ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlung Schlagschrauber

Empfehlung Schlagschrauber

Themenstarteram 13. März 2012 um 22:07

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Schlagschrauber für den Radwechsel an meinem PKW.

Derzeit habe ich so ein Güde Billigding, welches aber nicht wirklich zu gebrauchen ist (Lösemoment etwa 300Nm).

Im Internet bin ich auf einen von Hazet gestoßen (Typ: Hazet Schlagschrauber 9012 SPC) mit einem Lösemoment etwa 670Nm, Preis bei ebay etwa 100€.

Meine Frage ist nun, reichen 670Nm Lösemoment ???

Es gibt auch noch stärkere mit über Tausend Nm Lösemoment, aber ist das Notwendig?

Ich will nur die vom PKW Lösen und keine vom LKW, bei meinem derzeitigen muss ich diese mit einem Radkreuz lösen und erst dann kann ich diese, mit dem Schlagschraube raus drehen.....

Ich benötige einen, wo ich dieses lästige "vor Lösen" mit Radkreuz mit Rohrverlängerung weglassen kann.

Will jetzt nicht nochmal einen Fehlkauf machen, wenn 670Nm nicht reichen um die beim ersten mal abzubekommen, kaufe ich lieber für 100€ mehr einen etwas stärkeren.

 

Vielen dank für eure Antworten schon mal

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 14. Oktober 2014 um 11:15

Die Teile gibt's doch baugleich unter den verschiedensten Bezeichnungen.

Der günstigste ist wohl: http://www.amazon.de/dp/B0083QLRSM

Na dann werde ich mir mal so einen Elektroschrauber holen. Danke für die Empfehlungen, besonders an Ja-Ho.

Grüße rudi

Habe den Güde 900 zum Geburtstag geschenkt bekommen, da mein alter 12V SSchrauber das Hammerwerk defekt war.

Angeblich soll er bis 300nM lösen, macht er aber nicht, nicht weiter schlimm, löse die Schrauben vorher mit einem Teleskopschlüssel. Etwa 100nM soll er anziehen, dass kommt etwa hin.

am 14. Oktober 2014 um 18:39

Habe auch den Hazet seit 3 Jahren im harten Hobbyschraubereinsatz hat bisher alles losbekommen. Kann den nur empfehlen.

Hallo an alle!

Habt Ihr schon eine Antriebswellenzentralmutter mit einem Elektro-Schlagschrauber mit 450 NM Drehmoment, gelöst bekommen? Wie ermittelt man den Lösemoment, wenn der Schlagschrauber einen maximalen Drehmoment von 450 NM hat? (steht nirgends in den Technischen Daten drinnen).

Danke vorab!

NG, Tonio

Das Lösemoment wird lediglich rechnerisch ermittelt, zumindest kenne ich das so.

Deiner dürfte ein Lösemoment von ca. 500NM haben.

Ob das für ne Zentralmutter reicht? Könnte eng werden, hab keinen in der Leistungsklasse. Mein grosser ist deutlich drüber und hat keine Probleme damit meine 2 kleinen deutlich drunter und die würden sie definitiv nicht aufbekommen.

Also, musst ausprobieren, denke aber das reicht nicht.

VG

Danke für deinen Beitrag, sailor701 - na das wird spannend! Evt. hat noch jemand Erfahrung damit?

Lösemoment eines Schlagschraubers ist immer höher angegeben als das Anzugsmoment. Resultiert einfach aus der idealen mathematischen Vorstellung dass das Lösemoment einer Schraube - je nach Gewinde - ca. 0,8-0,9 mal das Anzugsmoment ist, vereinfacht gesagt. D.h ein Schlagschrauber der eine Schraube mit 450NM anziehen kann bekommt eine Schraube, die mit 500NM angezogen wurde wieder los (0,9x500=450).

So in etwas berechnen die Hersteller das Lösemoment.

VG

also die Zentralmutter hat ca. 220NM drauf - mit Rost und Gammel sollten doch die ca. 500NM reichen? Naja, ich werd halt etwas länger auf der Schraube bleiben evt. tut sich dann was - falls nicht, muss halt der Knebel mit Verlängerung her.

Naja, die Frage ist wie hat der Hersteller das Drehmoment ermittelt? Wo hat der Schrauben die bei dir angegebenen 450NM? Wie wurde gemessen.

Das + das sich die Mutter auch festgegammelt hat führt real zu deutlich anderen Ergebnissen.

Ich bleib dabei, das wird verdammt eng und ich glaub nicht dass er es packt. Was für einer ist es denn (Marke / Typ)

VG

Einhell CC-IW 950 (950W)

Ah ok, da muss ich passen, keine Erfahrung. Bin eher bei den anderen beiden Roten und im Akkubereich.

Viel Erfolg!

Danke, aber welche beiden roten meinst Du?

Die Indianer aus Brookfield (Milwaukee, daher auch mein Profilbild) und die anderen Roten aus Liechtenstein (Hilti).

OK - ich flute einen Tag vorher und mehrmals (ich weiss, da kommt nicht viel bis sehr wenig ans Gewinde aber besser als nix) - Ich werd berichten.

NG, Tonio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlung Schlagschrauber