit, die das normale 8-Ganggetriebe für den gesamten Schalltvorgang beim Wechsel von einem Gang in den nächsten benötigt. Dies entspricht bei einem manuellen Getriebe der Zeit von Auskuppeln - Gang wechseln - Wiedereinkuppeln, bis 100% Krafttschluss hergestellt ist.

Die angesprochene Gendenksekunde entsteht ggf. dann, wenn man von ruhiger Drehzahl in hohem Gang kurzfristig auf einen kleinen Gang mit hoher Drehzahl wechseln möchte und das dem Getriebe nicht durch ausreichend schnelles Betägigen des Gaspedals unmissverständlich mitteilt - das E-Gas wertet eben nicht nur die Pedalstellung sondern auch die Beschleunigung der Pedalbewegung aus. Wenn das Getriebe vor einem Überholvorgang nicht schnell genug und weit genug herunterschaltet, liegt das nahezu immer daran, dass man nicht hart genug auf das Gas gegangen ist. Der einfachste Weg, um das zu vermeiden, besteht im Betätigen der Schaltwippen am Lenkrad. In dem Fall reagiert das Getriebe sofort und schaltet garantiert schneller als jeder Mensch das am manuellen Schalter hinbekommt.

Bei dem, was man für 200 Euro an mehr bekommt und eingedenk des Wiederverkaufswerts würde ich das Kreuz bei der Sportautomatik immer setzen.

Gruß Mike

am 11. Mai 2015 um 20:07

Die "Gedenksekunde" mit dem 420i GC hat mich auch gehörig irritiert bei meiner Probefahrt und was hier bez. Lernfähigkeit geschrieben wird, verstehe ich auch nicht ganz.

Ist doch egal ob ich ein Genussfahrer oder -gleiter bin, Kick-Down ist Kick-Down, das ist 'ne klare Ansage - es pressiert! Da hat die Automatik nicht zu überlegen, die letzten 3 Wochen gings nur gemütlich zu, ich mach' mal so weiter!

Aber gut dass die Problematik hier diskutiert wird, wegen 200,-€ Aufpreis überlege ich mir das auch.

am 11. Mai 2015 um 20:08

Zitat:

@bmwdriver420 schrieb am 11. Mai 2015 um 21:41:48 Uhr:

Danke für die vielen Antworten! Ich werde die Sportautomatik nachbestellen :-) Die 200,- € sind wohl gut investiert.

das auf jeden Fall ;)

Gruß

odi

Zitat:

@Thommy 29 schrieb am 11. Mai 2015 um 22:07:15 Uhr:

Die "Gedenksekunde" mit dem 420i GC hat mich auch gehörig irritiert bei meiner Probefahrt und was hier bez. Lernfähigkeit geschrieben wird, verstehe ich auch nicht ganz.

Ist doch egal ob ich ein Genussfahrer oder -gleiter bin, Kick-Down ist Kick-Down, das ist 'ne klare Ansage - es pressiert! Da hat die Automatik nicht zu überlegen, die letzten 3 Wochen gings nur gemütlich zu, ich mach' mal so weiter!

Ist aber so. Warum, weiss ich auch nicht. Als BMW die lernende Automatik eingeführ hat (ich glaube, die kam mit den ersten E9x Modellen, mag mich da aber auch täuschen), haben sie da sogar ein großes Blabla drumherum veranstaltet.

Wahrscheinlich gehts ums verbrauchsoptimierte Fahren. Wenn man langsam und sparsam unterwegs ist, stellt sich die Automatik eben drauf ein, schaltet eher bei niedrigen Drehzahlen etc.

Aber wahrscheinlich weiß das jemand anderes hier besser als ich?

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 17:27

Habe die Sportautomatik heute nachbestellt. War noch rechtzeitig :-)

am 12. Mai 2015 um 21:03

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 12. Mai 2015 um 07:57:16 Uhr:

Zitat:

@Thommy 29 schrieb am 11. Mai 2015 um 22:07:15 Uhr:

Die "Gedenksekunde" mit dem 420i GC hat mich auch gehörig irritiert bei meiner Probefahrt und was hier bez. Lernfähigkeit geschrieben wird, verstehe ich auch nicht ganz.

Ist doch egal ob ich ein Genussfahrer oder -gleiter bin, Kick-Down ist Kick-Down, das ist 'ne klare Ansage - es pressiert! Da hat die Automatik nicht zu überlegen, die letzten 3 Wochen gings nur gemütlich zu, ich mach' mal so weiter!

Ist aber so. Warum, weiss ich auch nicht. Als BMW die lernende Automatik eingeführ hat (ich glaube, die kam mit den ersten E9x Modellen, mag mich da aber auch täuschen), haben sie da sogar ein großes Blabla drumherum veranstaltet.

Wahrscheinlich gehts ums verbrauchsoptimierte Fahren. Wenn man langsam und sparsam unterwegs ist, stellt sich die Automatik eben drauf ein, schaltet eher bei niedrigen Drehzahlen etc.

Aber wahrscheinlich weiß das jemand anderes hier besser als ich?

Kann ich mir nicht recht vorstellen! Wenn ich auf der Landstrasse einen Lastzug überholen will, denke ich alles mögliche, nur nicht an ökonomisches Fahrverhalten ( besonders wenn weiter vorne noch einer entgegenkommt)!

Als Laie denke ich mir , dass bei abruptem Kick-Down diese "Lernfunktion" nicht aktiv ist, d.h. dass die "Gedenksekunde" technisch bedingt ist und auch bei der Sportautomatik nicht kürzer ausgelegt sein kann, weil sicherheitsrelevant.

 

Ich hatte mich hier schon mal geäussert zu 420i und Sport-Automatik. Mir ging das nervöse Durchschalten extrem auf den Wecker. Zu der Sport-Automatik passt nur ein sportlicher Motor ab x28i. Diese Gedenksekunde war auch richtig nervig. Da heult der Motor auf und was passiert erst Mal ? - nix. Das kommt einem vor wie im Stehen Gas geben für 3 Sekunden. Bin vor ein paar Tagen den neuen 125 PS 1.4 TSI Golf 7 Handschalter gefahren und das Ding hängt sehr gut ohne fast erkennbarem Turboloch am Gas. Kleiner Turbo sei Dank. Der 140/150 PS im 1.4 ist dagegen auch wegen grösserem Turbo träger bei Gasannahme. Aber ich hatte mehr Spass im Golf als im 420i mit Sportautomatik. Und nein ich will keinen Golf kaufen, sondern ich musste Testfahrt für eine Bekannte machen. Die Automatik im x20d dagegen ist wieder sehr gut abgestimmt. Ich würde sogar soweit gehen und dies die NoGo-Kombi bei BMW nennen. Fahr mal einen DSG/S-tronic Probe dann weisst Du wirklich wo der Hase lang läuft und merkst mal den Unterschied zu einer perfekten Getriebe-Kombi. Am besten mit dem 2.0 TFSI 3.Gen ab 220 PS aufwärts. bye

Ich habe auch die Sportautomatik und bin damit außerordentlich zufrieden. Ich fahre nie mit Kick down, wozu? Wenn ich sofortige Leistung abrufen will, mache ich das mit den Lenkradpaddles. Das geht absolut ohne Gedenksekunde und macht dazu noch wahnsinnig Spaß. Mein Audi Q5, der hatte eine Gedenksekunde, bei meinem 4er spüre ich das überhaupt nicht und schon gar nicht im Sportmodus

Zitat:

@Thommy 29 schrieb am 12. Mai 2015 um 23:03:50 Uhr:

 

Kann ich mir nicht recht vorstellen! Wenn ich auf der Landstrasse einen Lastzug überholen will, denke ich alles mögliche, nur nicht an ökonomisches Fahrverhalten ( besonders wenn weiter vorne noch einer entgegenkommt)!

Als Laie denke ich mir , dass bei abruptem Kick-Down diese "Lernfunktion" nicht aktiv ist, d.h. dass die "Gedenksekunde" technisch bedingt ist und auch bei der Sportautomatik nicht kürzer ausgelegt sein kann, weil sicherheitsrelevant.

Dass sie "lernt" ist aber Fakt, und auch dass sie sich Deinem Fahrstil (ich glaube der letzten 30 km) anpasst, ebenso. Wenn Du gemütlich fährst, reagiert die Automatik ebenso gemütlich.

am 13. Mai 2015 um 20:48

Zitat:

@WMF1 schrieb am 13. Mai 2015 um 07:31:14 Uhr:

Ich habe auch die Sportautomatik und bin damit außerordentlich zufrieden. Ich fahre nie mit Kick down, wozu? Wenn ich sofortige Leistung abrufen will, mache ich das mit den Lenkradpaddles. Das geht absolut ohne Gedenksekunde und macht dazu noch wahnsinnig Spaß. Mein Audi Q5, der hatte eine Gedenksekunde, bei meinem 4er spüre ich das überhaupt nicht und schon gar nicht im Sportmodus

Genauso ist es, man legt ihn vor dem Überholvorgang mit den Paddles zu Recht, wobei ich bei meinem eigentlich noch keine sog. Gedenksekunde erkannt habe, da brauchen eher die Turbos mal ne gefühlte Ewigkeit, bis sie auf Leistung kommen.

am 13. Mai 2015 um 21:27

Zitat:

@WMF1 schrieb am 13. Mai 2015 um 07:31:14 Uhr:

Ich habe auch die Sportautomatik und bin damit außerordentlich zufrieden. Ich fahre nie mit Kick down, wozu? Wenn ich sofortige Leistung abrufen will, mache ich das mit den Lenkradpaddles. Das geht absolut ohne Gedenksekunde und macht dazu noch wahnsinnig Spaß. Mein Audi Q5, der hatte eine Gedenksekunde, bei meinem 4er spüre ich das überhaupt nicht und schon gar nicht im Sportmodus

was macht dann die Automatik für einen Sinn ?? :p

Gruß

odi

was macht dann die Automatik für einen Sinn ?? :

odi

Mit der 8.g Sportautomatik manuell schalten macht sehr wohl Sinn sie ist deutlich schneller als ein Handschalter. Wie schon beschrieben klick und der nächste Gang ist drin ihr kommt kein Handschalter mit.

Bei der Automatik den Kick down zu verwenden eben mal von 5.g in den 2 oder 3.g schalten zu lassen vergeht immer eine gewisse Zeit und meisten braucht man gar nicht so viel Beschleunigung.

Manuell (Paddels) fahr ich bereits mit den richtigen Gang wenn es nicht reicht einmal klick Gangwechsel und ab geht die post.Null Komma null Gedenksekunde.Jeder soll es benutzen wie er meint aber das Produkt schlecht machen nur weil..........! War überzeugender Fahrer mit Handschalter,ein Automat war bis dato ein No Go!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen