ELV gelbes Vorhängeschloss
Hallo,
in meinem Display wird das gelbe Vorhängeschloss angezeigt und das Lenkradschloss rastet nicht mehr ein.
Da ich keine Lust habe nun 900€ für eine neue Lenksäule auszugeben, wollte ich wissen, dass wenn es nun wirklich ein mechanischer Defekt ist und kein Softwareproblem, ob ich das Lenkradschloss nicht einfach deaktivieren lassen kann, sodass es gar nicht mehr ein und ausrasten will und kann.
Warum das ganze? Habe gehört, dass es häufiger Probleme mit der ELV geben soll, und das ich nicht sicher vor einem erneuten Schaden bin, wenn ich diese austauschen lasse.
Mfg
San-Solln
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@crashdummy schrieb am 16. Februar 2015 um 09:32:06 Uhr:
Ich habe bei einem Kollegen einen ELV Emulator eingebaut. Danach keine Fehler im Fehlerspeicher und auch beim TÜV gab es keine Probleme. ELV ist seit dem natürlich deaktiviert, wurde bis jetzt aber auch nicht vermisst... 🙂
Wie und wo kann man das machen, und ist das ganze auch sicher? Nicht, dass da das Teil während der Fahrt bei 180 Sachen reinspringt.
45 Antworten
Zitat:
@ronmann schrieb am 16. Februar 2015 um 23:15:25 Uhr:
Dann ist es doch nur konsequent das alles auszubauen😉
Aber ob das eben so ohne weiteres möglich ist? Wenns ginge würde ich es ja machen. Aber auch wenn es geht wurde ja auch schon gesagt, dass es rechtlich so ne Sache ist.
Und wenn es rechtlich geht, wer macht mir das? Die Werkstatt?
Wo sollte rechtlich das Problem sein? Diebstahlschutz? Wer sollte das kontrollieren? Wird nie jemand tun!
Hier werden sich noch manche wundern, was demnächst alles geprüft wird und wer alles ohne Plakette vom Hof fährt.
Ähnliche Themen
Da mache ich mir keine Sorgen. Mein Auto ist 100% in Ordnung. Da ich mir eine kleine Werkstatt mit Bühne und Werkzeug aufgebaut habe, wird immer alles sofort repariert.
Strengerer TÜV? Immer her damit. 😁
Zitat:
@EL-Loco1980 schrieb am 17. Februar 2015 um 09:10:31 Uhr:
Google mal nach ELV Doctor, fals du aus Fm bist bin ich dein Mann 🙂
Habe schon nach dir gegoogelt. Bin aus München. Der Weg wäre schon sehr weit.
könnte dir noch http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=2247211 empfehlen
ist ne ecke näher an München
teste nur mit dem elv counter zurücksetzen vllt. hast du Glück und es geht auch so
was für eine Fehlkonstruktion! Wieso baut man ein teil bei den die LOCK stellung eintritt wenn was kaputt geht? Auch wenns wahrscheinlich noch niemandem passiert ist, aber wenn dir in ner Autobahnkurve die Lenkradverriegelung sperrt bist du ziemlich im Eimer -.-
Zitat:
@DennyBMW13 schrieb am 23. Februar 2015 um 19:55:54 Uhr:
was für eine Fehlkonstruktion! Wieso baut man ein teil bei den die LOCK stellung eintritt wenn was kaputt geht? Auch wenns wahrscheinlich noch niemandem passiert ist, aber wenn dir in ner Autobahnkurve die Lenkradverriegelung sperrt bist du ziemlich im Eimer -.-
Das kommt auf die Kurve an.
Bei Rechtskurve landest Du in der Mittelleitplanke und dort stehen in der Regel weniger Eimer als auf den Rastplätzen rechts der Fahrbahn. 😉😛😎
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 9. Februar 2015 um 18:41:45 Uhr:
Ein Lenkradschloss ist zwingend vorgeschrieben. Hat was mit Betriebserlaubnis und Versicherungschutz zu tun.
Und solange irgendwelche Störlampen anstehen wird es eng mit dem nächsten TÜV. Dort wird demnächst sogar der Fehlerspeicher geprüft.Außerdem: könnte es nicht sein, dass es aktuell vielleicht auch mal, aus Versehen, während der Fahrt einrastet? Ist ja schließlich nicht wirklich in Ordnung ... man kann es mit dem Sparen auch übertreiben.
Einspruch!
Habe mittlerweile mein dritten E61 alles LCI und 2 davon hatten gar keine ELV verbaut. Alles Automaten.
Aber keiner konnte mir die Frage beantworten warum.
Zitat:
@PS-Schnecke47256 schrieb am 10. Februar 2015 um 00:44:58 Uhr:
also bei mir kam die Meldung auch mal. Hatte auch schon Bedenken dass ich ne neue Lenksäule kaufen muss. Es wurde aber nur Softwareseitig was geändert. Der 🙂 hat mir verraten dass die ELV bei den e90 zu wenig Spannung bzw Strom bekommt und diese dadurch ne Störung bekommt. Spannung wurde angehoben, seit dem ist Ruhe...Grüße Denny
Reicht es, wenn man eine neue Batterie einbaut?? Ich habe z.B. bemerkt, dass die Batterie meines Wagens (318i e90) schwach ist. Seitdem habe ich gelbes Warnsignal (von ELv).
Schöne Grüße
Dazu fällt mir gerade ein das mir dieses Zeichen auch bereits ein paar mal angezeigt wurde bevor meine Batterie getauscht würde. Seit dem nie mehr gesehen.....