ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Empfehlung für Lackschonenden Schnee-Feger

Empfehlung für Lackschonenden Schnee-Feger

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 19:30

Tach zusammen,

ich bin für den Winter auf der Suche nach einer schonenden Methode den Schnee von meinem Auto zu bekommen. Zuhause habe ich Glücklicherweise ein Carport aber auf der Arbeit und sonst überall wo ich so hinfahre gibts leider nicht immer überdachte Unterstellmöglichkeiten fürs Auto.

Eine Standheizung is schön und gut, aber auch nicht billig, bisher habe ich mir immer mit einem Fuß von nem Kehrbesen beholfen. Ich meine nicht diese Straßenbesen mit den roten Plastikborsten, sondern einen für den Wohnbereich mit schönen weichen Fasern.

Im Supermarkt bekommt man ja solche und ähnliche ungeheuer hinterher geschmissen: http://cgi.ebay.de/.../160443982721?...

Habt ihr denn ne Empfehlung für mich? Oder wie bekommt ihr den Schnee am schonensten vom Lack runter? Ideal für mich wäre auch noch eine möglichkeit mit ner Teleskop Stange, dann braucht man sich nich übers Auto beugen und dann bleibt der Reißverschluss der Jacke auch schön weit weg vom Lack.

MFG CP

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Ich brauche keinen lackschonenden Besen , da ich nur die Scheiben freimache , der Rest auf dach und Motorhaube macht der Wind auf der Schnellstrasse , wo ich immer fahre. Ich kehre doch keine Kratzer in den Lack rein und die Hintermänner hinter meinem Golf , sollen die Scheibenwischer einschalten, dafür sind die ja da :p

...Soviel Grips wie ein MIcrofaserwürstchen....und das in dem Alter

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Amen!!!!!! :)

Danke, hoffe viele hier denken genausao. Bin allerdings eher pessimistisch. Hauptsache ICH, ein Spiegel der Gesellschaft?!

Zitat:

Original geschrieben von Tobias9

Hallo,

aber eigentlich ist es nicht in Ordnung den Schnee auf dem Dach usw. zu lassen nur um nicht mit dem Feger über den Lack wischen zu müssen. Wenn man so einem Zeitgenossen hinterherfährt denkt man es ist Nebel, da einem das ganze Zeug entgegenfliegt. Hier wäre etwas mehr Rücksichtnahme auf die anderen Autofahrer angebracht.

mfg Tobias

Nö, er soll einfach den entsprechenden Sicherheitsabstand halten dann fliegt ihm das Zeug auch nicht ins Gesicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tobias9

Wenn man so einem Zeitgenossen hinterherfährt denkt man es ist Nebel, da einem das ganze Zeug entgegenfliegt.

Und wenn es schneit Frau Holle verklagen?!

Ich empfehle neue Wischerblätter, Abstand, einen Sehtest und evtl. neue Brille!

Hallo,

schon interessant was man sich für Argumente einfallen lassen kann um sich vor seiner Pflicht zu drücken den Schnee vom Auto zu räumen, nur dass der geliebte Lack kein Kratzerchen abbekommt. Fakt ist, dass herumfliegender Schnee eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer darstellen kann und daher vom Fahrzeug zu entfernen ist. Gerechterweise kann es von der Polizei entsprechend bestraft werden, wenn man seine Pflicht ignoriert.

Zitat:

Nö, er soll einfach den entsprechenden Sicherheitsabstand halten dann fliegt ihm das Zeug auch nicht ins Gesicht.

Den Sicherheitsabstand halte ich immer ein, ausgenommen logischerweise den Zeitpunkt, wenn ich kurz davor bin ein Fahrzeug vor mir zu überholen. Mit angemessenem Abstand wird man dennoch eingenebelt.

Zitat:

Und wenn es schneit Frau Holle verklagen?!

Ich empfehle neue Wischerblätter, Abstand, einen Sehtest und evtl. neue Brille!

Ob es schneit oder nicht ist, wie allgemein bekannt, ein von Natur aus/ durch die Witterung bestimmter Umstand, der sich nicht ändern lässt. Den Schneenebel, von dem ich rede, verdanke ich aber lediglich meinem ignoranten oder vielleicht nur faulen Vordermann. Die Wischerblätter an meinem Auto funktionieren aufgrund dessen Neuwertigkeit übrigens vorzüglich. Auch ist mir nicht bewusst dass ich eine Brille benötigen sollte. Außer hinter rollenden Schneeschleudern habe ich nirgends Probleme beim sehen.

Gegenseitige Rücksichtnahme scheint einigen ziemlich fremd zu sein. Wundert mich nicht, wenn man sieht was sich im Straßenverkehr so abspielt.

mfg Tobias

was hat ich gleich nochmal auf der letzten Seite geschrieben?

achja, das der thread wieder völlig an der Frage vorbei geht und im Grunde die Meinungen versteift sind.

erstmal ist doch gesetzlich klar geregelt dass das Auto von Schnee und auch Eis zu befreien ist.

Somit sollte es daran doch gar keine Diskussion geben und wer nicht im Stande ist wegen seinem ach so tollem Lack die Schneeschicht zu entfernen, der soll sich doch bitte ne Garage übern Winter mieten.

Nur mal nen kleines Beispiel das mich am Montag früh auf dem Weg zur Arbeit ereignete:

Als ich mit meinem Kleinwagen, der zugegebenermaßen nen bissel schwammig liegt, auf einer verschneiten und auch etwas glatten Straße mit doch recht ausreichenden 55 km/h fahre, werde ich von 2 Lustigen leuten überholt.

der Erste war nen kleiner New Grand Vitara der halt nen bissel schneewehen hinter sich hinterher zog und der andere war nen Ochse mit seinem schwarzem Opel Astra G.

Nun habe ich grundsätzlich nichts dagegen überholt zu werden aber es kotzt doch schon an, wenn vom Opel auf einmal die Eisschollen gegen mein Auto fliegen und einem da auch erstmal die Wischerblätter nicht helfen.

Danke lieber opelfahrer und sei froh das ich kein gutes Fotohandy habe sonst hät ich versucht beweisbilder zu machen und häts mit ner Anzeige versucht!

Wo man bei sowas dann noch ausreichend Abstand halten soll ist mir dann auch nen rätsel:rolleyes:

Von wegen der Abstand reicht aus... Seht selbt, was eine Eisplatte anrichten kann :eek:

Klickmich

LG

Dass Eisplatten von LKW was anderes sind als flockiger Schnee von PKW ist schon klar, oder?

am 22. Dezember 2010 um 9:42

Die ganzen Arschlöcher wo sich nicht wie die anderen Benehmen können und sich nicht an Regeln anpassen gehören hinter Schloß und Riegel.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Dass Eisplatten von LKW was anderes sind als flockiger Schnee von PKW ist schon klar, oder?

In dem Zusammenhang empfehle ich mal diesen Erfahrungsbericht aus dem Sicherheitsforum. Schnee liegt nunmal nicht nur in flockiger Form auf nem Auto rum.

@daimlerbenz23: Ich gratuliere zu diesem wohlformulierten und sachdienlichen Beitrag!

Zitat:

Original geschrieben von daimlerbenz23

Die ganzen Arschlöcher wo sich nicht wie die anderen Benehmen können und sich nicht an Regeln anpassen gehören hinter Schloß und Riegel.

Wenig Worte viel Mist,oh Herr las Hirn regnen.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

 

Nö, er soll einfach den entsprechenden Sicherheitsabstand halten dann fliegt ihm das Zeug auch nicht ins Gesicht.

Hallo,

du hältst dich selbst nicht an Gesetze, willst aber anderen vorschreiben, daß sie doch den Sicherheitsabstand einhalten sollen.

Du bist als Fahrer nach § 23 Straßenverkehrsordnung (StVO) verpflichtet dafür zu sorgen, daß dein Fahrzeug vorschriftsmäßig ist. Neben Betriebssicherheit und Einhaltung der Bau- und Ausrüstungsvorschriften der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) zählt dazu auch die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs. Als Fahrer hast du Maßnahmen gegen konkrete, über den normalen Betrieb des Fahrzeugs hinausgehende Gefahren für andere zu ergreifen.

Und wie schließt du eigentlich aus, daß dir der ganze Schnee vom Dach bei einer Vollbremsung auf die Windschutzscheibe rutschst und du blind durch die Gegend rodelst?

Falls es dadurch zu einem Unfall kommt, wird der Lackzustand deines Fahrzeugs wohl niemanden beeindrucken.

Ich schreibe niemandem etwas vor, aber wer sich über fliegenden Schnee aufregt der sollte sich dann doch die Abstandsfrage stellen. Dieser Hinweis dient rein der Lösung des Problems "Hilfe der Trottel vor mir hat sein Dach nicht abgekehrt und jetz krieg ich die ganze Scheisse ab".

Dass Schnee vom Dach auf die Frontscheibe rutscht hatte ich erst einmal und da hat sofort der Regensensor reagiert und den Schnee weggewischt. Von daher seh ich da kein Problem.

Dass das nicht "in Ordnung" ist was ich mache, und dass ich damit sicher keine Danke-Button-Klicks ernten werde, ist mir wohl bewusst. Trotzdem stehe ich dazu und werde mein Verhalten auch nicht ändern.

Bei mir auf dem Land interessiert sowas überhaupt niemanden... Wenn ich früh morgens um 6 Uhr in die Arbeit fahre, dann seh ich auf den ersten 10km kein anderes Fahrzeug. Und bis dahin hats den Schnee locker schon weggeweht.

Da fahren mehr Leute mit Schnee aufm Auto rum als ohne. Ich hab wenigstens noch alle Scheiben, Scheinwerfer, Rücklichter und Blinker freigeschaufelt.

Gruß

yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von Angus Young

bist als Fahrer nach § 23 Straßenverkehrsordnung (StVO) verpflichtet dafür zu sorgen, daß dein Fahrzeug vorschriftsmäßig....

Bla bla blubb.....

Und nach §1 der StVO sollte Menschen, denen die umher wirbelnden Schneeflöckchen

vom Vordermann zu viel sind und sie mit der Situation nicht klar kommen, doch

besser den Abstand vergrößern - dann ist wieder alles im Lot.

Ich muss bei den momentanen Straßenverhältnissen mit ganz anderen Sachen

klar kommen, da gibt es Menschen, die den Schmierseifeartigen Zustand der

Straße durch wiederholtes Gas geben und lustiges durchdrehen ihrer

Antriebsräder testen und mir dabei seitlich bis auf Türgriffabstand an die Karre kommen.

Mein Hupen um sie darauf aufmerksam zu machen, wird mit dem Mittelfinger kommentiert.

Oder das herausfahren aus Einmündungen oder von größeren Parkplätzen - so knapp wie

bei trockener Straße niemals - merken die denn alle noch was...... ?

Um zur Frage zurück zu kommen

ich nutze einen Handbesen mit Roßhaarborsten keine Hanf oder Kunststoff

den Griff kann man ja bei Bedarf verlängern wenn man nicht gerade 2 Linke Hände hat.

Diese Schneebesen mit angebautem Eiskratzer würde ich eher nicht nutzen wenns blöd läuft kratzt man versehentlich mit dem Kratzer auch mal über den Lack und wer will schon den nassen Schneebesen an der Hand haben wenn er die Scheibe nach dem abkehren frei kratzen will.

Schneefeger mit eingebautem Eiskratzer _nie wieder

Habe mir gerade mit meinem einen recht unschönen echt fetten Kratzer auf meinen neuen Polo gemacht *ganz übel :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Empfehlung für Lackschonenden Schnee-Feger