Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Empfehlung Sommerreifen

Empfehlung Sommerreifen

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 27. März 2020 um 9:38

Hallo zusammen,

 

Welche gute Erfahrungen habt ihr am Sommerreifen bisher gehabt?

 

Fahre F07 xDrive.(Mischbereifung)

 

Gesunde Tage wünscht 220Fahrer :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sharan7n schrieb am 02. Apr. 2020 um 20:37:35 Uhr:

Ja genau Nagel gefahren

Was kann da jetzt der Reifen dafür?

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Die Frage ist doch eher: Geht das VTG tatsächlich schneller kaputt, wenn man KEINE Reifen mit BMW-Stern fährt?

Denn den Conti PremiumContact 6 gibt es NICHT mit BMW-Stern. Dafür hat er Nässe-Label = A. Die meisten BMW-Stern-Reifen haben allenfalls nur das Nässe-Label = B.

Dieser Stern bedeutet nichts anderes als das der Reifen nach Vorgaben des Fahrzeugherstellers hergestellt wurde. Sprich die Gummimischung kann anders sein oder die Karkasse im Vergleich zum gleichen Reifenmodell ohne dieses Sternchen.

Ob nun Marketinggag oder nicht will ich nicht bewerten.

Auf Kulanz hat es aber keine wirkliche Auswirkung. Auch geht das VTG nicht schneller kaputt nur weil dem Reifen dieses dumme Symbol hat oder nicht.

Solang es aber die Leute glauben.

 

Aber wie Kanne schon sagte. Kulanz ist immer freiwillig. Wenn der BMW-Mitarbeiter morgens eben mit dem falschen Fuß aufstand oder vllt schon eine Weile nicht mehr ran durfte, dann gibt's eben keine Kulanz.

 

Ach ja. Ich habe seit diesem Sommer Pirelli PZero PZ4 drauf. In 245/40 r 19. Bisher mehr als zufrieden. Ob der jetzt diesen Stern hat, kann ich adhoc nicht sagen. Ist mir am Ende aber auch relativ :D hab schon beim e90 nicht drauf geachtet. Preis/Leistung war und ist mir wesentlich wichtiger als diese Markierung die den Reifen meist nur etwas teurer macht als nötig...

am 20. Mai 2020 um 2:52

Bei gleicher Bereifung rundherum, sollte Stern oder nicht Stern tatsächlich keine Rolle spielen, da ja der Abrollumfang gleich ist. Anders sieht es natürlich bei Mischbereifung aus. Die beliebte 20“ Mischbereifungskombination mit 245/35 vorn und 275/30 hinten, hat zum Beispiel eine Differenz beim Abrollumfang von einem Prozent (ca. 2 cm).

 

Soweit ich das hier im MT mitbekommen habe, sollen nun sternmarkierte Reifen dieser Größen eine geringere Abweichung beim Abrollumfang aufweisen. Da das VTG wohl äußerst sensibel auf diese Differenzen reagiert, kann das schon einen Einfluss auf die Lebensdauer haben.

 

Ja, ich weiß dass es hier auch genügend Beispiele von defekten VTGs ohne Mischbereifung gibt, aber möglicherweise reicht dort auch schon eine dauerhaft ungesunde Differenz beim Reifendruck. Und falls das auch nicht der Grund war, dann wäre das ein Hinweis auf das bekannte Wissen, dass das VTG grundsätzlich anfällig für Probleme ist.

Mit diesem Wissen würde ich zukünftig versuchen, sternmarkierte Reifen zu verwenden (ohne RFT), oder eben ganz auf xDrive zu verzichten.

war da nicht irgendwer, der Kulanz auf ein frisches VTG bekam, weil * montiert war...

wie schon betont, die Kulanz-Regeln kennt BMW, wir nicht...

 

und nur mit * ist ein BMW ja angeblich ein BMW:

 

https://docplayer.org/...g-inklusive-24-monate-bmw-reifengarantie.html

angeblich...

zumindest mein Dickschiff meckert nicht... so ohne *... :D

mia san Propeller eh viel lieber... so bajuwarisch B&W... :cool:

Laut einem Pirelli-Ingenieur sollen Reifen mit Stern * eine Gummimischung haben, die für einen gleichmäßigen Abrieb der Reifen-Rollfläche sorgt, damit es zu keinen großen Unterschieden des Reifenumfangs bei der Profiltiefen-Abnutzung kommt.

Allerdings geht dies auf Kosten des (Nass-)Grips.

Anders ausgedrückt: Reifen mit BMW-Stern * fahren sich gleichmäßiger ab, als Reifen ohne BMW-Stern...

Was die grauen Theorie ist, wie ich selber schon erwähnt habe ;)

Aber so wirklich glaube ich das nicht. Also das diese Reifen gleichmäßiger Profil verlieren nur wegen dem Stern.

 

Erzählen können die von Pirelli und anderen Herstellern viel :D

Habe (RFT)Pirelli Reifen mit Stern drauf.Vorne und hinten ungleichmäßig abgefahren im Profil beim F11.

Also völliger Quatsch mit Stern fahren sich Reifen gleichmässiger ab.

Kann ich auch bestätigen! Unterschied Profiltiefe VA zu HA über 2 mm. Antwort des :) war: "Völlig normal, da die Lastverteilung des xDrive ja 40:60 ist, und nicht 50:50".

Das mit dem Abrieb ist für mich auch völlig unlogisch. Was soll das für ne Mischung sein? Ob hart oder weich, die Abnutzung ist bei beiden gleichmäßig (nicht gleich(!!!)), sofern der Luftdruck und sonstige äußeren Einwirkungen konstant sind, bei der harten Mischung eben weniger als bei der weichen.

Reifen mir Stern durchlaufen lediglich einen Validierungsprozess und sind einfach nur engeren Fertigungstoleranzen unterworfen. Deswegen kosten die i.d.r. auch etwas mehr und da nicht jeder Hersteller den Aufwand (kosten) treibt, einen beschissenen Stern oder ein MO auf die Flanke zu pappen, gibt es davon eben nur wenige. Was aber nicht heisst, dass ein Reifen ohne Markierung nicht ebenso taugt wie einer mit.

Zitat:

@Foxxfire schrieb am 20. Mai 2020 um 18:17:49 Uhr:

Laut einem Pirelli-Ingenieur sollen Reifen mit Stern * eine Gummimischung haben, die für einen gleichmäßigen Abrieb der Reifen-Rollfläche sorgt

Anders ausgedrückt: Reifen mit BMW-Stern * fahren sich gleichmäßiger ab, als Reifen ohne BMW-Stern...

der bezifferte ING heißt wie:confused:

der scheint Zitronen zu falten :rolleyes:

 

wenn ich also ElliPirelli-Pneuauf einem F10 M5 auf der HA montiere und es ordentlich qualmen lasse... sry... da fehlt mir die Phantasie den Gedanken zu Ende zu formulieren... da sehe ich Sterne... :rolleyes:

Wenn bei Pirellii die Sterne am Reifenhimmel langsam untergehn, dann sind es RFT "Shit Pneus" :p

 

Zitat:

@Foxxfire schrieb am 20. Mai 2020 um 18:17:49 Uhr:

Laut einem Pirelli-Ingenieur sollen Reifen mit Stern * eine Gummimischung haben, die für einen gleichmäßigen Abrieb der Reifen-Rollfläche sorgt, damit es zu keinen großen Unterschieden des Reifenumfangs bei der Profiltiefen-Abnutzung kommt.

Allerdings geht dies auf Kosten des (Nass-)Grips.

Anders ausgedrückt: Reifen mit BMW-Stern * fahren sich gleichmäßiger ab, als Reifen ohne BMW-Stern...

....hat der Ingenör was eingenommen? ...geiles Zeug..richtig geiles Zeug

"LOL" war garantiert" Red Bull " verleiht *Sterne* ähhh sorry meinte Flügel.

Der düüüüst bestimmt im Sauseschritt mit den BMW *Sternen* mit... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen