ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Empfehlung Android Navi mit CarPlay und Android Auto für A4/A5

Empfehlung Android Navi mit CarPlay und Android Auto für A4/A5

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 8:41

Hey, wollte hier nur einen kleinen Erfahrungsbericht loswerden.

Ich war lang unzufrieden, da mein A4 B8, obwohl es das Facelift ist, das alte Navi ohne Bluetooth Music hatte. Ich habe mich dann nach langer Suche entschieden, ein Gerät von AliExpress zu bestellen.

War am Zweifeln, aber hat sich echt gelohnt. Es sieht aus wie das Originalnavi, nur größer, es gibt es aber auch als Tabletartige Version die dann raussteht.

Was kann man dazu noch sagen. Also Wireless Apple Carplay funktioniert, es hat einen PlayStore, Sim-Slot (LTE) (kann also auch ohne Smartphone benutzt werden).

Ach und da das Navi mit dem CAN Bus verbunden ist, funktioniert die digitale Klimasteuerung wie vorher und man kann auch Drehzahl und Geschwindigkeit anzeigen lassen. Auch geöffnete Türen werden angezeigt.

Da das Navi auch nur das WerksDISPLAY ersetzt bleibt der originale Naviteil unten inklusive DSP erhalten und man kann durch einen Menüpunkt auf das originale Navi mit Ölstand usw. zugreifen. Wenn man nicht auf dem Originalnavi Menüpunkt ist, können Lenkrad und MMI Steuerung auch bei dem Android Navi zusätzlich zum Touchscreen verwendet werden.

Falls jemand Interesse hat:

Das das ich habe:

https://de.aliexpress.com/.../4001091270684.html?...

Das mit "angestecktem Display":

https://de.aliexpress.com/.../32866303834.html?...

Falls jemand fragen hat, immer her damit.

Anbei sind ein paar Bilder.

Übersicht
Auto Infos
Originales MMI
+1
Ähnliche Themen
88 Antworten

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem das beim Android Auto kein Ton abgespielt wird.

Ich habe einen Audi A4 B8 BJ 2013 FL

Original verbaut war ein 3G Radio.

Ich habe einen AUX Anschluss in der Mittelarmlehne.

Quelle ist auf AUX eingestellt aber ich kriege keinen Ton zumindest nicht von Android Auto. Radio geht auch die Sprachsteuerung kann ich hören.

Angeschlossen ist das neue Radio am canbus Steuergerät und am Audi MMI.

Vielen Dank für eure Ideen und eure Zeit

LG

Hallo zusammen,

Fehler gefunden. Trotz das es direkt an dem CAN Bus Steuergerät angeschlossen ist und mit dem normalen MMI verbunden ist braucht das Ding eine direkte Verbindung auf den AUX Anschluss... sonst wird es nix.

Hallo Gexer. Habe gleiche Problem. Aux in Handschuhfach angeschlossen. Trotzdem kein Ton von Android Auto. Kannst du vielleicht Bilder oder kleine Videoanleitung machen. Airbag Lämpchen leuchtet auch noch

Hallo zusammen,

ich freue mich, das der Umbau auf Android/Car Play-Systeme hier thematisiert wird.

Habe auch ein solches System für den A4 B8 Bj. 2015 eines Freundes erworben. Da es vom Verkäufer/ Händler (Bucht) keine explizite Einbauanleitung gab, habe ich einge Video's im Netz gesichtet.

Leider war jedoch nirgends die 8,8"-Variante zu finden, wo zu sehen ist, wie ich den Displayrahmen aus der großen Blende tausche (siehe Bild). Da mir das nicht plausibel war, habe ich den elektrischen Teil nicht angefangen und wieder auf original zusammengebaut, damit das Fahzeug wieder nutzbar ist.

Kann mir da möglicherweise jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße, Jens

PS: Besitzer des A4 würde den Einbau (gegen Bezahlung) auch gern von jemandem mit Plan machen lassen. Wir sind aus Hoyerswerda/ Sachsen.

20230818

Mahlzeit, soweit ich das im Kopf habe, musstest du - je nach Modell - den entsprechenden Rahmen komplett tauschen / mitbestellen. Wobei RSnav bspw wohl mittlerweile umgestellt hat und ab Facelift dann der originale Rahmen bleibt.

Je nachdem, was du da bestellt hast..

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 1. Dezember 2023 um 11:49:46 Uhr:

Mahlzeit, soweit ich das im Kopf habe, musstest du - je nach Modell - den entsprechenden Rahmen komplett tauschen / mitbestellen. Wobei RSnav bspw wohl mittlerweile umgestellt hat und ab Facelift dann der originale Rahmen bleibt.

Je nachdem, was du da bestellt hast..

Hallo,

das System ist von Junsun und es gab lediglich den Displayrahmen (im Bild oben) im Set dazu. Die Frage ist also, wie ich den alten Rahmen aus der Blende (klavierlack) bekomme und den neuen rein.

Original gibt es Blende und Rahmen wohl nur als ein Teil und nicht separat für mehrere hundert Euro, was logischerweise jedoch nix bringt.

Beste Grüße

Jens

Rein von den Kurven würde ich sagen ist das nicht für dein Modell. Der Ausschnitt des Kombiinstruments ist doch ganz anders geschnitten.

Da bliebe dir nur beides zu zerschneiden, zusammenzukleben und neu zu lackieren.

Ich hab in meinem 2008 A4 das Audi Chorus drin. Hat da jemand eine Empfehlung für mich? Möchte da auch nachrüsten mit Navi usw und wo dann noch am Lenkrad noch die Tasten funktionieren. Das rote Display nervt schon ziemlich.

Zitat:

@328i Coupe schrieb am 1. Dezember 2023 um 12:44:42 Uhr:

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 1. Dezember 2023 um 11:49:46 Uhr:

Mahlzeit, soweit ich das im Kopf habe, musstest du - je nach Modell - den entsprechenden Rahmen komplett tauschen / mitbestellen. Wobei RSnav bspw wohl mittlerweile umgestellt hat und ab Facelift dann der originale Rahmen bleibt.

Je nachdem, was du da bestellt hast..

Hallo,

das System ist von Junsun und es gab lediglich den Displayrahmen (im Bild oben) im Set dazu. Die Frage ist also, wie ich den alten Rahmen aus der Blende (klavierlack) bekomme und den neuen rein.

Original gibt es Blende und Rahmen wohl nur als ein Teil und nicht separat für mehrere hundert Euro, was logischerweise jedoch nix bringt.

Beste Grüße

Jens

https://www.ebay.de/itm/134644024843?...

Wenn ich mir das von hinten ansehe kann man das betreffende Teil doch abschrauben und ersetzen.

@328i Coupe Video bei ca. 8 min. Das muss man das von hinten Lösen.

Also jetzt nicht 1 zu 1 übertragbar aber so müsste es bei dir auch gehen um die neue Blende zu integrieren. Man kann die Schweißstellen heiß machen und dann ohne was zu brechen lösen

Zitat:

@Mx3_sG schrieb am 16. Mai 2021 um 10:41:36 Uhr:

Hey, wollte hier nur einen kleinen Erfahrungsbericht loswerden.

Ich war lang unzufrieden, da mein A4 B8, obwohl es das Facelift ist, das alte Navi ohne Bluetooth Music hatte. Ich habe mich dann nach langer Suche entschieden, ein Gerät von AliExpress zu bestellen.

War am Zweifeln, aber hat sich echt gelohnt. Es sieht aus wie das Originalnavi, nur größer, es gibt es aber auch als Tabletartige Version die dann raussteht.

Was kann man dazu noch sagen. Also Wireless Apple Carplay funktioniert, es hat einen PlayStore, Sim-Slot (LTE) (kann also auch ohne Smartphone benutzt werden).

Ach und da das Navi mit dem CAN Bus verbunden ist, funktioniert die digitale Klimasteuerung wie vorher und man kann auch Drehzahl und Geschwindigkeit anzeigen lassen. Auch geöffnete Türen werden angezeigt.

Da das Navi auch nur das WerksDISPLAY ersetzt bleibt der originale Naviteil unten inklusive DSP erhalten und man kann durch einen Menüpunkt auf das originale Navi mit Ölstand usw. zugreifen. Wenn man nicht auf dem Originalnavi Menüpunkt ist, können Lenkrad und MMI Steuerung auch bei dem Android Navi zusätzlich zum Touchscreen verwendet werden.

Falls jemand Interesse hat:

Das das ich habe:

https://de.aliexpress.com/.../4001091270684.html?...

Das mit "angestecktem Display":

https://de.aliexpress.com/.../32866303834.html?...

Falls jemand fragen hat, immer her damit.

Anbei sind ein paar Bilder.

Hast du Bilder wie du das Display verbaut hast bzw wie du die Blende so passend bekommen hast?

12,5 Zoll Touchscreen mit CarPlay und androidplay,128 gb Speicher, 8 Core CPU mit 8gb ram, App Store, dab+, dvbt2, 4K Videos, Display 1080p Auflösung, streamt alle Musik und Video Formate

A4 b8 12,5 Zoll Touchscreen

Ist das ein Originalbild von dir, bzw. hast du das schon eingebaut? Wie ist das da mit dem Warnblinkschalter und der Airbaganzeige gelöst?

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 2. Dezember 2023 um 14:01:17 Uhr:

Ist das ein Originalbild von dir, bzw. hast du das schon eingebaut? Wie ist das da mit dem Warnblinkschalter und der Airbaganzeige gelöst?

Ich kann auf das Original mmi3gplus umschalten und ja alle Funktionen werden vom Original übernommen. Warnblinker wanderte von rechts nach links.

Ja ist schon eingebaut

Hier Original Fotos

Img
Img
Img
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Empfehlung Android Navi mit CarPlay und Android Auto für A4/A5