Empfehlung Android Navi mit CarPlay und Android Auto für A4/A5
Hey, wollte hier nur einen kleinen Erfahrungsbericht loswerden.
Ich war lang unzufrieden, da mein A4 B8, obwohl es das Facelift ist, das alte Navi ohne Bluetooth Music hatte. Ich habe mich dann nach langer Suche entschieden, ein Gerät von AliExpress zu bestellen.
War am Zweifeln, aber hat sich echt gelohnt. Es sieht aus wie das Originalnavi, nur größer, es gibt es aber auch als Tabletartige Version die dann raussteht.
Was kann man dazu noch sagen. Also Wireless Apple Carplay funktioniert, es hat einen PlayStore, Sim-Slot (LTE) (kann also auch ohne Smartphone benutzt werden).
Ach und da das Navi mit dem CAN Bus verbunden ist, funktioniert die digitale Klimasteuerung wie vorher und man kann auch Drehzahl und Geschwindigkeit anzeigen lassen. Auch geöffnete Türen werden angezeigt.
Da das Navi auch nur das WerksDISPLAY ersetzt bleibt der originale Naviteil unten inklusive DSP erhalten und man kann durch einen Menüpunkt auf das originale Navi mit Ölstand usw. zugreifen. Wenn man nicht auf dem Originalnavi Menüpunkt ist, können Lenkrad und MMI Steuerung auch bei dem Android Navi zusätzlich zum Touchscreen verwendet werden.
Falls jemand Interesse hat:
Das das ich habe:
https://de.aliexpress.com/.../4001091270684.html?...
Das mit "angestecktem Display":
https://de.aliexpress.com/.../32866303834.html?...
Falls jemand fragen hat, immer her damit.
Anbei sind ein paar Bilder.
Ähnliche Themen
101 Antworten
Danke für die Bilder.
Ganz schöner Klopper, hattest du auch den Warnblinkschalter mit der Airbagkontrolle dazu? Bleibt der Schalter original und wird nur nach links umgesetzt? Ist der Schalter vom Fahrersitz aus sichtbar und erreichbar?
Wäre mir zu groß...
Ich habe mir das 8,8 Zoll Display bestellt...
Hoffe das mit den Blenden passt dann auch... Eine ordentliche Anleitung für das Facelift Modell habe ich bis jetzt noch nicht im Netz gefunden...
Zitat:
@Typ-P1 schrieb am 2. Dezember 2023 um 16:41:03 Uhr:
Danke für die Bilder.
Ganz schöner Klopper, hattest du auch den Warnblinkschalter mit der Airbagkontrolle dazu? Bleibt der Schalter original und wird nur nach links umgesetzt? Ist der Schalter vom Fahrersitz aus sichtbar und erreichbar?
Aber wenn man sich an die Größe gewöhnt hat will man nichts anderes mehr. Gerade wenn man unterwegs Kinofilme schaut, kommt das schon ganz gut rüber
Bleibt der Schalter original und wird nur nach links umgesetzt?
Ja
Ist der Schalter vom Fahrersitz aus sichtbar und erreichbar?
Ja sitzt seitlich etwas hinter den Display auf der Fahrerseite
@Typ-P1Zitat:
@Typ-P1 schrieb am 1. Dezember 2023 um 18:14:52 Uhr:
Zitat:
@328i Coupe schrieb am 1. Dezember 2023 um 12:44:42 Uhr:
Hallo,
das System ist von Junsun und es gab lediglich den Displayrahmen (im Bild oben) im Set dazu. Die Frage ist also, wie ich den alten Rahmen aus der Blende (klavierlack) bekomme und den neuen rein.
Original gibt es Blende und Rahmen wohl nur als ein Teil und nicht separat für mehrere hundert Euro, was logischerweise jedoch nix bringt.
Beste Grüße
Jenshttps://www.ebay.de/itm/134644024843?...
Wenn ich mir das von hinten ansehe kann man das betreffende Teil doch abschrauben und ersetzen.
, Ich hatte die komplette Armaturenblende, wie auf meinem Bild zu sehen, ja bereits ausgebaut. Da sind leider keine Schrauben.
Du musst die Stellen die verklebt oder durch Hitze verschweißt sind aufbohren/-schleifen und den inneren Rahmen wechseln
Richtig, das wurde in dem Beitrag hier auch verlinkt:
https://www.motor-talk.de/.../...oid-auto-fuer-a4-a5-t7099685.html?...
Sah auf den schlechten Ebay Bildern nach Verschraubung aus, ist aber verschweißt. Aufdremeln oder aufschmelzen mit einem Lötkolben und die neue Blende mit Kleber verbinden.
Grüße, ich überlege mir auch schon seit längerem so ein "update" zuzulegen. Wie hast du denn das mit der Airbagkontrolllampe die doch normalerweise unter dem Warnblinklichtschalter sitzt gelöst. Hast du diese umgelegt oder einfach weggelassen?
Schonmal vielen Dank für deine Antwort.
Diese Nachricht lässt sich nicht von mir löschen sondern nur bearbeiten.
Sorry das die jetzt unnötig in dem Beitrag zu finden ist.
Hab auch eins.
Zitat:
@flying_horst schrieb am 2. Dezember 2023 um 16:29:44 Uhr:
Hier Original Fotos
Gibt es eine Einbauanleitung für die ganzen Kabel oder muß man das alles selbst herausfinden welches Kabel passt?
Habe paar Fotos bekommen für die Beschreibung der Kabel. Eingebaut hab ich es aber mit Videos vom Internet
Hab mir eins bei Wakaa bestellt und bin sehr zufrieden mit der Größe und der Handhabung
Mann muss jedoch den originalen warnblinkknopf verbauen weil sonst die Airbag Leuchte brennt
Hat einer von euch dieses Kabel mit angeschlossen oder einfach weg gelassen?
Zitat:
@328i Coupe schrieb am 30. November 2023 um 13:09:29 Uhr:
Hallo zusammen,
ich freue mich, das der Umbau auf Android/Car Play-Systeme hier thematisiert wird.
Habe auch ein solches System für den A4 B8 Bj. 2015 eines Freundes erworben. Da es vom Verkäufer/ Händler (Bucht) keine explizite Einbauanleitung gab, habe ich einge Video's im Netz gesichtet.
Leider war jedoch nirgends die 8,8"-Variante zu finden, wo zu sehen ist, wie ich den Displayrahmen aus der großen Blende tausche (siehe Bild). Da mir das nicht plausibel war, habe ich den elektrischen Teil nicht angefangen und wieder auf original zusammengebaut, damit das Fahzeug wieder nutzbar ist.
Kann mir da möglicherweise jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus.
Beste Grüße, Jens
PS: Besitzer des A4 würde den Einbau (gegen Bezahlung) auch gern von jemandem mit Plan machen lassen. Wir sind aus Hoyerswerda/ Sachsen.
Um den Rahmen einbauen zu können musst du an den Stellen die rot markiert sind den Kleber lösen. Dann kannst du das Originalteil von der Blende abnehmen.
Diese rot eingekreisten Knubbel musst du mit einem Lötkolben oder ähnlichem weich machen dann bekommst du sie auch gelöst.
Danach im umgekehrter Reihenfolge den neuen Rahmen einsetzen und verkleben.
Hi. Etwas spät, aber ich kaufe mir in ein paar Tagen einen S4 aus 2010. der hat aber schon das grosse (?) mmi. Meinst du das Ding was du hast macht da Sinn?
Und konntest du einen negativen Einfluss auf die Sound Qualität feststellen? Und hat das Ding einen touchscreen?