Elyseo startet nicht
Hallöchen!
Mein Peugeot Elyseo verweigert mir gerade seinen Dienst. Statt daß der Anlasser sich bewegt, klickt nur ein Relais, das unten links vorne unter der Verkleidung sitzt. Ein Zündfunke ist auch nicht vorhanden.
Ich habe die Wegfahrsperre oder deren Transponder im Verdacht, Battrie ist gerade erst neu gekommen und noch ziemlich voll.
Woran könnte es sonst noch liegen? Es wäre schön, möglichst bald wieder rollern zu können.
MfG Meehster
37 Antworten
Re: Elyseo startet nicht
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Hallöchen!
Mein Peugeot Elyseo verweigert mir gerade seinen Dienst. Statt daß der Anlasser sich bewegt, klickt nur ein Relais, das unten links vorne unter der Verkleidung sitzt. Ein Zündfunke ist auch nicht vorhanden.
Ich habe die Wegfahrsperre oder deren Transponder im Verdacht, Battrie ist gerade erst neu gekommen und noch ziemlich voll.
Woran könnte es sonst noch liegen? Es wäre schön, möglichst bald wieder rollern zu können.
MfG Meehster
Hallo, das könnte von den Korrodierten Steckverbindungen sein. Ziehe doch mal alle Stecker ab und stecke die wieder drauf. Evtl. könnte eine verrostete Steckzunge die Ursache sein.
du hast doch nen Einspritzer oder ?
in dem Fall: Werkstatt Fehlerspeicher auslesen ...
das ist dann sehr wahrscheinlich das Steuergerät (WFS schaltet nicht mehr ab), Peugeotkrankheit und ich sags gleich: wenn du keine Garantie mehr hast wird es verdammt teuer ...
Re: Re: Elyseo startet nicht
Zitat:
Original geschrieben von Yamgüni
[...]Ziehe doch mal alle Stecker ab und stecke die wieder drauf.[...]
Werde ich tun.
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
du hast doch nen Einspritzer oder ?
Nee, da ist ein Vergaser drauf. Hatten die 1999 schon Einspritzer?
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
in dem Fall: Werkstatt Fehlerspeicher auslesen ...
Also heute nicht mehr fahren...
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
das ist dann sehr wahrscheinlich das Steuergerät (WFS schaltet nicht mehr ab), Peugeotkrankheit und ich sags gleich: wenn du keine Garantie mehr hast wird es verdammt teuer ...
Hmm - Garantie... Die Wegfahrsperre ist 1 1/2 Jahre alt. Ob sich da was machen läßt? Wie teuer es wird, weiß ich wohl. Das letzte Mal hat es 336,66 € gekostet 🙁.
Ein Kumpel von mir schrieb mal
Zitat:
Original geschrieben von Delmenhorster
Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Frankreich sind!
Ich glaube fast, das gilt auch für Zweiräder. Liege ich da richtig.
Aber sollte es wirklich die Wegfahrsperre sein, ist es möglich, eine Einheit ohne Wegfahrsperre in den Elyseo einzubauen? Oben genannter Kumpel sagte mir heute, eine aus Vivacity würde auch passen.
MfG Meehster
Fehlerspeicher hat der Vergasermotor NICHT, ich dachte nur du hättest den Einspritzer (ka ab wann es den gab) ...
die WFS kann mit einem spez. Diagnosehandegerät ausgelesen werden ...
in dem Fall ist das was Yamgüni sagt schon mal richtig, zusätzlich würde ich mal Zündkerze, Kabel und Stecker auf Verdacht hin ersetzen ...
Zitat:
Aber sollte es wirklich die Wegfahrsperre sein, ist es möglich, eine Einheit ohne Wegfahrsperre in den Elyseo einzubauen? Oben genannter Kumpel sagte mir heute, eine aus Vivacity würde auch passen.
Vivacity und Speedfight sind technisch eng mit dem Elyseo verwandt, die Teile sollten passen und die beste WFS für Roller ist eh immer noch eine schwere Eisenkette 😉
und btw:
mein Neo`s kommt auch aus Frankreich 😉
Ähnliche Themen
Hallöchen!
Heute haben wir den Roller mal zerlegt und festgestellt: Die CDI ist eigentlich ein vergossenes Teil. In meinem Fall hat es einen Riß. Ich werde am Samstag mal die Werkstatt kontaktieren, wie jetzt zu verfahren ist. Auf jeden Fall kann Natuschke auch nichts dafür, daß Peugeot offenbar Müll abliefert, aber vielleicht weiß man da eine Lösung.
Ansonsten kommt da jetzt wirklich eine CDI von einem anderen Roller rein. Weiß jemand von Euch die Kabel-/Steckerbelegung? Wir haben recht wenig Lust, alles völlig umzukrempeln. Den Roller gegen einen anderen auszutauschen habe ich auch nicht wirklich Lust, denn andere Roller kommen entweder nicht auf echte 50 oder haben nicht genug Platz auf der Sitzbank und/oder im Staufach. Zumindest ist mir da keiner bekannt.
MfG Meehster
von welchem Hersteller ist eigentlich die Zündanlage ?
Das ist eine gute Frage.
Wir haben vorhin schon versucht, uns schlauzugooglen, aber leider ohne Erfolg.
steht was auf dem Polrad oder der Ankerplatte ?
falls es eine Marelli, Bosch oder Ducati Anlage ist kriegst du nämlich beim Boschdienst Ersatz der erheblich besser ist als das was die Hersteller teilweise einbauen 😉
Ich habe eben noch mit meinem Kumpel telefoniert, mit dem ich hier den Roller zerlegt habe. Er hat das Ding in der Hand gehabt und sagte eben
Zitat:
Original gesagt von Delmenhorster
Ist mit 90 Prozent Sicherheit von Malagutti
Kannst damit etwas anfangen?
Malaguti verwendet üblicherweise Ducati Zündanlagen, diese haben teilweise ein rotes Polrad und es steht auf jeden Fall auf der Ankerplatte Ducati ...
Polrad? Ankerplatte? Sprichst Du von der CDI oder von etwas anderem?
Ich meine den schwarzen Kasten, in den einige Stecker hineingesteckt werden und der unten unter der Stelle liegt, an der ich beim Fahren meinen rechten Fuß habe.
Den Geber haben wir uns zwar auch angeschaut, aber dort nichts Rotes gefunden. Nur den weißen Propeller der Luftkühlung, ansonsten etwas Flugrost und Dreck, aber das war es.
MfG Meehster
das Polrad ist der Rotor der Zündung, die Ankerplatter ist der Stator und enthält die Spulen usw. ...
die Turbine der Luftkühlung sitzt auf dem Polrad und muss abgenommen werden wenn du da rann willst ...
Die Turbine hatten wior auch ab, aber an etwas Rotes dahinter kann ich mich eben nicht erinnern.
Die Zündspule selbst liegt etwas weiter vorn und hat nur zu der CDI eine Kabelverbindung, nicht dirket zum Geber.
der Geber liefert sein Signal an die CDI, das ist schon richtig so ...
die CDI ist quasi das Steuergerät der Zündanlage ...
das Polrad MUSS nicht rot sein, aber es sollte ggf. Ducati drauf stehen bzw. halt ein anderer Hersteller ...