1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Empfehlung - Gewindefahrwerk

Empfehlung - Gewindefahrwerk

Audi A3 8P

Ich weiß das es schon mehrere Themen mit Gewindefahrwerken gibt . Aber in keinem gibt es die richtigen Antworten auf meine Fragen . Ich suche ein Gewindefahrwerk für meinen A3 mit dem Ambition Sportfahrwerk . Ich suche keine extreme Tieferlegung , nur ca 15-25 mm tiefer als jetzt . Ich möchte ein Fahrwerk welches nicht bretthart ist sondern möglichst viel Komfort hat. Ich weiß natürlich das ein tiefergelegtes Fahrzeug automatisch härter wird . Ich habe folgende Fahrwerke zur Auswahl :

KW Street Comfort

Eibach Pro Street S

Bilstein B16 PSS 10

Sachs Performance Gewindefahrwerk

Hat irgend jemand eins dieser Fahrwerke selber im Auto und kann mir etwas dazu sagen oder eine Empfehlung geben ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

Darf ich fragen warum bei der geringen Tiefe nen Gewinde?????
Da würden doch auch 30/35 Federn reichen?

Weil Federn nur Federn sind und ein Fahrwerk komplett aufeinander abgestimmt ist.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

Muss nochmal fragen, habe jetzt diese Fahrwerke ins auge gefasst:

BILSTEIN B14

Lowtec Gewindefahrwerk HiLOW H9.2

Eibach Gewindefahrwerk Pro Street

H&R Monotube

AP Gewindefahrwerk

nur welches soll ich nehmen 🙁

Bilstein, Eibach und H&R sind gut, andere Müll.

Tach,

ich hatte das originale S-Line Fahrwerk. Das war mir viel zu hart.

Jetzt habe ich das KW Street Comfort. Kann man fahren - ist aber auch recht straff.

Ansonten sind die Fahreigenschaften gut.

Gruss

W.

das B14 hatte ich mal im 8L, Kurvenlage ist wirklich ein Traum, aber es ist zu hart, einfach nervig

Holstein????

Kenn ich nicht. 🙂

Hi,

Verbessert...

Das Bilstein B16 und das IS Racing Pro Fahrwerk.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Hi,

Verbessert...

Das Bilstein B16 und das IS Racing Pro Fahrwerk.

Gruß

Ich habe das Bilstein B16 und will persönlich nie wieder was anderes. Das Fahrwerk fährt sich einfach nur perfekt. Mein Kumpel hat sich das K-Sport einbauen lassen und ist nachinein unzufrieden. Man kann das K-Sport

http://www.k-sport-germany.com/

zwar extrem Tieferlegen aber die Abstimmung ist nicht so gut. Wir haben zwei gleiche Golfs 6 GTI und sogar die Rad-Reifengröße sind gleich. Er kommt mir nicht hinterher, wenn er mit meinem GTI fährt dann sagt er mir jedes mal wie geiler bzw. besser sich mein Golf fährt. Will jetzt nach dem Winter auch das B16 kaufen. So und dieses IS-Racing Fahrwerk hat von der Beschreibung her die gleichen Eigenschaften wie das von K-Sport und auch optisch sehen die gleich aus, nur das der von IS schwarz lackiert ist.

Hi,

@gtifan2010
Danke das klingt doch schon mal gut.

Und ja IS Racing und K Sport sind die exakt gleichen Fahrwerke!

Was mich noch sehr interessiert ist, wenn das B16 ganz unten ist fährt es sich da immer noch so gut oder merkt man da schon das es nicht mehr so gut liegt o.ä.

Wenn ich diese Höhe mit dem Bilstein erreiche bin ich zufrieden!

Gruß

Also ich schraube im Sommer das Fahrwerk ganz runter und im Winter ca. 30mm höher (habe so beim TÜV eintragen lassen). Ich merke kein Unterschied das es sich anders fährt usw. Nur wenn ich dann meine 16 Zoll Winterreifen montiere merke ich das es weicher wird.

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

Also ich schraube im Sommer das Fahrwerk ganz runter und im Winter ca. 30mm höher (habe so beim TÜV eintragen lassen). Ich merke kein Unterschied das es sich anders fährt usw. Nur wenn ich dann meine 16 Zoll Winterreifen montiere merke ich das es weicher wird.

Hi,

Cool, danke!
Also das Bilstein steht jetzt bei mir ganz oben 😉

Einzig die maximale Tiefe lässt mich da etwas grübeln :/
Denn ich würde gerne so 50/50 fahren, was eben schon die Grenze des Fahrwerks ist.

Hast du verstellbare Domlager auch verbaut?
Ist die höhenverstellung einfach?
Und vermisst du nach jedem Reifenwechsel dein Auto, muss man ja theoretisch!

Viele Fragen...aber die Investition soll ja gut überlegt sein 🙂

Gruß

Hey,

nach mittlerweile paar Diskussionen in nem andren Forum, werde ich wohl zum IS Racing mit den gedämpften Domlagern greifen. (Sturzeinstellung halt ich fürn Alltag nicht wichtig genug)
K-Sport und IS is wohl so ziemlich das gleiche ja.

Das Bilstein kann schon besser in der Abstimmung sein, aber es ist auch doppelt so teuer. Ob sich das wiederum lohnt soviel Aufpreis zu zahlen?

Mfg

Hi,

Also ich beschäftige mich ja auch schon ne Weile mit dem ISR Gewinde.

Also doppelt so teuer ist das B16 nicht!
ISR 1049€
B16 ca. 1490€

Die Uniballdomlager machen die ganze Sache auf der VA natürlich etwas härter und ruppiger, ist ja auch logisch.
Die Lager sind aber nicht nur für Extreme Sturzwerte von nutzen sondern auch mein Vermessen kann es durch die Tieferlegung passieren, dass du deine Sturzwerte aus der Toleranz schiebst.
Das kann mit den Lagern ausgeglichen werden ohne mit Hilfe des Aggregateträgers den Sturz ausmitteln zu müssen.

Vom ISR habe ich bisher auch nur gutes gehört (leider fahren es in der Audi Scene sehr wenige).
Vom Bilstein hört man auch fast nur gutes (Dämpferklopfen), und das haben deutlich mehr verbaut, auch viele RS3 Fahrer.

Ich habe mich auch noch nicht entschieden.
Aber das KW ist raus, möchte ich nicht.

Gruß

Hey,
Der Sturz macht mir keine Probleme da ich in Sachen tiefe von aktuellen Serienwerten 360vo/340hi auf max 330vo/hi gehn werde.
Mir ist Komfort wichtiger als absolute Performance mit Geräuschen durch die uniballlager.

Das is fw bekommst auch für unter 1000 bei Aktionen die ab und zu sind, daher is der Aufpreis fürs bilstein enorm.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Hey,
Der Sturz macht mir keine Probleme da ich in Sachen tiefe von aktuellen Serienwerten 360vo/340hi auf max 330vo/hi gehn werde.
Mir ist Komfort wichtiger als absolute Performance mit Geräuschen durch die uniballlager.

Das is fw bekommst auch für unter 1000 bei Aktionen die ab und zu sind, daher is der Aufpreis fürs bilstein enorm.

Mfg

man muss auch dabei bedenken das man hier 1000,- Euro für ein Produkt made in Taiwan bezahlt, was ich für total überteuert finde. Die Preis/Leistung passt bei diesem Fahrwerk überhaupt nicht.

Das Bilstein B16 bekommt man auch schon für 1400,- Euro. Dafür bekommt man ein Fahrwerk der in Deutschland entwickelt, in echten Fahrtests abgestimmt und in DE hergestellt wurde. dafür sind 400,- mehr echt OK. Oder?

Hier z.B. ein Bilstein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=tbwMUZ45RII

Mag sein, aber die Frage ist halt ob made in germany in diesem Fall überhaupt einen Unterschied macht.
Was wird heutzutage an teuren Autos noch komplett in D hergestellt? Und die fahren sich ja auch top, selbst mit ausländischen Komponenten.

Deine Antwort