ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Empfehlenswertes OBD(2)-Lesegerät

Empfehlenswertes OBD(2)-Lesegerät

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 22:13

Hallo zusammen,

ich erwäge gerade mir ein ein möglichst universell einsetzbares OBD Lesegerät zu kaufen, weil ich es doch Leid bin, wegen irgendwelcher Kleinigkeiten oder nerviger Meldungen immer gleich in die (Marken-)Werkstatt fahren zu müssen.

Aktuell habe ich einen Volvo Bj. 2014 und einen VW Bj. 2006 im Fuhrpark, die beiden sollten also vom dem Gerät abgedeckt werden. Da ich gelegentlich aber auch mal ein anderes Fahrzeug kaufen werde, sollten die gängigen Marken natürlich auch drin sein.

Aktuell nervt mein Volvo z.B. mit einer Meldung wg. der Start-Stopp-Batterie, dabei funktioniert diese aber problemlos, ich denke die Ursache ist eher die gerade getauschte Starterbatterie. Wahrscheinlich muss hier irgendwas zurückgesetzt/angelernt/freigeschaltet werden, solche Sachen sollte das Gerät beherrschen.

Kann man hier ein bestimmtes Gerät empfehlen?

Danke und Grüße

Olli

Ähnliche Themen
106 Antworten

Wenn man den Fehler gefunden hat, fragt man sich meistens warum man nicht dort angefangen ist zu suchen. : ;)

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 27. Dezember 2020 um 20:44:08 Uhr:

Habe mit Drucker und Endoskop fast 1600 bezahlt. Gekauft habe ich es privat für mich.

Lohnt sich der Drucker? Was kostet dieser? Ich drucke bisher immer über meinen normalen Brother Laserdrucker wenn ich denn mal einen Report drucken muss.

Da ich in der Pannenhilfe keinen normalen Drucker dabei habe.....

Zitat:

 

@Tomy 69 schrieb am 27. Dezember 2020 um 20:44:08 Uhr:

Habe mit Drucker und Endoskop fast 1600 bezahlt. Gekauft habe ich es privat für mich.

Raglos: Lohnt sich der Drucker? Was kostet dieser? Ich drucke bisher immer über meinen normalen Brother Laserdrucker wenn ich denn mal einen Report drucken muss.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 2. Januar 2021 um 20:30:48 Uhr:

Da ich in der Pannenhilfe keinen normalen Drucker dabei habe.....

Ok... bei Pannenhilfe lohnt das wohl, was das mit privatem Nutzen zu tun hat erschließt sich mir leider nicht womit du deine eigene Aussage selbst ad absurdum führst.

Erinnere mich aber einen vorherigen Kontakt mit dir der ebenfalls eher nichtssagend und unfreundlich war.. daher weiter viel Erfolg bei dem privaten Pannenservice und bleib wie du bist.... nicht das dich noch jemand nett findet...

P.S. das "Danke" habe ich dennoch angeklickt, liegt wohl an der guten Kinderstube....

Nur weil ich es privat gekauft habe darf es nicht bei der Pannenhilfe eingesetzt werden? Muss ich das Verstehen?

Ach du bist der Scherzkeks der jede Antwort auf sich beziehst, deine Beleidigungen kannst dir schenken.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 0:27

Ich hole den Thread nochmal hoch, weil ich aktuell doch mal wieder Bedarf hätte, sich das Anforderungsprofil aber etwas geändert hat.

Zu den eingangs genannten Fahrzeugen (Volvo Bj. 2014 und VW Bj. 2005) hat sich mittlerweile noch ein Mercedes Bj. 2003 hinzugesellt.

Wichtig wären mir folgende Features:

- Fehler aus (möglichst) allen Steuergeräten auslesen und zurücksetzen (also z.B. auch Komfortelektronik und Bremssystem)

- Live-Daten Anzeige für die wichtigsten SG (etwa Motor+Getriebe)

- Service-Reset

- TPMS Anlernen/resetten (nicht ganz so wichtig)

- Batterie anlernen (nicht ganz so wichtig)

Gibt es da für max. 4-500€ ein Gerät, das das kann? Das von Tomy genannte Launch X431 scheint recht umfangreich zu sein, liegt aber aktuell noch bei mind. 750€ und ich bin mir auch nicht sicher, ob es alle bzw. die wichtigsten der genannten Features beherrscht.

Danke und Grüße

Olli

Dann schau doch hier einmal rein, vielleicht ist Scandoc eine alternative für dich.

 

https://www.motor-talk.de/forum/vcds-oder-scandoc-t7188108.html?page=0

 

Dort hat @ULFX einen Link zur Demo eingestellt.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 8:27

Das klingt vom Funktionsumfang nicht verkehrt, nur scheinbar unterstützt es Volvo nicht, zumindest gibt es dafür kein Markenpaket. Brauche ich dafür zwingend VIDA, oder gibt es für nicht speziell unterstützte Marken wenigstens so eine Art generischen Basisumfang über OBDII?

Das hier hatte ich mir mal gemerkt und war ende Nov für 260 zu haben, wird nach Weihnachten wieder günstiger?

Launch Creader Professional 129 EVO

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 18:50

Bei den Launch Modellen bin ich mir nie so ganz sicher, was sie dann tatsächlich können, das von dir genannte scheint einiges zu können, ist aber z.B. bei den SG auf Motor, Getriebe, ABS und SRS limitiert.

Ich habe mal bei einem Anbieter von ScanDoc-Systemen angefragt, aber leider wird Volvo nicht unterstützt, von daher scheidet das aus. Der Anbieter hat mir aber zwei andere Geräte empfohlen, beide von Autel.

Einmal das Autel MaxiCheck MX808, das kann eigentlich genau das, was ich suche (u.a. alle SG auslesen). Kostet mit 539€ etwas mehr als ich ausgeben wollte, aber zu Weihnachten könnte ich mal großzügig zu mir sein:p.

Dann gäbe es noch das DS 808, das kann nochmal deutlich mehr, z.B. Anlernen aller möglichen Komponenten im Fahrzeug, Reset von Adaptionen, Grundeinstellungen, Stellglieddiagnose, tw. auch Codierung. Das kostet dann allerdings ab knapp 1000€, das wäre für ein Weihnachtsgeschenk doch ein bisschen zu großzügig, aber der Funktionsumfang klingt verlockend, weil es schon fast professionellen Testern entspricht.

Was mich auch immer wieder irritiert sind diese ganzen Adapter-Sets die tw. zu den Geräten angeboten werden, ich dachte die Anschlüsse wären durch OBDII bei allen Herstellern vereinheitlicht worden, wozu dann noch die ganzen Adapter? Nur für Fahrzeuge vor Bj. 2001 oder gab es auch danach noch Hersteller, die sich nicht an die Schnittstelle gehalten haben?

Ja das ist ne Wissenschaft für sich, wenns was kann, dann nur für eine 2 Marken, oder wenig für viele Marken.

Ist wie du schon festgestellt hast einfach eine Preisfrage, und da muss man sich erstmal eine Preisoberkannte festlegen.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 22:59

Von iCarSoft gäbe es markenspezifische Geräte, die können je Marke ungefähr das, was ich bräuchte und kosten ca. 180€ pro Stück. Wenn ich drei Geräte für 3 Marken kaufe, bin ich dann auch wieder bei > 500€. Ich könnte aber natürlich erstmal klein anfangen und es für eine Marke testen und dann nach Bedarf nachkaufen. Andererseits hätte ich dann irgendwann ein halbes dutzend Geräte hier rumfliegen.

Wenn ich mal versuche die Marken zu vergleichen, so scheint Launch bekannter zu sein und hat wohl neuere Hardware (und neuere Android Versionen) auf seinen Geräten, die auch tendenziell etwas günstiger sind, allerdings bei geringfügiger weniger Funktionsumfang als Autel. Aus China kommen sie wohl alle, das macht dann keinen Unterschied.

ich habe unter anderem ein fcom, das soll volvo können. nur welche genau bzw ob deiner dabei ist weiß ich nicht. was das am volvo alles kann weiß ich ebenfalls nicht, hatte noch nie einen dran.

hier eine abdeckliste:

http://obdtester.com/fcom-diagnostics-coverage

gekauft habe ich das mal bei pci diagnosetechnik.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 21:47

Das Gerät von FCOM unterstützt meinen Volvo leider nicht.

Aber das verlinkte iCarSoft-Gerät klingt sehr vielversprechend, kann scheinbar fast genau das, was die deutlich teureren Geräte von Autel und Launch auch können und liegt preislich voll im Rahmen. Der Hersteller scheint aus den USA zu kommen, wobei ich mal vermute, daß zumindest die Hardware auch aus Fernost kommt. Dabei bringt es scheinbar auch die markenspezifischen Infos mit, die kleineren ICarSoft Geräte haben.

Frage mich gerade, wo der Haken ist? Die Hardware ist wohl etwas schwächer (das Autel MX808 hat etwa einen 1,5Ghz Prozessor und 32GB Speicher im Gegensatz zu 1,3Ghz und 16GB beim iCarSoft), aber sonst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen