ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Empfehlung Ladegerät Start/Stop

Empfehlung Ladegerät Start/Stop

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 19:51

Hi, ich habe hier mehrfach gelesen, das die Batterien im Galaxy von Euch mit einem Ladegerät nachgeladen werden. Welche Geräte habt Ihr dabei im Einsatz?

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2017 um 20:47

Hallo, das Ctek 5,8. Laden nur an Batterie-Pluspol, minus an Spritzwand. Da befindet sich der Stützpunkt.An den Minuspol direkt kommst Du ohnehin nur sehr schwer heran.

Gruß

Heinz

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 16. Februar 2017 um 14:57:20 Uhr:

Zitat:

@baukasten schrieb am 16. Februar 2017 um 13:50:48 Uhr:

Ist wohl stark von der km Leistung abhängig.

Benutze jeden Tag die Standheizung, Sitzheizung und und

Batteriespannung immer noch okay.

Fahre aber auch jeden Tag min. 100 km.

Trotzdem Top Tipps

Kannst Du den Ladezustand der Batterie via OBD auslesen? Ich habe es am Montag getan und da standen nur 66% "auf dem Konto". Angeblich geht Start/Stop erst ab 70%...

Nein, habe nichts zum auslesen es funktioniert einfach alles.

 

Vielleicht bin ich durch die täglichen Langstrecken verschont.

Kann mir durchaus vorstellen, das bei Kurzstrecke und so vielen Verbrauchern ein Ladegerät absolut sinnvoll ist.

 

In meinen beiden Galaxy davor, vor allem der mit Automatik wurde die Batterie innerhalb von drei Jahren zweimal getauscht.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 21:02

Ich bin jetzt 400 km an die Nordsee gefahren, Dunkel, Radio an, Navi an, Licht auf Automatik, Scheibenwischer auf Automatik, Geschwindigkeit immer ca. 130 km/h ---> Batteriestatus 61%. Nach dem WE kommt das Ladegerät zum Einsatz

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 13:21

Update, gestern habe ich die 400 km Rückfahrt angetreten. Zu Hause dann gemessen, Batterieladestand 70%.

Heute morgen habe ich das Glück gehabt, den allerneuesten Prüfcontainer des ADACs auf dem Dorfplatz zu sehen - Geiles Teil übrigens. Batterietest machen lassen, der ADAC Mann berichtete Batterie sei i.O. das Testgerät empfiehlt allerdings nachladen. Nachdem ich berichtet habe, das ich gestern 400 km gefahren bin, meinte er auch, ein Ladegerät wäre nicht verkehrt... Gleich gehts nach ATU und ich kaufe mir das CTEK MXS 5.

Wie weit läd das Gerät auf? Hat jemand eine Erfahrung bezüglich erreichbarer Ladung?

am 20. Februar 2017 um 17:25

Hallo,

das Ladegerät arbeitet nach Inbetriebsetzung völlig eigenständig nach Ablaufprogramm.Dauer etwa fünf Stunden

und schaltet dann auf Erhaltung. Sehr komfortabel, allerdings wird es recht warm, nicht auf Textilien legen.

Viel Spaß.

Gruß

Heinz

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 18:23

Zitat:

@Josmax schrieb am 20. Februar 2017 um 18:25:17 Uhr:

Hallo,

das Ladegerät arbeitet nach Inbetriebsetzung völlig eigenständig nach Ablaufprogramm.Dauer etwa fünf Stunden

und schaltet dann auf Erhaltung. Sehr komfortabel, allerdings wird es recht warm, nicht auf Textilien legen.

Viel Spaß.

Gruß

Heinz

Besten Dank! Ladegerät läuft seit einer Stunde, mal sehen wie weit wir heute abend bis zur Schlafenszeit kommen :-)

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 15:41

Update: Das CTEK hing von gestern abend 20.00 Uhr bis heute morgen um 10.00 an der Batterie. Auf PKW und AGM eingestellt. Heute morgen war der Ladestand lt OBD Abfrage auf 75%, der Ladeindikator blinkte grün. Das CTEK hat alle Lampen an gehabt, also sauber durchgelaufen. Warum bloß nur zeigt das Batteriemanagement nur 75% an?

Hast du ev Motor gestartet vorher oder Zündung an mit mehreren Verbrauchern?

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 21:05

Zitat:

@Terralander77 schrieb am 23. Februar 2017 um 20:03:34 Uhr:

Hast du ev Motor gestartet vorher oder Zündung an mit mehreren Verbrauchern?

Tür auf, Zündung an, OBD angeschlossen. Mehr nicht.

Was mir aufgefallen ist, im OBD ist keine Batterie eingetragen... kann das eine Ursache für die komische Prozentzahl sein? Begrenzt das Energiemanagement aus Sicherheitsgründen die Ladung?

Kann es sein, das das Energiemanagement die Ladung gar nicht registriert/mitbekommen hat ?

Bei VAG Fahrzeugen sitzt oft am Minuspol ein Messaufnehmer, durch den der Ladestrom fliesen muß...

Muss die voll geladene Batterie vielleicht initialisiert werden ?

Ich denke mal wenn das Ladegerät voll anzeigt ist die Batterie auch voll, da ja zwischen Ladegerät und Batterie keine Regler sind die das begrenzen könnten. Ich denke mal das es da vielleicht eine Verzögerung gibt bis registriert wird das sie voll ist. Die andere Wahrscheinlichkeit ist, das das hochfahren der Systeme viel Strom brauch und somit im ersten Moment vielleicht eine geringere Ladung angezeigt wird...

Ja, das Ladegerät weis es ja, weil es die Batterie geladen hat (die Spannung beobachtet, aus der in diesem Zusammenhang der Ladezustand "voll" abgeleitet werden kann)

Das "Auto" hat vielleicht nur mitbekommen, das die Spannung höher ist, aber weis nichts von dem Strom (=Energie) wo in die Batterie geflossen ist. Dieser wird von aktuellen Fahrzeugen (im Betrieb) ständig gemessen und in Verbindung mit der Spannung der Ladezustand interpretiert....

Ich kenns nur von VAG, das dies schnell durcheinander kommt, wenn extern geladen wird / neue Batterie eingebaut wird o.ä.

Vielleicht mal kürzere Intervalle versuchen und täglich laden ob dann die Spannung steigen tut? Zumindest mal testweise ob man näher an die 100% kommt...

Denke mal ganz wird man sie nie erreichen da wie gesagt das hochfahren der Systeme wahrscheinlich schon ordentlich Energie kosten wird

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 20:45

Zitat:

@Terralander77 schrieb am 24. Februar 2017 um 20:40:30 Uhr:

Vielleicht mal kürzere Intervalle versuchen und täglich laden ob dann die Spannung steigen tut? Zumindest mal testweise ob man näher an die 100% kommt...

Denke mal ganz wird man sie nie erreichen da wie gesagt das hochfahren der Systeme wahrscheinlich schon ordentlich Energie kosten wird

Das CTEK läuft heute Nacht mit "Recond" durch. Ausserdem besuche ich morgen mal den örtliche Fordhändler und befrage den mal, welche Batteriegröße für den Dicken die richtige ist.

Wenn ich auf den Zubehörseiten suche, kommen interessanterweise viel dickere Brocken raus...ich habe eine 72 ah mit 700a Kältestrom, für die Typschlüsselkombi kommen aber min 80 ah /800 a Kältestrom raus. Hat meiner vielleicht die falsche Batterie und ist deswegen auch nicht im BCM eingetragen???

 

Das die Batterie die falsche ist glaube ich nicht... ich denke eher das Es daran liegt das Ford sparen tut und nur das einbauen tut was nötig ist... klar passen größere rein aber die sind auch teurer. Das ist wie beim Spielzeug da sind ja auch keine duracel drin sondern irgendwelche aus Taiwan mit geringer Kapazität

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 21:31

Zitat:

@Terralander77 schrieb am 25. Februar 2017 um 22:01:57 Uhr:

Das die Batterie die falsche ist glaube ich nicht... ich denke eher das Es daran liegt das Ford sparen tut und nur das einbauen tut was nötig ist... klar passen größere rein aber die sind auch teurer. Das ist wie beim Spielzeug da sind ja auch keine duracel drin sondern irgendwelche aus Taiwan mit geringer Kapazität

Dann sollten die Damen und Herren am Band aber auch das im BCM eintragen, was sie verbauen :-). Der Kunde hat dann das Theater. Was ich in den letzten Tagen gelesen habe, ist das der Computer im Auto die Batterie schon eingetragen haben will, ansonsten läd der halt nur so eine Basisladung - und die ist nicht auf die verbaute Batterie abgestimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen