ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Empfehlenswertes Zubehör W169

Empfehlenswertes Zubehör W169

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 1. April 2012 um 8:27

Hallo zusammen,

ich bin "neu" hier - habe gestern wild entschlossen einen neuen A180 in der Designlinie Avantgarde und ein paar Extras gekauft. Das Auto ersetzt den in die Jahre gekommenen Peugeot 206 meiner Frau und soll den anstehenden Nachwuchs komfortabel und sicher transportieren.

Nun tun sich erste Fragen auf - da wende ich mich an euch: es wird sicher täglich der Kinderwagen in den Kofferraum hinein- und wieder herausgehoben. Da sind Kratzer auf der Heckschürze vorprogrammiert. Gibt es sowas wie einen Ladekantenschutz? Von anderen Marken kennt man Folien o.ä. - da habe ich für die A-Klasse auf die Schnelle nichts gefunden.

Was taugt die "Kofferraumwanne hoch" (B66648307)? Ich könnte mir vorstellen, dass die nur in einer Stellung des Kofferraumbodens passt... Lieber doch die "Kofferraumwanne flach" (B66648065) - wie hoch sind bei dieser die Flanken?

Gibt es neben diesen beiden konkreten Fragen weiteres interessantes / empfehlenswertes Zubehör (ausser Fussmatten, die sind schon geordert)?

Grüsse

freezejbc

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. April 2012 um 8:43

Ja es Gibt einen Ladekantenschutz: B67680094

 

Ladeschutzkante

am Besten zu zweit anbringen, da man sonst noch so ein Dingen bestellen muss um es dann richtig zu machen (nur 1 versuch) ;-)

Themenstarteram 1. April 2012 um 9:15

Hallo elimo2008,

danke für die Antwort; die Anbringung überlasse ich dem Freundlichen - das kann er vor der Abholung noch dranmachen das Ding...

Ich werde aber ausserdem noch bei einem Folierer nachfragen wegen einer transparenten Folierung der Heckschürze.

Grüsse

freezejbc

Empfehlenswert für den W169 sind auf jeden Fall auch die vorderen Schmutzfänger, B6 652 8223. Die gibt es als Set für rechts und links mit Befestigungsteilen und Anleitung. Kosten: ca. 38,00 EUR, den Einbau kann man leicht selbst machen, ohne die Räder abzunehmen. Mercedes berechnet für die Montage leider 1 Stunde!!!

Ohne die Schmutzfänger saut die Fahrzeugflanke bei nasser Straße einfach zu schnell ein, besonders im unteren Bereich der vorderen Türen und sogar in den Türausschnitten. Da beugen die Schmutzfänger auch dem Rostfraß an den Türfalzen vor und fallen optisch kaum auf. Nach der Wagenwäsche bleibt das Fahrzeug länger sauber.

Gruss Sympat

Mir fällt beim lesen deiner Heimatstadt noch etwas ganz anderes ein.


 

Warum holst du/ihr den Wagen nicht selber direkt im Werk ab?


Erstens ist es ein Erlebnis besonderer Art, inclusiv einer tollen Werksbesichtigung in der Fertigung. > www.mercedes-benz.de/.../offering.0002.html

 

Zweitens ist die Bahnfahrt Zürich > Rastatt in locker drei Stunden für kleines Geld erledigt > http://www.bahn.de/p/view/buchung/fahrplan_buchung.shtml#2

 

Drittens kostet die Abholung selber keinen einzigen Rappen.

am 1. April 2012 um 13:18

hallo

ich habe mir bei ebay auch eine kofferraumwanne für abgesenkten ladeboden bestellt für 11,90 E plus fracht 4,90 E

http://www.ebay.de/itm/200712993410?...

das teil passt super und hat einen rand von ca 5 cm . ich hatte zuvor mal bei atu nachgefragt, die wollten fast 70,00 E dafür .

mfg andree

Kofferraumwannen kann man getrost und vorallem billiger bei ebay käufen > KLICK. Bei MB m.E. total überteuert.

Eine LACKSCHUTZFOLIE für die hintere Stoßstange sowie für die Einstiege empfiehlt sich auch, weil man da gerne mit den Schuhen hängen bleibt. Kann man leicht selbst anbringen.

am 1. April 2012 um 14:20

hallo

was ich noch sinnvoll finde sind einstiegsleisten an den türschwellern,

schwellerleisten sind aus v2a edelstahl und abgekantet, mit der aufschrift edition, sie passen sehr gut und der lack wird nicht mehr verkratzt.

http://www.ebay.de/.../251015816346?...

kosten 24,90 und 5,50 fracht. ich finde es sehen gut aus und sind ein super zubehör. kofferraum ladekantenschutz will ich mir auch noch zulegen .

mfg andree

Original Ladekantenschutz sieht insbesondere auf dunklen Lacken gut aus, haben ihn letzte Woche vom Freundlichen auf unserer neuen A-Klasse anbringen lassen (3 Arbeitswerte). Soll bei mindestens 20 Grad aufgebracht werden, danach soll der Elch 24 Stunden stehen.

Weiterhin haben wir die Ablageschale mit mehreren Fächern unter dem Ladeboden genommen, sehr praktisch, der Ladeboden muss aber in der obersten Stufe stehen.

Gruß, Heiner

Ich hab mir auch bei Ebay eine Laderaumwanne geholt. Das ist noch eine richtige "Wanne" mit ordentlich Rand. Die Nummer kann ich aber jetzt nicht finden..... War auch so ca. 15,00 Euro

Wenn ihr oft den Nachwuchs transportiert, wie wäre es mit Scheibentönung? Ist für die Zwerge sicher angenehmer nicht immer in der prallen Sonne zu sitzen.

Themenstarteram 3. April 2012 um 14:48

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe jetzt die Kofferraum-Wanne mit den hohen Flanken mitgeordert. Die legt mir der Händler zur Abholung ins Auto, ebenso Fussmatten.

Die Schmutzfänger für die Kotflügel vorne habe ich gesehen, finde ich aber nicht "schön". Dann lieber das Auto häufiger durch die Waschanlage schieben.

Für die hintere Stossstange hinten habe ich eine Anfrage an einen Folierer gestellt, der das auch ordentlich machen kann - mein Erstlingswerk diesbezüglich soll nicht am neuen Benz entstehen ;) Aber leider hat sich dieser noch nicht zurückgemeldet. Gibt es überhaupt transparente Folie, denn den Lack will ich schon noch sehen (mountaingrau, gefällt mir sehr gut).

Die Ablageschalen für unter den Ladeboden habe ich gesehen, fand ich auch cool, bringt aber nix, weil wir wohl den Ladeboden hauptsächlich in der unteren Einstellung haben werden (Ladehöhe zählt).

Eine Scheibentönung kommt zunächst nicht infrage - da kommt dann bei Bedarf so ein Saugnapf-Sonnenschutz rein... Hab auch schon im Zubehör diese originalen Sonnelrollos gesehen (B66691338). Hat die jemand, taugen die was?

Ansonsten holen wir das neue Gefährt am Karsamstag beim Händler ab (er hatte ein paar neue A's da, alle identisch ausgestattet: Avantgarde mit ein paar Extras, lediglich untersch. Farben, davon haben wir den mountaingrau-metallic genommen). Meine Frau freut sich schon n Loch in die Mütze... :D

Grüsse

freezejbc

Zitat:

Original geschrieben von freezejbc

Hab auch schon im Zubehör diese originalen Sonnelrollos gesehen (B66691338). Hat die jemand, taugen die was?

Grüsse

freezejbc

Nein, die taugen nichts. Ich hatte mal eins gekauft. Für den Preis genau derselbe Mist wie die Billigdinger. Nach einer gewissen Zeit rollen sie sich nicht mehr auf und werden auch nicht mehr ordentlich gespannt.

Billige, einfach Lösung für mich bzw. fürs Kind > KLICK

Hält elektrostatisch und kannst Du 1000x weg- und wieder hinmachen.

Themenstarteram 3. April 2012 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von benello

Billige, einfach Lösung für mich bzw. fürs Kind > KLICK

Hält elektrostatisch und kannst Du 1000x weg- und wieder hinmachen.

Cool - Danke. Was ist bei Fenster hoch/runter? Bleibt die Folie wo sie ist, oder wird sie abgepellt?

Grüsse

freezejbc

Ich habe die Sonnenrollos für hinten auch und bislang noch keine Probleme damit.

Allerdings mache ich die auch nicht ständig auf und zu, sondern lasse sie über den Sommer meist oben und im Winter unten.

am 28. Juli 2012 um 14:23

ich hatte sowas in meinem damaligen audi a4. ist wirklich nicht übel. aber fenster hoch-runter.......nein.

Zitat:

Original geschrieben von Stuermi

Ich habe die Sonnenrollos für hinten auch und bislang noch keine Probleme damit.

Allerdings mache ich die auch nicht ständig auf und zu, sondern lasse sie über den Sommer meist oben und im Winter unten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen