Elm327
hallo hab heute mein OBD interface bekommen und alles nach anleitung gemacht.Treiber installiert und foscan drauf.beim versuch es mit dem auto zu verbinden steht da das keine verbindung aufgebaut werden kann und ich sicherstellen soll das zündung an ist und nochmal versuchen.Zündung ist natürlich anaber es funzt net.Woran liegt es.
28 Antworten
Zitat:
@kojo70 schrieb am 13. April 2018 um 17:43:19 Uhr:
hallo hab heute mein OBD interface bekommen und alles nach anleitung gemacht.Treiber installiert und foscan drauf.beim versuch es mit dem auto zu verbinden steht da das keine verbindung aufgebaut werden kann und ich sicherstellen soll das zündung an ist und nochmal versuchen.Zündung ist natürlich anaber es funzt net.Woran liegt es.
Hallo lieber gemeinde
Ich hatte auch probleme, wann ich meine ELM bekommen hatte. An internet habe ich nachgeschaut ,und ich habe irgendwo eine seite mit 3-4 verschiedene treiber gefunden. Ich habe selbst experimentiert bis mit eine hatt schon gefunzt.Leider es war um die 4-5 yahre eher und ich weiss es nicht mehr welche seite. Aber noch interesant würde für alle die versuchen - dass ein freund von mir hatt sich ein interface bestellt was ich könnte überhaupt nicht mit'm auto anschliessen. Der Forscan hatte als "klump" idetifiziert. Will ich nicht schlechte laune niemandem machen ...aber leider kann es sei dass ganze bemühung umsonst ist wege eine schlechte interface. Wünsche allem trotzdem viel glück mit die clone zeuge. Noch was - fast jeder forum schreibt dass die 2.1 oder andere modelle sind nicht besser bist gar nicht gut. Bei fast jeder laufen die 1.5 interface.
Ich habe eine 25€ ELM327 Wlan Adpater der mit Forscan funktioniert. Ich denk da stimmt was an den Settings von ForScan nicht. Musst mal rumprobieren... schick ggf. mal nen Screenshot von den ForScan Settings und den USB Gerät.
Übrigens, nicht die Software benutzen die auf diesen Mini-CDs bei den China Adaptern mitgeliefert wird. Meist nur veralteter Schrott oder inen Hack-Crack-Virus Kram. Download die Software direkt bei ForScan
hab die neueste forscan version und nix geht,zumindest bei meinem fofo tdci nicht.Zeigt mir halt immer an ....keine Verbindung zum Fahrzeug,schalten sie die zündung ein obwohl an.und versuchen sie es nochmal.
Am Treiber selber kann es ja nicht liegen,denn beim Fiesta 2007 tdci geht es ja ohne Probleme.
Bj des Focus TDCI ?
Daran kann es liegen......erst ab 04 mussten die TDCI OBD2 fähig sein.
Allerdings gibt, und gab es 03, welche auch problemlos auslesbar waren.
Meiner gehörte nicht dazu, Den konnte nicht mal der FFH auslesen: Keine Verbindung mit Steuergerät
ALso in Werkstatt konnte man meinen auslesen.Das heisst jetzt quasi,das es nicht möglich ist meinen auszulesen.
Nicht mit dem Elm327, den du anscheinend besitzt !
Leider gibt es da extrem viele Klone, mit mehr oder minder eingeschränkten Funktionen !
Ich habe auch einen Elm327 basierenden OBD2 Scanner, allerdings mit MS & HS Umschalter.
Damit komme ich bei Ford -Volvo - teils Mazda mit freier Software ForScan, gut zurecht.
Ich habe 4 OBD2 Programme, auch Werkstatt - Software/Hardware.
Kein Programm kann "Alles"
ich hatte den hier....... https://www.ebay.de/.../171811255603?...
Was hast du denn für Software die du benutzt Urgrufty
Moin,
bei mir funzen die günstigen China Adapter hervorragend. Jedoch kommt es auf die Version an.
Version 1.5 passt zum Focus ST und ich nehme an, zu den anderen Focus I auch.
Version 2.1 passt zum Beispiel zum neuen Mazda MX-5 ND, aber nicht zum Focus ST.
Der Adapter 2.1 bekommt zum Steuergerät des Focus ST keine Verbindung. Das alte Protokoll wird vom Adapter nicht mehr unterstützt.
Gruß Ulli
Hallo Kojo70,
hatte bis vor kurzem auch einen TDCI Bj.2003
Hatte mir dafür den OBD Adapter Ford f Super 2 besorgt.
Damit war Fehlercodes der Steuergeräte auslesen möglich, Live Data der wichtigsten Werte, injektoren lesen und programmieren möglich.
Nix besonderes aber das wichtigste möglich.
Software hieß Formidable
Das Teil habe ich noch, lief unter Win XP, ob das auch unter WIN 7 oder 10 läuft kann ich nicht sagen.
Kann ich günstig abgeben wenn du das haben möchtest, melde dich einfach.
Gruß Ralf
Ist extra für die erste Generation der FORD OBD Schnittstellen, bevor sich OBD2 als Norm durchsetzte.
Glaube die TDCI hatten erst ab 2004 die genormte OBD2
Gruß Ralf