Empfehlung für Chip-Tuning 2,2 TDCi
Hi,
bevor ihr mich jetzt fresst - ja, ich weiß, daß es die Suchfunktion gibt - allerdings hab ich für den 2,2er wenig gefunden.
Wie aus meiner Signatur ersichtlich, fahre ich einen 2,2er TDCi. Da mir die Maschine etwas "müde" ist, wollte ich eigentlich auf ein anderes Fabrikat umsteigen, da es bei Ford ja leider nichts Größeres gibt. Als ich allerdings gesehen habe, was die Mondeos gebraucht noch wert sind, hab ich von der Idee, den Wagen abzugeben, erstmal Abstand genommen.
Bisher ist der Wagen im Prinzip ok - gerade für das Geld. Sollte sich also innerhalb der nächsten Wochen niemand finden, der einen halbwegs brauchbaren Preis dafür zahlt, werde ich ihn behalten.
Vor dem Mondeo hatte ich einen Golf Diesel, der noch mit mechanischem Tuning von 75 auf 115 PS aufgeblasen war. Der Antriebsstrang hatte das problemlos weggesteckt; selbst als ich den Wagen bei 326000km abgegeben habe, war alles noch top - kein Ölverbrauch oder sowas.
Deswegen stellt sich die Frage nach einem seriösen Chiptuner. Halten die TDCi von Ford das aus? Die ewigen 1,9er von VW waren da ja quasi unkaputtbar...
Wenn ja, welcher Hersteller ist da zu empfehlen? Wer hat hier Erfahrungen gemacht? Was kann man an Leistung herausholen, ohne die Maschine all zu schnell ins Jenseits zu befördern?
Ich möchte auf jeden Fall einen Tuner, der mir das mit Teilegutachten bescheinigt, so daß ich das alles völlig legal (TÜV, Versicherung) fahren kann. Auf Experimente habe ich hier keine Lust. Weitere Schwierigkeit ist, daß ich einen DPF verbaut habe. Ich hab' bisher nur dieses Angebot gefunden, das explizit auch für DPF geeignet ist.
Danke für euer Feedback,
Joe.
Beste Antwort im Thema
Moin,
also einen müden 2,2 wird es kaum geben,außer mit nem technischen Mangel.
Dazu gibt es wo kaum mehr zu sagen.
MfG
20 Antworten
Hi,
JK scheint leider nicht in Frage zu kommen, da die kein Teilegutachten anbieten und ich nach dem Tuning ohne ABE/ Versicherung unterwegs wäre...
Bei bhp-motorsport.de habe ich jetzt ein vergleichbares Angebot bekommen - mit TÜV und Rollenprüfstand. Kennt jemand den Laden?
Joe.
Hi,
schon mla Wetterauer(.de oder.com) geguckt ? Bieten für viele Typen an, auch den 2,2. Hab da auch schon mal nachgefragt. Für eine kleine Pauschale neue Software aufspielen lassen und Probefahren. Wenn's nix ist, wieder Originalsoftware drauf (machen die alles). Allerdings blieb meine Frage, ob bei einem Werks-Update der Steuerungssoftware kostenlos wieder aufgespielt wird, unbeantwortet. Am Diagnosegerät würde man angeblich nix sehen, dass der elektrisch aufgeblasen " wurde.
Nachdem ich auf meine , wie ich finde nicht ganz unwichtige Frage keine Antwort bekommen habe, habe ich das Thema abgehakt. Wie die anderen auch schon meinten: eigentlich hat er ja genug Schmackes :-)
Hallo, mein Mk 3 wurde eine Software von Wolf aufgespielt. 2006
Auf dem prüfstand waren es 188 Ps und 458 NM.
Auf der Straße deutlich spürbar, kann man eintragen lassen, fahre das ganze 3 Jahre und 70000 km,
keine propleme aber nicht ganz billig.( Habe auch DPF nachgerüstet)
Fährt seit kurzem ganz geschmeidig, dank Jaguar Klappschlüßel.
moin moin
hat einer schonmal in den 2.0 TDCI (163PS) chiptuning betrieben? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich kaufe mir in den nächsten Wochen einen gebrauchten 2014er, und überlege mir gleich dieses einbauen zu lassen.
oder kann mich jemand auf das richtige Forum verweisen, wo dieses bereits abgearbeitet wurde? Vielen Dank 🙂