ELV gelbes Vorhängeschloss
Hallo,
in meinem Display wird das gelbe Vorhängeschloss angezeigt und das Lenkradschloss rastet nicht mehr ein.
Da ich keine Lust habe nun 900€ für eine neue Lenksäule auszugeben, wollte ich wissen, dass wenn es nun wirklich ein mechanischer Defekt ist und kein Softwareproblem, ob ich das Lenkradschloss nicht einfach deaktivieren lassen kann, sodass es gar nicht mehr ein und ausrasten will und kann.
Warum das ganze? Habe gehört, dass es häufiger Probleme mit der ELV geben soll, und das ich nicht sicher vor einem erneuten Schaden bin, wenn ich diese austauschen lasse.
Mfg
San-Solln
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@crashdummy schrieb am 16. Februar 2015 um 09:32:06 Uhr:
Ich habe bei einem Kollegen einen ELV Emulator eingebaut. Danach keine Fehler im Fehlerspeicher und auch beim TÜV gab es keine Probleme. ELV ist seit dem natürlich deaktiviert, wurde bis jetzt aber auch nicht vermisst... 🙂
Wie und wo kann man das machen, und ist das ganze auch sicher? Nicht, dass da das Teil während der Fahrt bei 180 Sachen reinspringt.
45 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe ein E93 als Sommerauto, wie vielleicht einige wissen.
Gestern war sonniges Wetter und ich habe es mal rausgeholt nach etwas längerer Standzeit. Auto sprang sofort an, aber im iDrive hatte ich die Meldung, dass das elektronische Lenkradschloss nicht gelöst werden konnte.
Das Auto lief aber und Lenkung ging so, als ob kein Problem vorhanden sei.
Beim Rausfahren aus der Garage war die Meldung weg und alles lief wie gewohnt. Fehler ist auch danach nicht mehr aufgetreten. Ich habe aber das Gefühl, dass diese Meldung wieder kommen wird.
Was soll ich tun? Fehler auslesen und die Lenksäule tauschen lassen?
Fahrzeug ist von 2007, natürlich Vor-LCI. Kann man das dauerhaft rausprogrammieren?
Danke
Grüße,
Willi