ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Elon Musk taugt nicht zum Heiligen

Elon Musk taugt nicht zum Heiligen

Tesla
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 13:56
Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2015 um 6:55

Wieder ein deutscher NEIN! Artikel.

Man muss Musk nicht mögen, aber das was er angefangen hat funktioniert. PUNKT. PayPal wird nicht nur von einigen Spinnern benutzt... nein weltweit und nicht mehr nur bei Ebay, fast jeder Onlineshop bietet paypal an.

Und was fast jeder Artikel verschweigt... den Supercharger. Man haben die alle die Hosen voll.

Der funktioniert... und es ist so einfach.

Alle nur am jammern und klagen - keiner kapiert dass NUR TESLA ein Europaweit kompatibles und funktionierendes Netz hat. Mit EUROPA Typ2 Stecker.

Dann Space X...

Es funktioniert. "Der Spinner" beliefert erfolgreich die ISS mit Nachschub, die raketen können (fast) wieder landen um wiederverwendet zu werden.

Letztens gab es sogar eine Espressomaschine im Dragon Transporter.

SolarCIty:

"Die Firma gehört zu den größten Anbietern von Solarzellen in den USA."

Und hier jubelten alle dass die deutschen Firmen schlossen! Ja zum Atom, und sollen diese Solarkrüppel doch arbeitslos werden!!!

Sollen es die dummen chinesen fertigen. wir sind uns zu fein, ebenfalls die haltung zur (Batterie)zelle.

Nein das sollen die asiaten machen. - Das ist so dumm und kurzsichtig.

Und Apple?

Wieder nur Neid, Häme und Abscheu!

Dabei finde ich das Paket brilliant. Es funktioniert so gut. Dazu bekommt man seit langem Musik ohne DRM und Apple ist zu einem der Top Musikanbieter geworden.

Kann hier keiner. Wir sind Stolz auf, GEMA, GEZ und Co. Was dadurch alles KAPUTTGEHT!!!

Kleine Clubs, Kneipen wo es etwas Kultur gibt werden so kaputtgemacht, Aber die will eh keiner haben.

Lieber Hockt der deutsche zuhause und brüllt!

Wir errichten lieber Internetsperren weil Internet BÖSE!!! ist.

 

Apple, Amazon, Google, Tesla und co ales böse und schlecht.

AEG, Uher, Nordmende, Agfa und CO - alles mit stolz kaputtgemacht. Man das ist echt traurig

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

@Leafer schrieb am 1. Juni 2015 um 18:08:43 Uhr:

Und wer in Tesla Aktien investiert, der macht das freiwillig und nimmt das Risiko in Kauf.

Er macht das aber nicht unbedingt aus dem hohlen Bauch heraus, sondern will vorher über das Unternehmen informiert sein. Und genau das ist eine Aufgabe des Handelsblattes: Seine Leser über Unternehmen, deren Performance und deren Perspektiven zu informieren. Und dass der Artikel dir nicht gefällt, bedeutet ja noch nicht, dass sein Inhalt unzutreffend ist.

 

Und noch was: Im Gegensatz zu Google kann Tesla nicht so einfach skalieren. Ob Google jetzt eine oder zwei Milliarden AdWords-Anzeigen verkauft, das ist von den Ressourcen des Unternehmens her fast egal, aber sie verdienen das Doppelte. Bei Tesla ist das anders: Für jeden neuen Kunden, den sie gewinnen wollen, müssen die tatsächlich ein neues Auto bauen. Und wenn sie statt 50.000 Autos 100.000 Autos bauen wollen, brauchen sie von sehr viel doppelt so viel.

Was mir bei der Fabel-Bewertung Sorgen macht, das ist die allgemeine Überhitzung. Seitdem mit Zinsen kein Geld mehr zu verdienen ist, investieren alle in die Börse, denn permanent anfallendes Geld (zum Beispiel aus Versicherungen oder Pensionsfonds) muss angelegt werden, komme, was da wolle. Aber man sehe sich nur mal an, wie lange der DAX gebraucht hat, um auf 10.000 Punkte zu kommen, und wie schnell er dann auf fast 12.000 Punkte war. Es gab mal in Deutschland den Neuen Markt, da hatte dann eine Stuttgarter Multimediaagentur namens Brokat plötzlich eine höhere Börsenberwertung als Porsche. Brokat hatte damals 300 Mitarbeiter und noch nie eine Mark verdient. Porsche hatte 5.000 Mitarbeiter und verdiente jedes Jahr stattlich.

Wer weiß heute noch, was Brokat ist?

Wer in Tesla investieren will und sich vorher informieren will findet hier http://ir.teslamotors.com/ alles Notwendige.

Und gilt dein Skalierungsbeispiel nicht auf für VW oder jeden anderen Autobauer?

Und wo war das Problem mit dem neuen Markt? Brokat gibt es nicht mehr, na und? Was hatte die Fantasiebewertung von Brokat mit der Tatsache zu tun, dass Brokat nie Geld verdient hat? Wenn die Bewertung von Brokat niedriger gewesen wäre, hätte Brokat dann automatisch Geld verdient und es gäbe das Unternehmen heute noch?

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen das Tesla wie Brokat endet. Dort wurden auch entscheidende Fehler im Management gemacht Link, unabhängig von der Dotcom-Blase, die natürlich einen großen Teil am Untergang hatte.

Bevor aber Tesla so ein Schicksal blüht, glaube ich eher, die fusionieren mit Apple. Beide Unternehmen bzw. Unternehmensgründer sind besessene Visionäre, anders kann man die Einstellung zum Tun und Handeln nicht beschreiben.

Hat E.Musk nicht mal selber gesagt, bevor Tesla Insolvenz anmeldet, verhandelt er lieber mit Google? Solche Unternehmen sind zwar auch für Spekulanten interessant, ganz klar, jedoch sind die Produkte auch innovativ, was man immer wieder bei Apple sehen kann. Das Apple nach S. Jobs nicht mehr so innovativ ist, kann man sehr gut sehen, dass es einzelne Individualisten sind, die mit ihren Visionen ein ganzes Unternehmen nach vorne bringen.

Gruß,

lapi

Zitat:

@Leafer schrieb am 2. Juni 2015 um 13:01:15 Uhr:

Wer in Tesla investieren will und sich vorher informieren will findet hier http://ir.teslamotors.com/ alles Notwendige.

Und du glaubst im Ernst, ein Investor verlässt sich bei seinen Investitionsentscheidungen auf das Geschwätz, der IR-Abteilung? Viele Leute kaufen sich ein Auto ja auch nicht nur nach dem, was im prospekt steht.

Zitat:

Und gilt dein Skalierungsbeispiel nicht auf für VW oder jeden anderen Autobauer?

Ja, genau für die gilt es genau so. Nur erwartet niemand von VW, dass die statt der zehn Millionen Autos, die sie heute im jahr bauen, nächstes Jahr plötzlich 20 Millionen bauen - und in fünf Jahren 200 Millionen. Und die Marktkapitalisierung von VW wächst auch nicht um ein Mehrfaches des Umsatzwachstums.

Zitat:

Und wo war das Problem mit dem neuen Markt? Brokat gibt es nicht mehr, na und? Was hatte die Fantasiebewertung von Brokat mit der Tatsache zu tun, dass Brokat nie Geld verdient hat? Wenn die Bewertung von Brokat niedriger gewesen wäre, hätte Brokat dann automatisch Geld verdient und es gäbe das Unternehmen heute noch?

Ich würde mal sagen: Du hast einfach komplett keine Ahnung von Börsen und von Unternehmensfinanzierung. Und es stinkt dir, dass du etwas über Tesla lesen musst, was du nicht verstehst und was dir nicht gefällt. Das mag ja sein - aber das ist nun wirklich nicht mein Problem.

Und ich würde mal sagen, du bist überheblich und arrogant. Und du meinst, wenn du einen Artikel im Handelsblatt liest, wirst du zum Börsen-Guru.

Das sieht man gut, wie du meiner Frage ausweichst, anstatt sie zu beantworten. Ich denke du bist derjenige, der keine Ahnung hat und davon aber reichlich.

Jemand der Ahnung hätte, hätte uns die Zusammenhänge zwischen Börsenkurs und wirtschaftlichem Überleben erklärt, du aber nicht.

Zitat:

@Leafer schrieb am 2. Juni 2015 um 13:50:13 Uhr:

Jemand der Ahnung hätte, hätte uns die Zusammenhänge zwischen Börsenkurs und wirtschaftlichem Überleben erklärt, du aber nicht.

Hi,

...bitte nicht im Tesla-Forum. Da gibt es doch bestimmt andere Plattformen um ein Selbststudium in BWL zu absolvieren... ;)

Gruß,

lapi

Einen Thread, der sich auf einen Artikel im Handelsblatt bezieht, kann man einfach schlecht mit kWh oder 0-100 km/h Daten kommentieren.

Ich denke auch nicht, dass Tesla pleite gehen wird. Die Frage ist eher, ob sie es alleine schaffen oder bei Google, Apple oder vielleicht doch bei einen Dinosaurier-Automobilhersteller landen. In den Aktienkursen sind solche Szenarien mit Sicherheit eingepreist.

Die Frage ist auch, wie schnell sich mit Elektroautos wirklich Geld verdienen lässt und ob der Vorsprung den Tesla dann hat noch ausreicht. Die anderen Hersteller schlafen ja auch nicht.

am 2. Juni 2015 um 13:47

Sobald sich mit Elektroautos Geld verdienen lässt (z.B. durch nennenswerte direkte/indirekte Subventionen in D) werdet ihr Euch vor Modellen deutscher Hersteller nicht retten können!

Bis dahin stellt sich die Frage, welchen Vorsprung Tesla überhaupt hat?

Eine grosse, teure Batterie ist kein technologischer Vorsprung, sondern nur eine Verschiebung zu einer anderen Käuferschicht, deren Subventionsbedürfigkeit ich eher bezweifeln würde...

am 2. Juni 2015 um 15:09

Welchen Vorspung Tesla überhaupt hat?

- Bald eine eigene Batteriefabrik

- Erfahrungen mit dem Batteriemanagement

- Das Supercharger-Netzwerk

- Image (Image eines Überstromers, wie in etwa Porsche beim Verbrenner).

Wenn also VW dann in ein paar Jahren ernsthaft in die E-Mobilität einsteigt, werden sie sich daran messen müssen.

Völlig richtig. Alle werden sich daran messen müssen.

Das mit dem Image sehe ich nicht ganz so, aber das werden wir mit der Zeit sehen. Wenn man so auftritt wie Musk darf man keinen Fehler machten, sonst kann das ganz schnell ins Gegenteil umschlagen.

Wesentlich sehe ich die Erfahrungen im Batteriemanagement. Die sammeln die anderen Hersteller aber gerade auch.

Was mit den Superchargern passieren wird, stellt sich auch noch heraus. Vielleicht spielt die EU da ja wieder mit. (denkt mal an die Geldautomaten der Sparkassen und die Zugangsverspflichtung für die Direktbanken).

 

Aber egal was passiert, je höher Tesla die Latte legt, desto mehr müssen sich alle anstrengen. Und das ist nur gut für uns alle. Ein Scheitern würde die ganze Idee um viele Jahre zurückwerfen und das wollen wir ja alle nicht.

am 2. Juni 2015 um 15:36

Klar, das Image ist im Aufbau. Aber exponentiell. Und noch immer am Anfang.

Im Moment kennen noch immer die allerwenigsten Menschen überhaupt die Firma Tesla. Und viele welche von Tesla gehört haben, haben dennoch keine Ahnung was Tesla GENAU macht.

Ich erfahre fast täglich, das mich die Mitmenschen fragen wie weit ich reinelektrisch fahren könne und wie weit mit dem Verbrenner. Es wird oft angenommen, dass das Model S ein Hybrid sei.

Das Image ist noch etwas diffus. Deshalb hatten wir hier ja auch oft die Frage, mit wem Tesla konkurrieren will. Oder genauer, wer ist die Zielgruppe.

Nur neu und anders sein reicht da auf Dauer nicht aus. Man wird, und das ist sicher, nicht der einzige Anbieter von leistungsstärkeren E-Autos bleiben. Deshalb muss ein eigenes Profil bekommen. Die Drag-Race Filme tragen sicher zur Bekanntheit bei, aber sicher nicht nur positiv.

Tesla Image ist beim Jugendlichen extrem positiv - dieser Gefühl kennt jeder Tesla Fahrer! Alle meine Kollegen (Ingenieure) sind dagegen sehr skeptisch... obwohl ich seit einem Jahr täglich ins Büro komme und an einigen Baubesprechungen Bundesweit teilnehme..und nicht wenige aus dem Büro mitgefahren sind... egal...alle sind immer noch sehr sehr sehr skeptisch (Alter über 55)!

Es ist unglaublich wie schwer für manche Menschen ist sich zu befreien...vor allem im Kopf!

Genau das trifft Tesla ...genau den Nagel auf dem Kopf ...

und wenn wir bei Subventionen sind:

http://www.motor-talk.de/.../...a-so-viel-wie-ein-iphone-t5326276.html

was ist das den? Überhaupt nicht krank... lach... Leute, lass doch Tesla in Ruhe... wer nicht will oder kann soll sich was anderes kaufen / fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Elon Musk taugt nicht zum Heiligen