ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Her Chee (Adly) Jet 50 startet nicht trotz vieler Neuteile...

Her Chee (Adly) Jet 50 startet nicht trotz vieler Neuteile...

Adly Moto Roller
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 16:42

Hallo erstmal Liebe Zweiradfreunde,

ich habe ein kleines (großes Problem)....

Ich habe einen Her Chee Jet 50 Roller, der fast 10 Jahre stand.

Ich habe den Vergaser gereinigt, ordentlich geölt... Roller läuft.

Da der Roller nicht gut den Berg rauf kam hab ich Gaszug(war porös), Benzinschläuche(sowie Filter) und Vergaser neu gekauft und verbaut, Batterie habe ich geliehen (150km) den Rest mit der kaputten Batterie gefahren.

Etwa 200km bin ich mit dem Roller in der Stadt gefahren (wie mit einem Neuen Zylinder/Kolben...nach ca 150km auch öfters mal Vollgas)... dann wollte ich mal eine Überlandstrecke probieren.

Nach ca. 15km wurde der Roller immer langsamer, hatte fast keine Leistung mehr und ging während der Fahrt aus. Da ich Werkzeug dabei hatte, Zündkerze raus, bisschen Öl rein, Zündkerze wieder fest rein und mit etwas Starthilfespray gestartet...

Lief wieder.. dann nach nichtmal einem Kilometer ging er wieder aus aber seit dem nicht mehr an, egal was ich mache.

Da ich den Verdacht auf Kolbenfresser etc hatte habe ich nun auch einen neuen Kolben und Zylinder verbaut.. soweit so gut Roller springt nicht an (hab den Auspuff nicht richtig montiert und Luftfilter abgebaut damit ich etwas Starthilfespray in der Vergaser spritzen kann...

Zündfunke ist da und ich habe auch schon mehrere Zündkerzen ausprobiert...

Wenn ich Licht einschalte und kicke geht auch das Licht etwas an... starten tut der Roller jedoch nicht.

Schwimmerkammer ist voll Benzin... und auch mit Starthilfespray startet er nicht...

Mit E-Starter habe ich es seit dem neuen Kolben nicht probiert...

Ich hab zwar den Kolben und Zylinder vor dem einbau etwas eingeölt, jedoch habe ich schon bisschen schiss, dass ich etwas mit dem kicken kaputt machen könnte oder insgesamt mit dem Versuchen....

Hättet ihr eine Idee woran das noch liegen kann....?

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2018 um 17:31

Ja nach 10 Jahre Standzeit sind in den meisten Faellen die Simmerringe an der Kurbelwelle hart geworden und deswegen zieht der Roller Falschluft und springt nicht mehr an oder hat keine Power.

Gruss Arthi

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 10. Januar 2018 um 17:31

Ja nach 10 Jahre Standzeit sind in den meisten Faellen die Simmerringe an der Kurbelwelle hart geworden und deswegen zieht der Roller Falschluft und springt nicht mehr an oder hat keine Power.

Gruss Arthi

am 10. Januar 2018 um 17:43

Ich habe, jetzt auch bei mir 2 Roller stehen mit dem selben Problem. Was viele nicht wissen ; die Simmerringe kriegt man auch getauscht ohne den Motor komplett zu zerlegen...

Dazu musst du in den Simmerring 1 ne oder 2 lange Holzschrauben reindrehen und dann mit der Nagelziehseite von einem Dachdeckerhammer am Schraubenkopf eihacken und rausziehen...!!

Die neuen Simmerringe kannst du dann mit Hilfe eines Kerzenschlussels zum Beisliel,

vorsichtig und. Gerade reinklopfen.

Ja dann mal Viel Erfolg beim Basteln.

Gruss Arthi

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 18:24

Aber ist ja ne Zeit lang gelaufen und die Vario macht auch keine Probleme....

Kann es sein das er wegen den Simmerringen nicht anspringt ?

Aber wie gesagt er lief ja schon über 200km.....

Könntest nochmal beschreiben wie ich das genau wechsel sollte...?

Also es kann tatsächlich sein, dass er deswegen nicht mehr anspringt und plötzlich ausgegangen ist während der Fahrt..?

Also Kraftverlust kann ich mir gut vorstellen aber das er überhaupt nicht mehr anspringt...?

Den Vorschlag mit der Schraube habe ich auch schon mehrfach probiert. Da im Inneren der Wellendichtringe eine sehr dichte, den Gummiring fast völlig ausfüllende Drahtwendel verläuft, hat das bei mir nie so funktioniert und ich frage mich, warum sich dieser Vorschlag so standhaft in Foren hält.

Wenn die undicht sind, probiere das, indem du dort Startpilot ransprühst und den motor, mit Zündkerze drin, mal drehen lässt. Wenn sich was weg drückt oder reinzieht, ist das hin. Das kann nach 5 km passieren, aber auch nach 1000km

Dennoch ist deine Vorgehensweise einwenig eigenartig.

Motor springt nicht mehr an, also mache ich über das Zündkerzenloch Öl rein?

Zuviel Öl ist genauso schädlich und kann dir die Dichtungen zerhauen.

Wenn dieses über den Auspuff dann nicht richtig abließt oder am Besten verbrennt, sofern auch das richtige Öl genommen, nadann fehlt dem Motor da was...

Daher bitte sowas am Besten unterlassen. Das macht man, wenn ein Zylinder fest ist oder lange (sehr lange) steht.

Aber nicht, weil er ausgegangen ist.

Wie sieht die Batteriespannung aus? Ich tippe er auf ein defektes Ladesystem...

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 17:31

Zitat:

@Forster007 schrieb am 11. Januar 2018 um 16:40:41 Uhr:

Wenn die undicht sind, probiere das, indem du dort Startpilot ransprühst und den motor, mit Zündkerze drin, mal drehen lässt. Wenn sich was weg drückt oder reinzieht, ist das hin. Das kann nach 5 km passieren, aber auch nach 1000km

Dennoch ist deine Vorgehensweise einwenig eigenartig.

Motor springt nicht mehr an, also mache ich über das Zündkerzenloch Öl rein?

Zuviel Öl ist genauso schädlich und kann dir die Dichtungen zerhauen.

Wenn dieses über den Auspuff dann nicht richtig abließt oder am Besten verbrennt, sofern auch das richtige Öl genommen, nadann fehlt dem Motor da was...

Daher bitte sowas am Besten unterlassen. Das macht man, wenn ein Zylinder fest ist oder lange (sehr lange) steht.

Aber nicht, weil er ausgegangen ist.

Wie sieht die Batteriespannung aus? Ich tippe er auf ein defektes Ladesystem...

Wie schon beschrieben hatte ich einen Kolbenklemmer vermutet und daher etwas Öl in den Zylinder gelassen....

Aber mittlerweile ist schon ein neuer Zylinder und Kolben verbaut.

Also Vario auf, Starterspray hinten in die Vario rein und versuchen zu starten oder wie ?

 

Zitat:

@Vip184 schrieb am 11. Januar 2018 um 18:31:42 Uhr:

Also Vario auf, Starterspray hinten in die Vario rein und versuchen zu starten oder wie ?

Nein, so nicht...

Der Roller wird nicht besser, so wenig kompetent, wie Du da rangehst und die Ursache des Kolbenklemmers, Schmiermittelmangel, besteht auch weiter. Also lass es sein, versteigere den Pflegefall auf eba*, kauf was Neues, wo Du nicht dran schrauben musst. Ist billiger, spart dir jede Menge Zeit und uns Nerven....

Nein, es ist ganz bestimmt nicht böse gemeint, man darf zugeben, wenn man seine Grenzen erreicht hat. Selbst wenn Du ihn jetzt nochmal irgendwie zum laufen brächtest, ein verlässliches Fahrzeug dürfte nicht mehr daraus werden.

So ganz schwarz würde ich das nicht sehen. Sofern man da mit einwenig Erfahrung ran geht.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Wenn Zylinder und Kolben erneuert ist und die Kurbelwelle nichts abbekommen hat, ist das ganze nichts tragisches.

Wie gesagt, der Test für die Simmerringe hatte ich dir ja geschrieben. Bevor ich die Wechsel würde ich sicher gehen, dass es zumindest als einer der Fehlerquellen auch wirklich ist.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 13:49

Ich komme aus Tübingen.

Ich werde wahrscheinlich die Simerringe von einem bekannten auswechseln lassen, dann sollte der Roller problemlos laufen, der Rest ist ja neu....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Her Chee (Adly) Jet 50 startet nicht trotz vieler Neuteile...