ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. empfehlt ihr mir ganzjahresreifen??

empfehlt ihr mir ganzjahresreifen??

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. September 2012 um 19:29

servus, ich habe mir einen caddy maxi gekauft für den personentransport gekauft.

ich fahre damit bestimmt 7000 km im MOnat und muss damit die Kosten im Auge behalten,

da die Reifen jetzt runter sind ...

was empfehlt ihr für Reifen Ganzjahres oder was anderes?? hat einer erfahrung, lohnt sich auch eine günstige Reifensorte ?

danke

Beste Antwort im Thema

Ganzjahresreifen sind eigentlich nur was für Wenigfahrer, Flachlandbewohner ohne richtigen Winter oder Leuten, die das Auto bei widrigen Wetterverhältnissen auch mal stehen lassen können (Alternativen haben).;)

Gerade Vielfahrer und insbesondere im Personenverkehr steht die Sicherheit an oberster Stelle.

Und immer dran denken: Der Reifen ist die einzige Verbindung (Postkartengröße) zwischen Straße und Auto. Wer da spart, spart am falschen Ende.

In bestimmten Situationen, in die geraten Vielfährer durchaus öfter mal,zählt jeder Zentimeter Bremsweg. Das Optimum wirst du mit nem GJR (Kompromiss) nie erreichen.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Moin und wenn Du im ADAC bist gibt es sogar noch 3%:p

Ich habe dort schon 4 bis 5 Sätze Reifen gekauft. Waren immer in Ordnung

und schnell geliefert.

Gruß H

Danke erstmal für die Anregungen. Die Preise der genannten Händler entsprechen etwa meinen Angeboten hier um die Ecke. Preiswerte Alus sind vielleicht doch eine Überlegung wert, wenn sie denn kaum teurer sind. Mal sehen. Und wenn der Winter mild wird, fahre ich vielleicht doch erst die "Ganzjährigen" ab. Mitte November hole ich mir den "Blauen" ab. Darauf freue ich mich schon. Dann gibt's Photos unter "Die schönsten Caddybilder".

Gruß

Ning

Zitat:

Original geschrieben von Ning100

................. und die Ganzjahresreifen in die Altgummisammlung geben?

Also ich würde sie nehmen, bevor sie ins Altgummi wandern. ;)

Danke für das Abnahmeangebot, aber jetzt warte ich erstmal auf die Übergabe.

Gruß

Ning

Hi....

Letzten Winter hab ich die gleichen Überlegungen gehabt,-

Goddyear Ganzjahresreifen oder Winterreifen.

Beim ersten Schneefall und einem kleinen Berg, war die Entscheidung klar.

Ich bin den Berg nur mit viel Rutschen halb hochgekommen.

Mir war die Sicherheit dann doch nen paar Contis wert,-

und hab einen großen positiven Unterschied festgestellt.

Übrigens fahr ich auch nen Maxi, der ja ein etwas anderes

Fahrverhalten zum normalen Caddy hat (schwerer, andere Reifen

anderes Lenkverhalten, durch seinen längeren Achsabstand...)

und wenn du einmal morgens bei Schneematsch ins Rutschen kommst,

ist die Reperatur eines Blechteils sicher teurer als die Winterreifen.

(es sei denn es gibt nen warmen Winter, -...)

also ich würd mich auch zuverfügung stellen und die Ganzjahres Reifen gratis entsorgen. Ich fahre GJR weil bei meiner geringen km Laufleistung die Reifen nur alt werden und im Profil nicht abnehmen. Meine Erfahrung war das GJR besser sind wie 6 Jährige Winterreifen mit 6 oder mehr mm Profil. Lieber alle 2 Jahre mal neue GJR wie Steinalte (harte) Sommer oder Winterreifen. Aber bei 7000km pro Monat würde ich auch Sommer und Winterreifen fahren. Ich fahre ca 11000km /jahr. Aber die neuen GJR Runter Schmeissen? Das würd ich nicht. Fahr damit und mach deine eigenen Erfahrungen den so schlecht wie oft geschrieben wird sind sie meiner Meinung nach auch wieder nicht. Und Sicherheitsabstand ist alles was man zum überleben braucht. Aber mit geile Reifen braucht man das ja nicht. Da kann man bis auch ein paar Zentimeter auffahren.. der Vordermann bremst dann für einen mit :-)

ich war mit den Ganzjahres ganz zufrieden und wir haben Schnee

Bild028

Thomas, jetzt schon? ;)

Viktor

Wenn ich das sehe, dann kann ich meine Ganzjahresreifen in Berlin auch erst einmal abfahren, bevor ich mir Winterreifen zulege.

Wir haben in 12/2010 einen knappen 1-jährigen Maxi (1.9tdi) mit GJR gekauft. Auf der VA waren komplett neue Good Year 4-Seasons montiert, hinten waren die Reifen auf ca 6mm runter.

Den ersten Winter sind wir die GJR bei uns im Erzgebirge gefahren, da haben sie im Schnee auch überraschend gut funktioniert. Letzten Winter gab es dann noch einen "richtigen Satz" WR (Michelin Alpin) und die GJR werden im Sommer noch aufgebraucht. Allerdings wollen sie nicht so wirklich verschleißen. Hinten sind nach 76.000km immernoch 4,5mm Profil vorhanden und auf der VA haben die Räder nach 43.000km ebenfalls noch ca 4-5mm. Also müssen sie wohl auch nächsten Sommer nochmal ran bevor es dann richtige Sommerreifen gibt.

so war es bei meinen auch hätten noch lange gehalten. ich habe sie nur zu spät von vorne nach hinten gewechselt und dann wurden sie bei 45 000 laut. Die Reifen sind super hatte die Ganzjahresreifen beim kauf drauf gehabt und konnte sie im Winter bei 30 cm Schnee (Höhe nicht Länge) in Bad Tölz testen und kann sie Empfehlen nur muss mann sie ab und zu von vorne nach hinten wechseln wegem dem Laufbild meine hatten beim wechseln noch 4mm nach 45 000 km

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. empfehlt ihr mir ganzjahresreifen??