ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Empfehlung Sportautomatik?

Empfehlung Sportautomatik?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 18:11

Hallo, ich vertreibe mir die Wartezeit auf meinen F36 420i hier im Forum und habe in einigen Threads einiges zum Thema Sportautomatik gelesen. Nun überlege ich doch diese statt der Std. Automatik nachzubestellen. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Sportautomatik gemacht? Gibt es Nachteile?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 19:41

Danke für die vielen Antworten! Ich werde die Sportautomatik nachbestellen :-) Die 200,- € sind wohl gut investiert.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Verstehe ich das richtig?

Die Sport-Automatik ist von der Charakteristik her grundsätzlich identisch mit der Standard-Automatik, hat aber zusätzlich einen Sport-Modus, die Schaltwippen am Lenkrad und den geänderten Wählhebel?

Bereits die normale Achtgangautomatik schaltet im Sportmodus in 200ms, die Sportautomatik hat sogar noch kürzere Schaltzeiten. Damit erübrigt sich m.E. die Diskussion um eine ggf. vorhandene Gedenksekunde oder Wandlerschlupf.

Neben der geänderten Software besitzt die Sportautomatik den auch meiner Meinung nach schöneren Wählhebel sowie die besagten Schaltwippen am Lenkrad, die ich persönlich auch ganz und gar nicht hässlich finde - aber das ist wie immer Geschmacksache.

Ich schätze es sehr, über die Schaltwippen am Lenkrad kurzfristig in das Schaltgeschehen eingreifen zu können, um einen Beschleunigungsvorgang einzuleiten oder um im Stop-And-Go-Verkehr mehr Motorbremswirkung zu erzielen.

Die Schaltwippen machen daher m.E. gerade bei den drehmomentschwächeren Motoren Sinn.

Gruß Mike

Seid ihr sicher, dass die Sportautomatik schneller schaltet als die normale Automatik?

Ich meine schon öfters gelesen zu haben, dass die absolut gleich schnell schalten, die Sportautomatik soll nur eine andere Software haben, die eine sportlichere "Charakteristik" hat, was auch immer das heißt, habs nämlich nicht gefunden. Es wird bei den technischen Daten ja auch bei der 0-100km/h Zeit nicht zwischen Sportautomatik und der normalen unterschieden.

Für den günstigen Aufpreis kann auch nicht viel anders sein. Also das schnellere Schalten würde ich nicht als Argument nehmen, denke wenn da überhaupt ein Unterschied ist, würde man den nicht merken.

Schaltwippen und der Wahlhebel ist wieder je gusto.

Ich persönlich hab die nomale Automatik genommen, da ich diese Wippen im Scirocco R hatte und vielleicht 5-7 Mal in 3 Jahren benutzt habe. Irgendwie wars am Anfang total der Hammer, aber später einfach über im täglichen Gebrauch. Der Wahlhebel war mir egal bzw. ich find den nicht hässlicher/hässlich.

Achso und einen Sport+Modus hab ich auch mit normaler Automatik.

Zitat:

@Knalla schrieb am 11. Mai 2015 um 08:50:54 Uhr:

Seid ihr sicher, dass die Sportautomatik schneller schaltet als die normale Automatik?

Ich meine schon öfters gelesen zu haben, dass die absolut gleich schnell schalten, die Sportautomatik soll nur eine andere Software haben, die eine sportlichere "Charakteristik" hat, was auch immer das heißt, habs nämlich nicht gefunden. Es wird bei den technischen Daten ja auch bei der 0-100km/h Zeit nicht zwischen Sportautomatik und der normalen unterschieden.

Für den günstigen Aufpreis kann auch nicht viel anders sein. Also das schnellere Schalten würde ich nicht als Argument nehmen, denke wenn da überhaupt ein Unterschied ist, würde man den nicht merken.

Schaltwippen und der Wahlhebel ist wieder je gusto.

Ich persönlich hab die nomale Automatik genommen, da ich diese Wippen im Scirocco R hatte und vielleicht 5-7 Mal in 3 Jahren benutzt habe. Irgendwie wars am Anfang total der Hammer, aber später einfach über im täglichen Gebrauch. Der Wahlhebel war mir egal bzw. ich find den nicht hässlicher/hässlich.

Achso und einen Sport+Modus hab ich auch mit normaler Automatik.

Die Schaltzeit wird (in den mechanisch möglichen Grenzen) wesentlich von der Software bestimmt. Das Getriebe ist mechanisch identisch, die Software ist unterschiedlich.

Im BMW-Lexikon warden bei der Sportautomatik ausdrücklich die kurzen Schaltzeiten herausgestellt, von daher bin ich sicher, dass diese schneller schaltet als die normale Automatik.

Ich habe die Wippen jetzt seit ca. 1.5 Jahren in meinen Fahrzeugen und nutze sie regelmäßig. Es gibt aber auch Fahrten, wo sie komplett unbetätigt bleiben.

Bei dem Sport+-Modus hast Du hast natürlich recht, dieser kommt u.a. auch mit der Sportline, dem M-Paket usw.

Gruß Mike

Ich bin zuletzt einen GT mit Standard-Aut. gefahren. Bei diesem fiel mir besonders eine eher komfortbetonte Schaltweise auf, also die Gangwechsel wurden mehr "verschliffen". Gefiel mir nicht wirklich. Schlechter ist man deswegen im Alltag kaum unterwegs. Auch ist die Aut. im GT evtl anders abgestimmt.

Die Sport-Aut. hatte ich nur im 420d getestet und da fiel mir so etwas nicht auf. Schaltete schnell und so wie ich mir das vorstelle.

Im 4er würde ich mir auf jeden Fall die Sport-Aut. bestellen, ob sie tatsächlich schneller schaltet oder nicht. Allein schon die schönere Optik und die Paddles (egal wie oft benutzt) wären es mir die 200€ wert.

Zitat:

@Knalla schrieb am 11. Mai 2015 um 08:50:54 Uhr:

Achso und einen Sport+Modus hab ich auch mit normaler Automatik.

Ja, aber nicht den dafür angepassten Modus der Sport-Automatik.

Neben den bereits erwähnten Unterschieden (Wählhebel, Schaltwippen, Lederbalg) gibt es bei der Sport-Automatik übrigens auch noch einen komplett manuellen Modus, den die normale Automatik nicht hat.

Für mich ist das ein no-brainer in Anbetracht von gerade mal 200 Euro Aufpreis. Einfach mit ankreuzen und gut is ;)

Zitat:

@TePee schrieb am 11. Mai 2015 um 10:46:29 Uhr:

Ich bin zuletzt einen GT mit Standard-Aut. gefahren. Bei diesem fiel mir besonders eine eher komfortbetonte Schaltweise auf, also die Gangwechsel wurden mehr "verschliffen".

Wenn das so ist, dann ist der Standard-Automat genau das richtige für mich und das 4er Cabrio, für das ich mich interessiere. Das wird nämlich gezielt ohne M-Paket sein, sondern ein Luxury-Line mit Individual Lack und -Leder. Also eher elegant - komfortabel als sportlich.

Derzeit Favorit: Mondstein-Metallic mit Leder Muskat auf den Sportsitzen.

Motor weiß ich noch nicht. Schwanke zwischen 430d und 435i.

Zitat:

@mike1467 schrieb am 11. Mai 2015 um 08:40:42 Uhr:

Bereits die normale Achtgangautomatik schaltet im Sportmodus in 200ms, die Sportautomatik hat sogar noch kürzere Schaltzeiten. Damit erübrigt sich m.E. die Diskussion um eine ggf. vorhandene Gedenksekunde oder Wandlerschlupf.

...

Ich glaube aber, dass die von dir angegebenen 200ms nur die Dauer des eigentlichen Schaltvorganges beschreiben.

Mit der von Odi erwähnten "Gedenksekunde" wird aber (vermutlich) die ganze Dauer gemeint, die zwischen Gasgeben und dem Schaltvorgang-Ende ist liegt. Und die gibt es wirklich, wie ich bei meiner damaligen Probefahrt mit 'nem 428iA selbst erlebt habe. Nach dem Motto - ich gebe Gas und die Software überlegt erst "hmm, meint er das ernst? Offensichtlich ja, also gucken wir mal, welcher Gang zu der Gaspedalstellung passt. Aaaah, der (z.B.) 4., also rein damit..." ;)

Zitat:

@mike499 schrieb am 11. Mai 2015 um 11:52:25 Uhr:

Zitat:

@Knalla schrieb am 11. Mai 2015 um 08:50:54 Uhr:

Achso und einen Sport+Modus hab ich auch mit normaler Automatik.

Neben den bereits erwähnten Unterschieden (Wählhebel, Schaltwippen, Lederbalg) gibt es bei der Sport-Automatik übrigens auch noch einen komplett manuellen Modus, den die normale Automatik nicht hat.

Kannst du mir dazu noch was sagen? Was ist der komplett manuelle Modus bei der Sportautomatik?

Zitat:

@Bartik schrieb am 11. Mai 2015 um 12:41:26 Uhr:

Zitat:

@mike1467 schrieb am 11. Mai 2015 um 08:40:42 Uhr:

Bereits die normale Achtgangautomatik schaltet im Sportmodus in 200ms, die Sportautomatik hat sogar noch kürzere Schaltzeiten. Damit erübrigt sich m.E. die Diskussion um eine ggf. vorhandene Gedenksekunde oder Wandlerschlupf.

...

Ich glaube aber, dass die von dir angegebenen 200ms nur die Dauer des eigentlichen Schaltvorganges beschreiben.

Mit der von Odi erwähnten "Gedenksekunde" wird aber (vermutlich) die ganze Dauer gemeint, die zwischen Gasgeben und dem Schaltvorgang-Ende ist liegt. Und die gibt es wirklich, wie ich bei meiner damaligen Probefahrt mit 'nem 428iA selbst erlebt habe. Nach dem Motto - ich gebe Gas und die Software überlegt erst "hmm, meint er das ernst? Offensichtlich ja, also gucken wir mal, welcher Gang zu der Gaspedalstellung passt. Aaaah, der (z.B.) 4., also rein damit..." ;)

Komisch! Meine sagt DIREKT:"zu Befehl!!" Und das seeeeehr schnell!! Das "Yes Sir!!" Hab ich ihr abgewöhnt! :D

Zitat:

@Knalla schrieb am 11. Mai 2015 um 12:54:04 Uhr:

Zitat:

@mike499 schrieb am 11. Mai 2015 um 11:52:25 Uhr:

 

Neben den bereits erwähnten Unterschieden (Wählhebel, Schaltwippen, Lederbalg) gibt es bei der Sport-Automatik übrigens auch noch einen komplett manuellen Modus, den die normale Automatik nicht hat.

Kannst du mir dazu noch was sagen? Was ist der komplett manuelle Modus bei der Sportautomatik?

Schalthebel nach links und zu dir ranziehen schaltest du hoch, nach vorne schieben, du schaltest runter! :)

Zitat:

@Knalla schrieb am 11. Mai 2015 um 12:54:04 Uhr:

Kannst du mir dazu noch was sagen? Was ist der komplett manuelle Modus bei der Sportautomatik?

Aktiviert wird der, wenn man im Sport+ auf manuell stellt.

Ab da wird dann der eingelegte Gang gehalten, d.h. es gibt kein automatisches Hochschalten mehr bei Erreichen der Drehzahlgrenze, schalten erfolgt nur noch via Paddels bzw. Automatik-Hebel. Einzige Ausnahme: Runterschalten um ein Abwürgen des Motors zu vermeiden passiert natürlich noch automatisch, aber deutlich später als sonst.

Zitat:

Schalthebel nach links und zu dir ranziehen schaltest du hoch, nach vorne schieben, du schaltest runter! :)

Nicht ganz, s.o. ;)

am 11. Mai 2015 um 11:24

Zitat:

@GustavGungstol schrieb am 11. Mai 2015 um 11:54:37 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 11. Mai 2015 um 10:46:29 Uhr:

Ich bin zuletzt einen GT mit Standard-Aut. gefahren. Bei diesem fiel mir besonders eine eher komfortbetonte Schaltweise auf, also die Gangwechsel wurden mehr "verschliffen".

Wenn das so ist, dann ist der Standard-Automat genau das richtige für mich und das 4er Cabrio, für das ich mich interessiere. Das wird nämlich gezielt ohne M-Paket sein, sondern ein Luxury-Line mit Individual Lack und -Leder. Also eher elegant - komfortabel als sportlich.

Derzeit Favorit: Mondstein-Metallic mit Leder Muskat auf den Sportsitzen.

Motor weiß ich noch nicht. Schwanke zwischen 430d und 435i.

hehe ich habe mein 430d cabrio letzte woche bestellt. Ebenfalls Mondstein-Metallic mit Leder Muskat. Allerdings die Sport-Line :)

Fahre seit 1 Jahr die 8.Gang Sportautomatik (435i+ppk) vorher nur Handschalter.

Zu 90% im Sport+ Modus schalte manuell über die Paddels und es macht klick und der Gang ist drin keinerlei Verzögerung. Bin voll überzeugt von der 8g. Sportautomatik mach richtig Spass funktioniert sauschnell klick, klick, klick, klick bin im 4.Gang und habe 100 auf den Tacho oder auch mehr, wie ich es eben möchte.

Zitat:

@Bartik schrieb am 11. Mai 2015 um 12:41:26 Uhr:

 

Mit der von Odi erwähnten "Gedenksekunde" wird aber (vermutlich) die ganze Dauer gemeint, die zwischen Gasgeben und dem Schaltvorgang-Ende ist liegt. Und die gibt es wirklich, wie ich bei meiner damaligen Probefahrt mit 'nem 428iA selbst erlebt habe. Nach dem Motto - ich gebe Gas und die Software überlegt erst "hmm, meint er das ernst? Offensichtlich ja, also gucken wir mal, welcher Gang zu der Gaspedalstellung passt. Aaaah, der (z.B.) 4., also rein damit..." ;)

Ja, die Gedenksekunde gibt es in der Tat, ist aber situationsabhängig. Zudem sollte man bei all dem nicht vergessen, dass die Automatik "lernt", sich also an den Fahrstil des Fahrers anpasst. Wenn man ewig lang nur gemütlich durch die Gegend fährt und dann urplötzlich doch mal die Sporen gibt, dann braucht es gefühlt ewig. Wenn man das ein paar mal hintereinander macht, geht es wieselflink, nix mehr mit Gedenksekunde. So zumindest meine Erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen