ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schweißhelm Empfehlung für WIG Alu schweißen

Schweißhelm Empfehlung für WIG Alu schweißen

Hallo Zusammen,

ich werde demnächst einen 10 tägigen WIG Alu Schweißkurs bei der Handwerkskammer belegen. Den für den Dünnblechschweißkurs angeschafften Automatikhelm möchte ich allerdings nicht verwenden, da es Kontaktprobleme mit der Batterie gibt und der Schirm daher manchmal nicht abdunkelt.

Könnt ihr Empfehlungen aussprechen in der Preisklasse bis ca. 200 Euro? Worauf sollte ich bei der Anschaffung achten? Er sollte automatisch abdunkeln und darf gerne Batteriebetrieben sein.

Grüße

-dodo-

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wow 10 Tage! Und nur WIG-Alu-Schweißen. Wußte gar nicht, dass es so langzeitige Kurse gibt. Ist das ein Profischweißkurs? Kannst Du mal Deine Erfahrungen hier kundtun?

Bei der Handwerkskammer Ulm gibt es die. :) Bei anderen vermutlich auch. Im Grunde sind das berufliche Weiterbildungen für die man auch eine Prüfung ablegen muss. Man kann es also grundsätzlich einen Profischweißkurs nennen. Erst wollten sie mich nicht zulassen aber ich habe glaubhaft versichert, dass ich ein vielseitig interessierter dodo bin :D und auch den Dünnblechschweißkurs (5 Tage) bereits erfolgreich absolviert habe. :cool:

Erfahrungen..., gerne. Nach 2 Tagen kann man noch nicht viel sagen außer dass es erwartungsgemäß recht anspruchsvoll ist. Begonnen haben wir gestern mit der Frage: "schon mal geschweißt?". :D:eek: Antwort von beiden: Ja! Und dann ging's auch schon los. Ich sag mal so, wenn einer noch nie etwas geschweißt hat, ist er sicherlich überfordert wenn's gleich so losgeht. Wird mir gerade eben erst klar. Der kannte mich noch von vor knapp 2 Jahren und musste halt nicht bei Adam und Eva anfangen. Wenn man noch nie eine Schmelze hat laufen sehen, ist gleich mit Alu einzusteigen vielleicht etwas too much. Heute waren Kehlnähte am 3 mm Blech angesagt. Also vorschweißen und dann eine Raupe drüber. Vorschweißen mit 155 Ampere und mit 140 dann die Raupe. Danach ab in die Presse, zerstören und die Kante des aufgeschweißten Bleches begutachten. Für die Prüfung ist wichtig, dass die Kante einen Einbrand hat. Das muss man erstmal hinbekommen. Wir sind bislang beide praktisch bei jedem Versuch durchgefallen, Prüfungstechnisch gesehen. Der Kollege schweißt Haupberuflich und legt blitzsaubere Nähte aber es fehlt eben der Einbrand. Halten tut's, keine Frage, aber kein Einbrand an der Kante ist halt kein Einbrand. Das Hauptproblem für mich ist, die Schmelze (ohne Drahtzufuhr) zu sehen und den Draht richtig zuzuführen. Vor allem die richtige Menge und bis zum Schluss ohne sich die Pfoten zu verbrennen. Man kann den Draht zwischen Zeige- und Mittelfinger legen und dann mit dem Daumen vorschieben. Das muss halt ab einem gewissen Punkt recht zügig und gleichmäßig gehen. Faszinierend ist es aber von "leicht" sind wir weit entfernt. Da braucht man sehr viel Übung. Anders kommt man da auf keinen grünen Zweig. Morgen machen wir das Gleiche dann mit 2 mm Blechen. Löcher habe ich noch wenige gebrannt im Verhältnis zum verbratenen Blech. Die Wolframelektrode muss auch öfter nachgeschliffen werden weil einmal kommt man mit dem Draht rann, dann versehentlich ans Blech oder in die Schmelze. Der Lichtbogen geht dann in die Breite und schon ist Essig mit perfekter Kehlnaht. Das Blech anzuheften bevor man die Naht zieht ist auch eine kleine Herausforderung sofern davon noch etwas übrig bleiben soll :D:D

Bei Interesse berichte ich gerne wie es weitergeht.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Servus

hier das ist die führende marke bei den schweißschirmen:

http://www.ebay.de/.../161362235286?...

da ist sogar eine tasche und ersatzvorsatzgläser dabei

ich würde nur einen mit Batterie nehmen die funktionieren auch in dunkler Umgebung

ich hab auch schon seit 10 jahren einen speedglas und bin immer noch hoch zufrieden damit

Danke, sony. :) Schau mer mal ob noch andere Empfehlungen kommen sonst werde ich wohl, wie meistens, deinem Hinweis folgen. Gibt es aus deiner Sicht bestimmte Dinge, auf die man explizit achten sollte?

bleib nur beim speedglas denn da gibt es Ersatzteile ( die auch bezahlbar sind ) eben wie die Schutzgläser denn die musst du bei Gelegenheit austauschen

da sich da schweißspritzer einbrennen

und wie schon geschrieben nimm einen nur mit Batterie denn die gehen auch in dunkler Umgebung

da ist noch ein Zubehör für dich:

http://www.ebay.de/.../172869598002?...

;););)

Zitat:

@dodo32 schrieb am 21. September 2017 um 13:46:31 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich werde demnächst einen 10 tägigen WIG Alu Schweißkurs bei der Handwerkskammer belegen. Den für den Dünnblechschweißkurs angeschafften Automatikhelm möchte ich allerdings nicht verwenden, da es Kontaktprobleme mit der Batterie gibt und der Schirm daher manchmal nicht abdunkelt.

Könnt ihr Empfehlungen aussprechen in der Preisklasse bis ca. 200 Euro? Worauf sollte ich bei der Anschaffung achten? Er sollte automatisch abdunkeln und darf gerne Batteriebetrieben sein.

Grüße

-dodo-

Hallo,

es ist zwar jetzt schon einige Zeit her, dass ich beruflich damit zu tun hatte,

aber dass es für Dünnblechschweißen einen speziellen Helm gibt ist mir doch neu.

Was soll daran anders sein ????

An den " Kontaktproblemen " läßt sich mit Sicherheit was Ändern, und somit ist Dein Helm

auch für " Dickblech-Schweißen " nutzbar.

Zitat:

@dodo32 schrieb am 21. September 2017 um 13:46:31 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich werde demnächst einen 10 tägigen WIG Alu Schweißkurs bei der Handwerkskammer belegen. Den für den Dünnblechschweißkurs angeschafften Automatikhelm möchte ich allerdings nicht verwenden, da es Kontaktprobleme mit der Batterie gibt und der Schirm daher manchmal nicht abdunkelt.

Könnt ihr Empfehlungen aussprechen in der Preisklasse bis ca. 200 Euro? Worauf sollte ich bei der Anschaffung achten? Er sollte automatisch abdunkeln und darf gerne Batteriebetrieben sein.

Grüße

-dodo-

Zitat:

@G-blitzt schrieb am 22. September 2017 um 08:40:21 Uhr:

 

dass es für Dünnblechschweißen einen speziellen Helm gibt ist mir doch neu.

Was soll daran anders sein ????

Nichts, wie sich herausgestellt hat. Ich hatte das nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Es hätte ja sein können, dass es etwas besonderes zu beachten gibt. Ich kenne mich mit Arbeitsschutz in diesem Bereich nämlich nicht wirklich gut aus.

Zitat:

An den " Kontaktproblemen " läßt sich mit Sicherheit was Ändern, und somit ist Dein Helm

auch für " Dickblech-Schweißen " nutzbar.

Mit Sicherheit, ja, aber ich möchte dennoch einen anderen. Mir ist das zu riskant ;)

am 22. September 2017 um 12:03

Was wäre wichtig für mich.

Mit diesen "Elektrohelmen konnte ich mich nie anfreunden.

Die Abdunkelung kann man nicht verändern.

Beiner 4 Elektrode brauche ich ein 6er Glas bei Blechen um 0,8 m/m nen 8 er Glas.

Liegt natürlich auch von der Adaption deines Auges ab.

Hier hilft nur probieren,jeder sieht anders.

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 22. September 2017 um 14:03:57 Uhr:

 

Die Abdunkelung kann man nicht verändern.

Bei meinem kann ich die Verdunkelung von DIN 9 - 13 verändern. Darüber hinaus die Reaktionszeit. Das ist schon eine feine Sache aus meiner Sicht. :) Das reguläre Schild nehme ich nur, wenn ich regelmäßig schauen muss, wo ich gerade bin. Also Helm auf / zu / auf / zu. Man kann das je nach Gegebenheit allerdings mit einer Lampe umgehen, die man auf die zu verschweißenden Teile bzw. die Stelle richtet. Dann sieht man, wo man ansetzt und der Schirm verdunkelt erst wenn der Lichtbogen zündet.

am 22. September 2017 um 12:46

Oh da lag ich ja ganz daneben,mein Alter vor 20 Jahren oder waren es 30 konnte das noch nicht (Messer Griesheim 700 DM)

Glücklicherweise muss ich heute nicht mehr Schweissen nur noch schwitzen.

B 19

Die Einstellungen hat heutzutage schon ein Helm für 50€ von real.- ;)

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 22. September 2017 um 14:03:57 Uhr:

Was wäre wichtig für mich.

Mit diesen "Elektrohelmen konnte ich mich nie anfreunden.

Die Abdunkelung kann man nicht verändern.

Beiner 4 Elektrode brauche ich ein 6er Glas bei Blechen um 0,8 m/m nen 8 er Glas.

Liegt natürlich auch von der Adaption deines Auges ab.

Hier hilft nur probieren,jeder sieht anders.

B 19

außerdem kannst du beim wig-schweißen keinen schweißschild nehmen außer du hast 3 Hände ;)

Themenstarteram 8. November 2017 um 23:07

Habe den vorgeschlagenen Helm und die Haube bestellt. Übernächste Woche geht's los :eek::D:cool:

Die Haube ist sicher praktisch weil ich dann die Ohrenstöpsel weglassen kann. :) Hätte ich schon längst kaufen sollen. :rolleyes:

Gibt's eigentlich eine simple Lösung gegen das Beschlagen? Habe auch einen Speedglass, ja, schön, solange ich nicht atme....

Grüße,

Michael

Die Scheibe innen feucht mit Spüli-Wasser abwischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schweißhelm Empfehlung für WIG Alu schweißen