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Kaufberatung/Empfehlung 5er BMW

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 24. August 2016 um 4:54

Hallo MT Community,

Nach Jahren des Sparen möchte ich mir in absehbarer Zeit meinen Kindheitstraum erfüllen. Auch wenn ich noch recht jung bin :)

Ein BMW soll es werden, genauer ein 5er Touring ab Baujahr 2012/13. Und nun zu meinen eigentlichen Fragen.

Nummer 1: Welcher Motor (Benziner) ist in Verbindung mit der Automatik empfehlenswert? 4 oder doch lieber 6 Zylinder und warum... Mein fahrprofil würde ich als moderat bezeichnen. Ich krieche nicht aber ich Rase auch nicht... Ich schwimme immer irgendwie mit ;)

Nummer 2: Allrad ja oder nein?! Momentan fahre ich einen Subaru Forester, halt einen permanent Allradler. Bin von diesem Antriebskonzept auch überzeugt und begeistert. Ist bei BMW der xDrive nur elektronisch bei Schlupf oder gibt es den auch permanent?

Nummer 3: Auf was sollte ich sonst achten beim Kauf? Vor allem aber was kommen für Kosten auf mich zu in Sachen Verschleiß? Ziel ist es das Fahrzeug bei einem Vertragshändler zu kaufen und auch warten zu lassen.

Ich freue mich auf konstruktive Beiträge von eurer Seite und wünsche euch und mir immer eine Hand breit Asphalt unter den Reifen :)

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2016 um 17:49

M-Paket und X-Drive treiben nur den Preis nach oben. Dafür dann doch lieber ein 13er Model mit dem neueren NBT und besserer Ausstattung wenn das Geld nicht im Überfluss "übrig" ist. ;-)

Grüße

Tommi

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Zu erst einmal die Grundlegende Frage: Wie hoch ist das Budget und wie viel Reserven sind noch da für Unterhalt und Reparaturen?

Du solltest uns mal sagen ob du mehr Stadt oder außerhalb fährst, ob du viel oder eher wenig fährst. Wenn du viel fährst würde ich mir lieber nen Diesel holen. Ist auf Dauer günstiger. Dann ist die Frage, ist dir der Verbrauch egal oder lieber sparsamer??

Bei Allrad oder nicht, frag dich mal wirklich ob du es benötigst?! Heckantrieb macht auch Spaß:):D und xDrive ist das permanente Allradsystem von BMW.

Du kannst dir hier mal einen groben Überblick verschaffen was Verschleißteile kosten bei den unterschiedlichen Fahrzeugen.

Themenstarteram 24. August 2016 um 11:53

Hallo erstmal. Mein Budget liegt bei 30k - 35k mit ausreichend Reserven um so ein Fahrzeug bewegen zu können, also mit Versicherung und drum und dran.

 

Diesel möchte ich nicht deswegen habe ich oben direkt nach Benzinern gefragt. Zum einen ist meine momentane jahresfahrleistung bei 12 - 15.000km und mein Arbeitsweg von rund 50km am Tag (25 hin und zurück) noch überschaubar und zum anderen bin ich einfach ein Fan von Benzinern :)

 

Bewegt wird das Auto zu circa 60-70% auf der Landstraße und zu 30-40% in der Stadt. Natürlich sind auch mal AB Fahrten mit drin.

 

Spritverbrauch ist für mich "zweitrangig". Mein Forester braucht zwischen 8,5 und 9 Liter ausserdem bin ich durchaus bereit für gebrachte Leistung und das Gewicht meinen Tribut zu zollen ;)

 

Und zum Allrad... Ich wohne im Flachland also nötig ist das sicherlich nicht, mir gefällt eben das Konzept und die daraus entstehende "Fahrdynamik"

Moin,

meine persöhnliche Meinung wenn ich Du wäre: Ich nehme einen 6.Zylinder/Turbo! Dann kein Allrad (ausser Du lebst in viel Schnee)! Dynamik verspüre ich mehr bei Heckantrieb. Und natürlich beim BMW Händler! Mit AL, AD, Schiebedach, Komfortsitze, Automatic.......! Das fällt mir kurzfristig dazu ein! bei der Summe lässt sich da was finden. Viel Erfolg! Aber wenn BMW, dann für mich nur 6.Zylinder!! Weil 4.Zylinder Turbo können alle, aber keine Reihensechser!:) Und Du willst doch einen Traum erfüllen. Oder?? PS. und natürlich M-Paket !!!!!!!

am 24. August 2016 um 17:49

M-Paket und X-Drive treiben nur den Preis nach oben. Dafür dann doch lieber ein 13er Model mit dem neueren NBT und besserer Ausstattung wenn das Geld nicht im Überfluss "übrig" ist. ;-)

Grüße

Tommi

am 25. August 2016 um 6:35

Laut Passat B8 Forum solltest du dir dringenst einen VW bestellen. Der ist in allen Punkten viiiiiiiieeeeel besser :D:eek:

Das M-Paket macht schon was her, für mich war das nach 4 BMWs ohne M-Paket ein Muss und ich erfreue mich jeden Tag aufs Neue, wenn ich den Dicken sehe. Aber das ist natürlich Geschmackssache. xDrive ist verzichtbar, besonders im Flachland. NBT sollte schon drin sein, wenn ein Navi gewünscht ist.

Nach Möglichkeit beim BMW Händler mit Premium Selection kaufen, da hat man servicetechnisch mind. 1 Jahr / 10.000 km Ruhe und noch 1 Jahr Europlus Garantie.

Ob 4 oder 6 Zyl. musst du für dich entscheiden. Hier gibt es viele, die mit ihren 4 Zyl. zufrieden sind und viele, für die alles unter 6 Zyl. im 5er an Blasphemie grenzt. Am besten machst du eine Probefahrt und entscheidest dann.

am 25. August 2016 um 7:55

Zitat:

@Forester91 schrieb am 24. August 2016 um 06:54:42 Uhr:

 

Nummer 1: Welcher Motor (Benziner) ist in Verbindung mit der Automatik empfehlenswert? 4 oder doch lieber 6 Zylinder und warum...

Im aktuellen Programm beginnt das 6-Zylinder-Vergnügen erst ab 535i und 306 PS - darunter gibt es nur noch zwei 4-Zylindermotoren, nämlich den 520i und den 528i.

Eine interessante Alternative könnte der 530i darstellen. Das war der letzte 6-Zylinder Saugmotor im 5er und wurde bis Juni 2013 gebaut. Er gilt als sehr robust, allerdings gab es den nicht mit xDrive.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Schwindel schrieb am 25. August 2016 um 08:35:22 Uhr:

Laut Passat B8 Forum solltest du dir dringenst einen VW bestellen. Der ist in allen Punkten viiiiiiiieeeeel besser :D:eek:

Wie wenig Informationsgehalt kann man in einem Post transportieren?

Zum Thema: bei der Frage nach 4/6 Zylinder wird die Antwort im Forum sehr eindeutig ausfallen: Die 4er haben sicherlich genug Leistung (vor allem der 528i), aber die BMW Gene fehlen. Nur wird es mit dem 535i knapp in deinem Budget wenn du Laufleistungen jenseits der 75k vermeiden möchtest.

Der 530i wäre vom Motor her mein Favorit, aber mit Produktionsende 05.2013 ist es ein Modell ohne Facelift/LCI. Ergo verbleibt innerhalb des Budget die Entscheidung

520i, wenig km, gute Ausstattung, kein Xdrive, Premium Selection möglich, LCI Modell könnte passen

528i, bis 70k km, akzeptable Ausstattung, eventuell Xdrive, Premium Selection eventuell möglich, LCI Modell wird schwer

Ich würde an deiner Stelle den 520i probefahren und dann entscheiden ob es dir reicht. Bitte nicht mit den höher motorisierten Fahrzeugen beginnen, sonst bleibt im Bauch so ein komisches "reicht das wirklich"-Gefühl zurück wenn es letztendlich ein 520er wird.

Ist der 520i okay für dich, versuch ein LCI Modell zu bekommen, damit ist sicher dass dein Navi Professional auch ein NBT-Modell ist (falls NAvi benötigt wird) und die Front sieht deutlich moderner aus.

Allrad generell wird schwer bei den Vorgaben, (520 gibt es nicht mit Allrad, 525xi ist zu alt, 528xi vermutlich zu teuer, 535xi zu teuer, 530xi gibts nicht). Brauchen wirst du es im 528i nicht bei deinem Fahrprofil.

Unterhaltskosten zu prognostizieren ist schwer, da es vom Fahrzeugalter abhängt wann was fällig wird.

Die kleine Inspektion liegt bei ca. 400,- Euro, die Größe kann auch mal 700,- Euro kosten (BMW Preise).

Bremsen mit Scheiben gehen ins Geld, für alles rundum kann es knapp 1000,- Euro kosten. Bei Premium Selection ist zumindest das erste Jahr/10.000 km wartungsfrei.

Viel Erfolg bei der Suche, Jack

Themenstarteram 25. August 2016 um 14:01

Vielen Dank für eure Antworten. Wie es scheint sollte ich mich vorab doch noch etwas informieren gerade wegen Premium Selection und Euro Plus und was es alles damit auf sich hat. Vielleicht eine Frage vorweg: was bedeutet NBT im Bezug auf das Navigationssystem?

 

Ich werde versuchen so viele verschiedene Benziner wie möglich Probe zu fahren in der Hoffnung das richtige für mich zu finden.

 

Ich hätte hier vorab trotzdem schon ein Angebot von dem ich rundum sehr angetan bin: Fahrzeugangebot: BMW 528i xDrive Touring Bluetooth Navi Soft-Close für 33908 EUR

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231009537

 

Wie kommen eigentlich teilweise die für junge Gebrauchtwagen doch horrenden Preisunterschiede zu Stande? Weil mitunter ein 530 mit sagen wir mal 30.000km 3-4000€ günstiger sein kann als ein vergleichsweise motorisierter mit 60.000km. Macht das "nur" die Ausstattung?

 

Einen schönen Rest Donnerstag noch :)

am 25. August 2016 um 14:21

Ich kenne die Benziner Gebraucht Preise nicht so gut wie einige andere hier, empfinde ihn aber als zu teuer für die Ausstattung.

Scheint auch so als ob er länger gestanden hat vor Erstzulassung. Mit EZ 12/12 sollte ja schon die neue Technik (NBT*) drinn sein. Da wäre mal der Monat des Baujahres interresant. ;-)

* Ist die neuere, schönere, besserer und schnellere Version des Navgations und Intotainment Moduls. ;-)

Und ja, die Ausstattung ist sehr Preisrelevant beim Gebrauchten. Was sind schon Extras für 5000€ bei einem BMW Neuwagen...nichts!

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche und lass dich nicht hetzten. Es gibt immer wieder gute und sehr gute Angebote.

Tommi

Die Ausstattung macht problemlos einige 1000€ aus. Alleine für das M-Paket kann man so 4-5000€ draufzahlen bei ansonsten gleicher/ähnlicher Ausstattung und Laufleistung.

am 26. August 2016 um 8:48

Zitat:

@baldinho schrieb am 26. August 2016 um 10:31:48 Uhr:

Alleine für das M-Paket kann man so 4-5000€ draufzahlen bei ansonsten gleicher/ähnlicher Ausstattung und Laufleistung.

... was natürlich ein Wort ist, wenn man berücksichtigt, dass das M-Sportpaket mit 5.190 € brutto in der Preisliste steht ... bei den derzeit gängigen Rabatten hat der Erstkäufer für das M-Sportpaket gerade mal 4.400 € (oder sogar weniger) bezahlt ...

Gruß

Der Chaosmanager

Ja das sagte mir der Verkäufer bei meinem damals auch. Die Fahrzeuge mit M-Paket gehen weg wie geschnitten Brot. Mobile unterstützt die Aussage. Ist klar, dass die die Preisspanne dann ausreizen...

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