Elm327
hallo hab heute mein OBD interface bekommen und alles nach anleitung gemacht.Treiber installiert und foscan drauf.beim versuch es mit dem auto zu verbinden steht da das keine verbindung aufgebaut werden kann und ich sicherstellen soll das zündung an ist und nochmal versuchen.Zündung ist natürlich anaber es funzt net.Woran liegt es.
28 Antworten
u.U. musst du der Software erst sagen über welche Schnittstelle die Verbindung aufgebaut werden soll.
hab so ein teil was mit usb angeschlossen wird.was und wo muss ich da einstellen bei forscan.hab eben mal ne demo version von scanmaster elm drauf gemacht,und da sagt er mir keine verbindung zum ecu
Wenn du Windows hast musst du im Gerätemanager bei den COM-Schnittstellen nachsehen welcher COM-Port dein Adapter belegt. Am besten ist es wenn er in den unteren 4 liegt, über com4 klappt es nicht immer.
Wenn du es im Gerätemanager herausgefunden hast, musst du noch die richtigen Parameter einstellen.
Übertragungsrate am besten 19200, 8bit, kein Stopbit, keine Parität.
dasselbe musst du auch bei Forscan einstellen.
Klappt nicht immer auf Anhieb, manchmal muss man auch den Rechner neustarten.
Viel Glück.
Hab geschaut.com 3.....bits pro sek.9600...datenbits 8....Parität.keine....stopbits 1.kann da nur auf 2 stellen.option keine ist nicht vorhanden.Flussteuerung keine...
Bei forscan hab ich gar nix gsehen wo ich das einstellen kann.
Linke Seite auf Einstellungen und dann der 2te Reiter wenn ich mich entsinne
ok danke.weis denn jemand was ich dann da einstellen muss damit es funzt.Hab den Händler angerufen und dem das geschildert,der meinte es könnte sein das es an einer sicherung liegt oder wackelkontakt.glaub ich aber nicht ,denn vor 3 wochen war ich noch beim auslesen bei ford und da klappte ja auch alles.Ist es eigentlich egal welche version von forscan ich runterlade.Denn mein tdci ist ja nirgends aufgeführt da.
So hab mal beim Fiesta 1.6 l tdci versucht.stand erst das selbe wie bei mir.....keine Verbindung zum Fahrzeug.zündung anmachen und blablabla.dann hätte ich irgendwas in der Einstellung geändert und siehe da es ging.was läuft denn bei meinem focus.hab alles schon versucht in den Einstellungen
Bj des Focus ? Nicht alle TDDI oder TDCI lassen sich mit dem ELM327 auslesen.
Bj 2003 ist meiner.Versteh net warum das da net klappt.Gibts überhaupt dann was womit man den auslesen kann
Was hast denn für einen ELM? Mit Schalter oder ohne?
Gruß
Bei den 3 Focus in meinem Bekanntenkreis (alle Benziner) ist kein einziger auslesbar !!
Naja es gibt das sehr viele Klone vom ELM 327 auf dem Markt als Laie kann man das kaum erkennen (vielleicht am Preis) einige funktionieren mit Forscan andere nicht. Daher mal an den Händler wenden ob der eine Kompatibilätsliste der verwendbaren Fahrzeuge hat. Hinzu kommt das in den Baujahren nicht alle Fahrzeuge OBD2 können. Diesel kamen wohl erst später.