ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Star Quad (Jinlun) JL50QT-5 nimmt sich eine Sekunde Zeit vor dem Beschleinigen

Star Quad (Jinlun) JL50QT-5 nimmt sich eine Sekunde Zeit vor dem Beschleinigen

Themenstarteram 4. März 2018 um 17:53

Hallo, die Temperaturen wurden 2 Stellig (positiv), also direkt mal Roller aus dem Winterschlaf geholt.

Hat auch alles gut geklappt, er fuhr eigentlich sehr schön, nur als er dann warm (oder wärmer) wurde, habe ich angefangen, etwas zu bemerken:

Wenn ich anfahre oder auch wenn er langsam ist und ich beschleunige, braucht er immer so ca. 1 Sekunde, bis er anfängt, hochzudrehen. Schwierig das in Worte zu fassen, als ob er erstmal plötzlich keine Leistung hat, die dannach direkt einsetzt.

Was könnte das sein?

PS: Von der Leistung her an sich sollte alles passen, ich kann mittlerweile auch Bergauf meine 45 km/h erreichen und habe sogar an der Ampel einen 2Takter abgezogen Oo...

Ähnliche Themen
44 Antworten

Habe das gleiche Problem und genau den gleichen Roller

Themenstarteram 5. März 2018 um 17:36

Ok, also, der Roller hat, wie ich fürchte, mehr als nur das Problem.

Ich bin heute insgesamt ca. 40 km gefahren und das Problem mit der einen Sekunde, wo die Drehzahl noch mal absackt ist bis 40 km/h vorhanden, wenn ich vorher eine (mehr oder weniger) kurze oder lange Strecke Vollgas gefahren bin.

Der Roller scheint auch die falschen Gewichte drin zu haben, der beschleunigt so gut, wie ich es gerne hätte, hat dafür aber auf der Landstraße auch mal 72 km/h (laut Tacho) gehabt, und so stark war das Gefälle nicht, auf der Gerade schafft er 55-60 km/h, den Berg hoch, nach seeehr viel Zeit, 45-50 km/h (je nach Steigung).

Es haben sich aber heute noch ein paar Fehler aufgetan. Als ich das Kerzenbild kontrolliert habe, wollte ich, da der Roller warm ist, noch mal die Gemischschraube einstellen und habe gemerkt, dass dieser nach einer kompletten Umdrehung nach rechts nicht langsamer oder schneller läuft. Wenn ich noch eine weitere Umdrehung reindrehe, wird er leicht langsamer. Also habe ich ihn 1 Umdrehung wieder rausgedreht und er steht jetzt (also nach der Fahrt und auch nach den Kerzenbildern) insgesamt eine ganze Umdrehung weiter drin.

Der Roller verbraucht wahnsinnig viel Sprit, ich habe ihn so max. 50-55 km gefahren und der Tank ist nur noch halbvoll. Ich hatte ihn randvoll getankt zum Winter hin, sollten also Schätzungsweise um die 5,3 Liter drin gewesen sein.

Desweiteren ist der Luftfilterkasten mit einer komischen gelblichen Flüssigkeit nass (Bilder) und der Luftfilter an sich war unten rechts (im Bild unten links, man sieht dass es schimmert) so nass, dass ich ihn auswringen konnte. Was genau es war, weiß ich nicht, es war aber an sich durchsichtig und hatte einigen Dreck mit an sich, der Luftfilter scheint also etwas verdreckt zu sein.

Größtes Problem: Die unterste Schraube auf dem letzten Bild ist nass und tropft sogar, ich nehme an, es ist Getriebeöl. Wie kann so etwas einfach so kommen? Der hat bisher nicht getropft, das Getriebeöl habe ich 07.2017 getauscht :/

20180305-171737
20180305-171740
20180305-171743
+7

Das Kerzenbild ist schonmal normal.

Trotzdem kann es sein das er zu fett läuft ,wenn z.B. die Kaltstarthilfe nicht korrekt schliesst ,was nach einer längeren Standzeit möglich ist.

Diese gelbe Sosse kann von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen ,da gibt es einen Schlauch der am Motor runterhängt mit einem Stopfen drauf in dem sammelt sich diese Sosse .

Er muss von Zeit zu Zeit mal abgelassen/kontrolliert werden .

Passiert das nicht ,kann der Pegel soweit steigen das er bis ins Filtergehäuse kommt.

Themenstarteram 5. März 2018 um 18:29

Dieser hohe Verbrauch war vor der Winter pause auch schon.

Wo finde ich den Schlauch? Ich habe es auf die schnelle nicht gefunden

Der sollte in Filternähe runterhängen und ist durchsichtig.

Themenstarteram 5. März 2018 um 18:36

Mal angenommen, dass ich den Schlauch finde, was mehr ich damit? Frei machen? Daran mir einer spritze saugen?

Und hast du eine Idee zu den anderen Problemen?

Der läuft von selbst leer wenn der Stopfen abgenommen wird.

Das ganze säubern und im Auge behalten ,kann ja sein das es auch ne andere Ursache hat.

Zum Beispiel zuviel Kondensatentwicklung .

Zum Verbrauch,erstmal zusehen das der sich normalisiert ,möglich das die Beschleunigungsverzögerung nur von dem zu fetten Gemisch abhängt.

Themenstarteram 5. März 2018 um 19:00

Ok, dann versuche ich das morgen zu finden und zu leeren.

Aber das müsste ja dann durch den Vergaser da rein gelangen oder?

PS: Wie dichte ich am besten die Getriebeöl-Ablassschraube ab? Mir geht das ganze Getriebeöl flöten.

Dann hast du noch ein Problem mit der Bremse,entweder ist der Knebel verkehrt aufgesetzt,die Beläge runter oder sonst was,weil die Stellschraube fast ganz hinten ist.

Themenstarteram 5. März 2018 um 19:04

Naja, die Bremsbacken dürften Verschlissen sein. Ich werde bei Gelegenheit eh das Rad hinten runternehmen und mal alles gängig machen, die Bremse lässt sich zu schwer drücken und es liegt nicht am Bowdenzug.

Dann schau dir den Hebel an dann weißt du warum,er hat keine Hebelwirkung mehr du musst die Bremse dann mit deiner eigenen Kraft drücken.

Themenstarteram 5. März 2018 um 19:17

Die hintere Bremse hat eine Hebelwirkung?? Wow, das wusste ich nicht...

Naja, wie gesagt, der bekommt hinten (und vielleicht auf vorne) neue Beläge.

Zitat:

@der-andyman schrieb am 5. März 2018 um 20:00:57 Uhr:

Ok, dann versuche ich das morgen zu finden und zu leeren.

Aber das müsste ja dann durch den Vergaser da rein gelangen oder?

PS: Wie dichte ich am besten die Getriebeöl-Ablassschraube ab? Mir geht das ganze Getriebeöl flöten.

Mach erstmal das ganze fettfrei und beobachte wo es genau herkommt .

Das kann auch das Zeug aus dem Filtergehäuse sein.

Die Ablassschraube sitzt m.E. ganz links am Gehäuse und diese ist trocken.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 5. März 2018 um 19:27:28 Uhr:

Das Kerzenbild ist schonmal normal.

Dafür das der TE einen Zweitakter fährt, ist mir der Isolator der Mittelelektrode zu hell.

Was den Verbrauch anbelangt, ist eine Aussage anhand der Tankanzeige nicht möglich. Aber 4 bis 4,5 Liter auf 100 Kilometer sind bei 2T-Rollern durchaus nicht selten.

Edit: Ist der Jinlun ein 4T?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Star Quad (Jinlun) JL50QT-5 nimmt sich eine Sekunde Zeit vor dem Beschleinigen