Empfehlenswertes Auto?
Ich wechsle bald von einem C 220CDI Automatik auf einen 2.0 TDI mit 177 PS und multitronic. Wenn ich das alles hier so lese von wegen träges Getriebe und Rasterlenkung, da wird mir schon Angst und Bange. Gibt es hier auch Leute, die exakt meine Motorisierung fahren und zufrieden sind? Oer gibt es viele ungelöste "Baustellen" bei dem Fahrzeug? Der ist doch schon einige Jahre auf dem Markt und müsste ausgereift sein...
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von idol11
Ich wechsle bald von einem C 220CDI Automatik auf einen 2.0 TDI mit 177 PS und multitronic.
Na dann viel Spass damit 😁
Zitat:
Original geschrieben von idol11
Danke für eure Auskünfte. Die multitronic kann ja in "S" Gänge simulieren, 8 sind's glaube ich. Nur für den Fall, das mir Drehzahlsprünge fehlen 🙂 so habe ich es auf jeden Fall gelesen...
In der manuellen Schaltgasse kann man zwischen 8 verschiedenen Übersetzungen hin- und herschalten. Die Drehzahlsprünge sind relativ klein, was innerorts viel Schaltarbeit erfordert.
Fahrstufe S hat zwei verschiedene Gesichter: Bei zurückhaltender Fahrweise werden keine Gänge simuliert. Die Drehzahl wird weitgehend konstant gehalten wie in Fahrstufe D, jedoch auf höherem Niveau (innerorts typisch 1400-1800 U/min, außerorts 2000-2400 U/min beim 1.8 TFSI). Dadurch ist die Bremswirkung des Motors etwas höher, der Verbrauch aber auch.
Erst wenn das Gaspedal eine bestimmte Schwelle überschreitet (etwa halber Pedalweg), springt die Drehzahl hoch (beim 1.8 TFSI in den Bereich 3500-4500 U/min), und es wird eine 8-Stufen-Automatik simuliert.
In diesem Video (ab 5:08) habe ich festgehalten, wie das Schaltprogramm "S" arbeitet bzw. wie das manuelle Schalten wirkt.
Ich habe jetzt einen Vorführer hier, tolles Auto. Leiser als mein C und genauso flott unterwegs. Allerdings ist das ein Quattro mit s-line und s-tronic. Wieder nix mit Multitronic, aber klasse Fahrzeug. Natürlich volle Hütte, auch mit Abstandstempomat. Ich freu mich auf meinen 🙂
Update: habe den Wagen gestern bekommen und die ersten 250 km auf der Uhr. Läuft prima, ruhig und bin sehr zufrieden. Klimaautomatik pustet ein bisschen Wild und unkoordiniert durch den Innenraum... Obwohl es ja eine automatische ist. Drückt die Daumen, dass ich von Lenkungs- und Multitronicproblemen verschont bleibe 🙂