Empfehlung A5 Winterreifen

Audi A5 8T Sportback

Hallo Leute,

der Winter steht ja fast schon vor der Tür und es wird Zeit, sich Gedanken um Winterreifen für unser Schmuckstück zu machen.

Mein Händler bietet an: Komplettrad für A5/S5 225/50 R17 98 V XL auf Felge 7,5 X 17 ET 28 mit Bereifung Michelin Pilot Alpin PA3 zum Stückpreis von 369,- € inkl. Märchensteuer.

Die Felge ist ein 08/15 Standardfelge (Alu) aus dem Standardprospekt des A4.

Gibt es von eurer Seite her Erfahrungen mit diesem Michelin Reifen und habt ihr evtl. Alternativen inkl. Preisen.

Freue mich auf zahlreiche Antworten.

mfg
Enzian

68 Antworten

Hallo zusammen,

was haltet ihr denn von dieser Felge? Für den Winter finde ich die sehr passend. Vor allem ist die leicht zu reinigen.

Gruß

Hallo,

für die 18 Zoll Fahrer unter Euch habe noch 2 Satz Avus S4 Räder mit Winterreifen in 8x18 ET45 passen mit Adapterscheiben von SCC und dann passt auch die ET. Ein Satz ist neu und einer gebraucht. Der neue mit 235/40 R18 95V Conti 810S der gebrauchte mit 235/40 R18 95V XL Pirelli W 240 Snowsport.

Gruß Babsi

Zitat:

Original geschrieben von dj_germanny

Hallo zusammen,

was haltet ihr denn von dieser Felge? Für den Winter finde ich die sehr passend. Vor allem ist die leicht zu reinigen.

Gruß

Für den Winter nicht schlecht. Und............. Günstig!!!!!!!!!!!!!!!!!

hallo

habe die Felgen nochmal nachwuchten lassen, es haben ca 25 Gramm gefehlt.
Es trat jedoch überhaupt keine Besserung ein.
Ich werde jetzt der Firma einen netten Brief schreiben, und schauen ob ich sie zurück geben kann. ( was wahrscheinlich sowieso
nicht geht). Wenn es nicht geht habe ich 1500 Euro in den Sand gesetzt.

Bis dann ,ich halte euch auf dem laufendem.

Grüße Wolfgang

Ähnliche Themen

Hi zusammen!

Kann mir mal einer von euch erklären, warum ihr nicht die Audi-Winterräder mitbestellt habt? Preis? Optik?

Oder anders gefragt: Was spricht gegen die Audi-Winterräder? Welche (Audi-)Winterräder würdet ihr für den S5 empfehlen, 245/40R18 oder 225/45R18?

Grüße,
pirzoq

Zitat:

Original geschrieben von pirzoq

Hi zusammen!

Kann mir mal einer von euch erklären, warum ihr nicht die Audi-Winterräder mitbestellt habt? Preis? Optik?

Oder anders gefragt: Was spricht gegen die Audi-Winterräder? Welche (Audi-)Winterräder würdet ihr für den S5 empfehlen, 245/40R18 oder 225/45R18?

Grüße,
pirzoq

Hallo pirzoq,

also ich persöhnlich sehe nicht ein warum ich für meine Winterräder 1400 € zahlen soll, wenn ich diese auch um 900 oder 1000€ bekomme. Mir ist dass ehrlich gesagt egal ob da im Winter original Audi Räder an meinem A5 sind. Sommerräder keine Frage aber nicht für Winterräder.

Und zu dem Thema S5 Winterreifen:
Naja generell sind im Winter ja wenn mich nicht alles Täuscht die "schmälernen" Reifen besser. Würde mir auf alle Fälle wenn du in einer Gegend wohnst wo relativ viel Schnee liegt die 225ér Reifen montieren. Dass in Verbindung mit Quattro ist glaub ich eine super Wahl.

Also viel Spaß bei der Wahl.

Zitat:

Hi zusammen!

Grüße,
pirzoq

Preis+Optik, ich hätte zu meinem weißen gerne dunklere Räder und ein anderes Design als im Sommer, Abwechslung halt...

das seh ich auch so.... finde,dass die felgen von audi recht teuer sind und man von teilehändlern wesentlich schönerer für weniger geld bekommt!

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Zitat:

Original geschrieben von hjs123

Bin auch noch auf der Suche nach Winterrädern. Habe bei Audi angefragt, welche Felgengrößen zulässig sind und warte auf die Antwort. Ich tendiere falls möglich zu 8x18 mit 225ern...

@patriots:
Wieso montierst Du die Räder selbst? Bei den Geschwindigkeiten und Kräften, die an den Reifen zerren, lege ich Wert auf optimales Auswuchten und Montieren. Alles andere wäre mir zu riskant. Außerdem sind die in der Werkstatt dreimal so schnell wie ich und es kostet gerade mal 30-40 EUR...

Die Reifen waren ausgewuchtet, und zum montieren habe ich alles da ( Drehmoment usw.)
Außerdem wäre es schwierig gewesen die Reifen zur Werkstatt zu bringen.
4 mal 18 Zoll haben nicht wirklich Platz im A5 meiner Meinung nach.
Also hätte ich ein zweites Auto beraucht.
Aber um das gehts mir auch nicht, viel besch...ner ist das die Firma es anscheined nicht fertiggebracht hat sauber ausgewuchtete Felgen
zu liefern, und da finde ich traurig weil es enormen Aufwand für mich bedeuten kann.

@ all
PS: kann es sein, das sich die Reifen noch einlaufen?

Grüße Wolfgang

Also in meinen S4 passen vier Räder (18er) problemlos rein, wenn man die Rückbank umlegt.... bei nem S5 wäre die Frage, ob man von vorne gut drankommt, um die Position der Räder ordentlich hinzubekommen...

was haltet ihr von diesen felgen:
http://www.wheelmachine2000.de/.../wmf_wheel_show.php4?...
???

oder diesen hier:
http://www.sport-wheels.de/.../felgen.php?...

Zitat:

Original geschrieben von DEG-QA 3

Zitat:

Hi zusammen!

Grüße,
pirzoq

Hallo pirzoq,

also ich persöhnlich sehe nicht ein warum ich für meine Winterräder 1400 € zahlen soll, wenn ich diese auch um 900 oder 1000€ bekomme. Mir ist dass ehrlich gesagt egal ob da im Winter original Audi Räder an meinem A5 sind. Sommerräder keine Frage aber nicht für Winterräder.

Ok, hab irgendwie nur die S5-Winterräder im Blick gehabt und nicht gesehen, dass die WR für den A5 für 1400€ 17-Zöller sind. Denn 18"-WR find ich für 1600€ (S5) gar nicht so überteuert.

Zitat:

Ok, hab irgendwie nur die S5-Winterräder im Blick gehabt und nicht gesehen, dass die WR für den A5 für 1400€ 17-Zöller sind. Denn 18"-WR find ich für 1600€ (S5) gar nicht so überteuert.

1600 EURO für 18" Winterräder sind sicherlich okay. Aber die müssen natürlich auch gefallen. Hinzu kommt noch, was für Reifen sind montiert und welcher Geschwindigkeitsindex ist drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Zitat:

1600 EURO für 18" Winterräder sind sicherlich okay. [...] was für Reifen sind montiert und welcher Geschwindigkeitsindex ist drauf.

Weiß es zufällig jemand?

Dezent "J" 8x18 mit 245/40 R18
Komplettpreis mit Goodyear Eagle Ultra Grip CHF 2330.- inkl Montage (entspricht ca. 1420 €)

M.

Eine kurze Frage:
Heute bestellte ich (ich weiß ein wenig früh😛) meine Winterkompletträder. Ich bestellte die Felge RC 17 Ventura chromsilber 18 Zoll mit 245er Dunlop Reifen. Hat diese Felge schon jemand am A5 verbaut (Bilder?), oder gibt es irgendwelche Erfahrungen? Danke.

Rc-17-ventura-css-18-sw
Deine Antwort