ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Empfehlung Android Navi mit CarPlay und Android Auto für A4/A5

Empfehlung Android Navi mit CarPlay und Android Auto für A4/A5

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 8:41

Hey, wollte hier nur einen kleinen Erfahrungsbericht loswerden.

Ich war lang unzufrieden, da mein A4 B8, obwohl es das Facelift ist, das alte Navi ohne Bluetooth Music hatte. Ich habe mich dann nach langer Suche entschieden, ein Gerät von AliExpress zu bestellen.

War am Zweifeln, aber hat sich echt gelohnt. Es sieht aus wie das Originalnavi, nur größer, es gibt es aber auch als Tabletartige Version die dann raussteht.

Was kann man dazu noch sagen. Also Wireless Apple Carplay funktioniert, es hat einen PlayStore, Sim-Slot (LTE) (kann also auch ohne Smartphone benutzt werden).

Ach und da das Navi mit dem CAN Bus verbunden ist, funktioniert die digitale Klimasteuerung wie vorher und man kann auch Drehzahl und Geschwindigkeit anzeigen lassen. Auch geöffnete Türen werden angezeigt.

Da das Navi auch nur das WerksDISPLAY ersetzt bleibt der originale Naviteil unten inklusive DSP erhalten und man kann durch einen Menüpunkt auf das originale Navi mit Ölstand usw. zugreifen. Wenn man nicht auf dem Originalnavi Menüpunkt ist, können Lenkrad und MMI Steuerung auch bei dem Android Navi zusätzlich zum Touchscreen verwendet werden.

Falls jemand Interesse hat:

Das das ich habe:

https://de.aliexpress.com/.../4001091270684.html?...

Das mit "angestecktem Display":

https://de.aliexpress.com/.../32866303834.html?...

Falls jemand fragen hat, immer her damit.

Anbei sind ein paar Bilder.

Übersicht
Auto Infos
Originales MMI
+1
Ähnliche Themen
88 Antworten

So richtig weiß ich das selbst noch nicht. Ich habe in der Zwischenzeit ein bisschen den Markt sondiert und bin auf RSNAV gestoßen. Hier stehe ich aktuell noch im Austausch mit dem Hersteller. Ich denke das werde ich irgendwo im Dezember mal ordern und einbauen.

Danke für den Link und deinen Erfahrungsbericht :-)

Zitat:

@Mx3_sG schrieb am 16. Mai 2021 um 10:41:36 Uhr:

Hey, wollte hier nur einen kleinen Erfahrungsbericht loswerden.

Ich war lang unzufrieden, da mein A4 B8, obwohl es das Facelift ist, das alte Navi ohne Bluetooth Music hatte. Ich habe mich dann nach langer Suche entschieden, ein Gerät von AliExpress zu bestellen.

War am Zweifeln, aber hat sich echt gelohnt. Es sieht aus wie das Originalnavi, nur größer, es gibt es aber auch als Tabletartige Version die dann raussteht.

Was kann man dazu noch sagen. Also Wireless Apple Carplay funktioniert, es hat einen PlayStore, Sim-Slot (LTE) (kann also auch ohne Smartphone benutzt werden).

Ach und da das Navi mit dem CAN Bus verbunden ist, funktioniert die digitale Klimasteuerung wie vorher und man kann auch Drehzahl und Geschwindigkeit anzeigen lassen. Auch geöffnete Türen werden angezeigt.

Da das Navi auch nur das WerksDISPLAY ersetzt bleibt der originale Naviteil unten inklusive DSP erhalten und man kann durch einen Menüpunkt auf das originale Navi mit Ölstand usw. zugreifen. Wenn man nicht auf dem Originalnavi Menüpunkt ist, können Lenkrad und MMI Steuerung auch bei dem Android Navi zusätzlich zum Touchscreen verwendet werden.

Falls jemand Interesse hat:

Das das ich habe:

https://de.aliexpress.com/.../4001091270684.html?...

Das mit "angestecktem Display":

https://de.aliexpress.com/.../32866303834.html?...

Falls jemand fragen hat, immer her damit.

Anbei sind ein paar Bilder.

Moin, ich habe vor kurzem einen a4 b8 2014Bj gekauft.

Leider hat er gar kein Navi.

Ich wurde gerne eins Nachrüsten. Zurzeit habe ich nur das Audi Concert drin und bin mir echt unsicher welches Set ich bestellen soll?

Das von dir wurde ich am liebsten nehmen aber passt das 8.8zoll displey in meine Abdeckung rein?

Weil ich gesehen habe das einige Set auch mit einer extra Abdeckung kommen aber da steht dann bis bj 2012.

Brauche dann auch ein Set mit dem Navi knopf was das Münzfach ersetz.

Danke für jede info im voraus.

Grüße

Das wäre der Link von dem Navi was ich gerne kaufen und einbauen wurde. Passt das bei mir ohne Probleme?

https://www.ebay.de/itm/165059435730?...

Danke für jede Hilfe :)

Zitat:

@votex_mk1 schrieb am 7. November 2021 um 11:34:16 Uhr:

Zitat:

@Mx3_sG schrieb am 16. Mai 2021 um 10:41:36 Uhr:

Hey, wollte hier nur einen kleinen Erfahrungsbericht loswerden.

Ich war lang unzufrieden, da mein A4 B8, obwohl es das Facelift ist, das alte Navi ohne Bluetooth Music hatte. Ich habe mich dann nach langer Suche entschieden, ein Gerät von AliExpress zu bestellen.

War am Zweifeln, aber hat sich echt gelohnt. Es sieht aus wie das Originalnavi, nur größer, es gibt es aber auch als Tabletartige Version die dann raussteht.

Was kann man dazu noch sagen. Also Wireless Apple Carplay funktioniert, es hat einen PlayStore, Sim-Slot (LTE) (kann also auch ohne Smartphone benutzt werden).

Ach und da das Navi mit dem CAN Bus verbunden ist, funktioniert die digitale Klimasteuerung wie vorher und man kann auch Drehzahl und Geschwindigkeit anzeigen lassen. Auch geöffnete Türen werden angezeigt.

Da das Navi auch nur das WerksDISPLAY ersetzt bleibt der originale Naviteil unten inklusive DSP erhalten und man kann durch einen Menüpunkt auf das originale Navi mit Ölstand usw. zugreifen. Wenn man nicht auf dem Originalnavi Menüpunkt ist, können Lenkrad und MMI Steuerung auch bei dem Android Navi zusätzlich zum Touchscreen verwendet werden.

Falls jemand Interesse hat:

Das das ich habe:

https://de.aliexpress.com/.../4001091270684.html?...

Das mit "angestecktem Display":

https://de.aliexpress.com/.../32866303834.html?...

Falls jemand fragen hat, immer her damit.

Anbei sind ein paar Bilder.

Moin, ich habe vor kurzem einen a4 b8 2014Bj gekauft.

Leider hat er gar kein Navi.

Ich wurde gerne eins Nachrüsten. Zurzeit habe ich nur das Audi Concert drin und bin mir echt unsicher welches Set ich bestellen soll?

Das von dir wurde ich am liebsten nehmen aber passt das 8.8zoll displey in meine Abdeckung rein?

Weil ich gesehen habe das einige Set auch mit einer extra Abdeckung kommen aber da steht dann bis bj 2012.

Brauche dann auch ein Set mit dem Navi knopf was das Münzfach ersetz.

Danke für jede info im voraus.

Grüße

Hi,

kann mir hier jemand weiterhelfen?

Möchte ungern ein Navi bestellen und das passt dann nicht.

Danke :)

Ich habe mit heute ein Gerät für Apple CarPlay/Android Handy für’s Concert bestellt. Sollte die Tage ankommen dann berichte ich :)

Zitat:

@K.Umn93 schrieb am 28. Dezember 2021 um 04:07:30 Uhr:

Ich habe mit heute ein Gerät für Apple CarPlay/Android Handy für’s Concert bestellt. Sollte die Tage ankommen dann berichte ich :)

Mein Wagen: Audi A4 8k Bj 2008 2.7tdi ohne Navi Radio Concert

Hi, ich habe meines auch heute erhalten und alles soweit verkabelt bis auf ein Kabel am Display. Das schmalere Kabel des alten Displays, für dieses habe ich keinen Anschluss am neuen Gerät hinten.

Wenn ich auf Car gehe, wird mein Bildschirm schwarz. Ich denke, dass es vom fehlenden Kabel kommt. Des weiteren kann ich mein altes Radio damit nicht in Kombination mit dem Android bedienen. Musik spielt von der SD Karte, alles wie zuvor.

Jetzt brauche ich eine Lösung, wie ich mein Radio mit dem Android verbinde, dass diese zusammen funktionieren. Jemand eine Idee?

Hab meins heute verbaut und bin komplett zufrieden, einziges Manko ist das ich es nur über Touchscreen bedienen kann. Spotify, Apple Karten und telefonieren funktioniert astrein, kann ich nur weiter empfehlen. Einbau ist nur bisschen Fummelarbeit, wenn man das aber einmal gemacht hat ist das ein Kinderspiel

 

Zur Info: Audi Concert mit Aux war bei mir verbaut

 

https://www.ewaying.de/.../...5-2010-2016-bluetooth-gps-navigation?...

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 15. März 2022 um 12:30

Hi, ich weiß leider nicht genau, ob und welches System unterstützt wird.

In dem aliexpress Angebot steht eine Liste der unterstützten Systemen. Ihr könnt es aber auch machen wie ich und einfach den Händler anschreiben.

Hey, wollte hier nur einen kleinen Erfahrungsbericht loswerden.

Ich war lang unzufrieden, da mein A4 B8, obwohl es das Facelift ist, das alte Navi ohne Bluetooth Music hatte. Ich habe mich dann nach langer Suche entschieden, ein Gerät von AliExpress zu bestellen.

War am Zweifeln, aber hat sich echt gelohnt. Es sieht aus wie das Originalnavi, nur größer, es gibt es aber auch als Tabletartige Version die dann raussteht.

Was kann man dazu noch sagen. Also Wireless Apple Carplay funktioniert, es hat einen PlayStore, Sim-Slot (LTE) (kann also auch ohne Smartphone benutzt werden).

Ach und da das Navi mit dem CAN Bus verbunden ist, funktioniert die digitale Klimasteuerung wie vorher und man kann auch Drehzahl und Geschwindigkeit anzeigen lassen. Auch geöffnete Türen werden angezeigt.

Da das Navi auch nur das WerksDISPLAY ersetzt bleibt der originale Naviteil unten inklusive DSP erhalten und man kann durch einen Menüpunkt auf das originale Navi mit Ölstand usw. zugreifen. Wenn man nicht auf dem Originalnavi Menüpunkt ist, können Lenkrad und MMI Steuerung auch bei dem Android Navi zusätzlich zum Touchscreen verwendet werden.

Falls jemand Interesse hat:

Das das ich habe:

https://de.aliexpress.com/.../4001091270684.html?...

Das mit "angestecktem Display":

https://de.aliexpress.com/.../32866303834.html?...

Falls jemand fragen hat, immer her damit.

Anbei sind ein paar Bilder

 

Hallo,

ich suche auch gerade ein solches Upgrade. Bist Du nach einem Jahr denn immer noch zufrieden?

Zitat:

Das MMI 3G low hat aber die Funktionstasten in der Mittelkonsole, aber auf dem Dreh/Drüchsteller keinen Joystick,

der orig. Bildschirm ist 6,5 zoll. War das Deine Situation vor Umbau?

 

Thomas

Habe das gleiche MMI. Hast du das Navi trotzdem gekauft/eingerichtet? Im Verkaufsvideo wird sogar genau dieses MMI verwendet ;)

nein, das habe ich nicht gekauft.

Hallo jonny0.0

ich habe in meinem A4 B8 Bj 2014 mit einem "kleinem" MMi 3g low, also BNav Software, das hier eingebaut:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?...

Am DIP Schalter musste ein "spezieller Code" verwendet werden, hat mir aber der Verkäufer mitgeteilt. Komplizierter war jedoch zunächst, dass der AMI Dongle im Handschuhfach nicht erkannt wurde, ich bin dann selber auf die Lösung gekommen und habe im "Green Menu" den Haken bei "AUX" setzen müssen. Dazu braucht man aber VCDS...

Ich bin soweit zufrieden, der Einbau ging recht schnell, plug and play, kann wieder beim Verkauf ausgebaut werden. Carplay funktioniert, Videos schauen und sowas habe ich noch nicht gemacht. Demnächst wird noch eine Frontkamera nachgerüstet, liegt schon bereit.

Moin,

lässt sich auch der Drehregler vom Radio nutzen oder nur via Touch?

Hallo,

habe auch das Problem mit schwarzen Bildschirm nach dem Android umbau, alle MMI Funktionen werden nicht angezeigt, Bildschirm bleibt schwarz, außer wenn ich auf Navigation gehe, die wird angezeigt. Radio ist zu hören, aber eben ohne Anzeige.

Die Android Funktionen sind zu sehen.

Mein Fzg. A4 B8 2010 mit Multimedia und Navi.

Hat jemand einen Tip für mich? Danke im Voraus....

Img
Img
Img
+2

Das Problem hatte ich auch. Es betraf eine Einstellung des Fahrzeugtyps (Typ 1, 2 oder 3 oder so, in Setup Menu vom Android Schirm), einfach mal ausprobieren welches Typ funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Empfehlung Android Navi mit CarPlay und Android Auto für A4/A5