ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. elektronisches geschwindigkeitssignal weicht von tacho ab

elektronisches geschwindigkeitssignal weicht von tacho ab

Opel Astra F
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 21:20

hallo,

ich habe gestern, aufgrund von geräuschen beim tacho, selbigen ausgebaut, die neue tachowelle aus der führung rausgezogen und mal ordentlich LM47 mos2-langzeitfett aus der tube in die führung gepresst, noch schön nen vorrat in der steckverbindung angelegt und die welle von oben wieder reingeschoben...

auf der fahrt am nächsten tag dachte ich mir erst 'was schleichen die denn heute alle so?', dann ging plötzlich die tachonadel von 100 auf 130, schwankte ein wenig hin und her und fing sich dann wieder. daraufhin habe ich zur kontrolle das navi eingeschaltet - die geschwindigkeitsanzeige scheint (nun) zu stimmen oder besser gesagt: so wie zuvor abzuweichen. ab und an zittert die nadel ein wenig... eigentlich hatte ich gehofft dass das mit der neuen welle verschwindet, aber nun gut...

allerdings weicht die anzeige im TID (beim selbsttest) ab. bei ca. 35km/h im tacho zeigt das TID z.B. 5km/h an. den spaß habe ich bisher aber nur 2x probiert.

vor dem fett war alles tuti, soweit ich das beurteilen kann.

woran kann das denn nun wieder liegen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Achso eins noch, Ausgang Wegstreckensignal von WFS muss aber mit MSG verbunden bleiben, das wird als Kommunikationskanal genutzt... alle anderen Komponenten können direkt mit dem Wegstreckensignal vom Tacho verbunden werden, Radio, MID/TID...

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 18:26

Zitat:

@mhdot schrieb am 9. Juli 2018 um 20:21:20 Uhr:

Achso eins noch, Ausgang Wegstreckensignal von WFS muss aber mit MSG verbunden bleiben, das wird als Kommunikationskanal genutzt... alle anderen Komponenten können direkt mit dem Wegstreckensignal vom Tacho verbunden werden, Radio, MID/TID...

das sind die anderen komponenten lt. stromlaufplan und messergebnis auch. das problem war ja, dass das signal nicht mehr stimmte sobald die wfs mit dem eingang angeschlossen war.

ab dem zeitpunkt wo ich die rt/bl kabel ohne wfs gebrückt hatte, ging die wfs nicht mehr raus. möglicherweise habe ich beim rückbauen zuerst die kabel vertauscht... muss ja eigentlich... was sonst?!

sollte wohl nicht so viel bier trinken dabei.

ich habe mal kreuz und quer über die platine der wfs gemessen und die werte gleicher bauteile verglichen, bin aber zu keinem ergebnis gekommen...dafür müsste ich erstmal alle smd-bauteile anhand der nummer identifizieren und manche bestimmt ausgelötet testen..... neues mstg+wfs+transponder ist am weg...

echt ätzend... das hat ganz harmlos mit der tachowelle angefangen und dann mache ich alles kaputt ;)

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 19:59

ok, mstg + wfs getauscht, motor läuft wieder - sonst keine verbesserung - MKL geht nach 6 sekunden dauerhaftem schubbetrieb an, motor läuft oft mit 500 u/min im leerlauf und geht manchmal aus beim kupplung-treten... und mein 70€ messgerät hat's in der sonne dahingerafft :(

also rollen wir das feld nochmal von vorne auf, jetzt mit baumarktmessequipment:

tacho getauscht, mstg getauscht, wfs getauscht

messwerte (radio und tid abgeklemmt):

bei radio gemessen gegen + (y-weiche zwischen radio + tid), tacho, wfs und mstg angeklemmt:

zündung aus: 6,6V konstant

Zündung an: 3,9V -> 4,5V (änderung durch fzg-rollen)

wie oben, wfs abgeklemmt:

zündung aus: 0,0V

zündung an: 11V -> 0,5V (änderung durch fzg-rollen)

wie oben, wfs angeklemmt, mstg abgeklemmt: zündung an & zündung aus -> obige werte

wie oben, mstg angeklemmt, tacho abgeklemmt:

zündung aus: 6,6V

zündung an: 3,9V

mstg abgeklemmt, messwerte von mstg-klemme 10 (bl/rt weißer stecker) zu +:

zündung aus: 6,6V

zündung an: kurz 12V, sinkt auf 6,5V, (durch rollen evtl. 0,1V unterschied)

+ und masse an stecker von WFS ok

 

und nun?

Leiterbahnen auf der Instrumentenfolie alle ok?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 17:08

habe es jetzt nicht gelupt aber sieht ok aus.

mein neuster versuch: kabel an tacho und tid ab - direktverbindung, gelötet...nur zwischen den beiden. tachowelle an bohrmaschine, motor an, bohrmaschine auf ca. 50km/h - tid resetiert - 0km/h auf der Anzeige.

kabel an tid wieder ab, spannung gegen plus beim drehen der tw 0,8 & 14,2v.

kann man das etwa so nicht testen?

ideeen?

Hm, das doch nen reiner Massepuls vom Instrument... eigentlich hätte deine Direktverbindung funktionieren sollen, solange alle anderen Verbindungen am Instrument angeschlossen waren.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 16:59

ich mache das später mal alá 'die autodoktoren' - was ich nicht verstehe wird zerlegt, habe ja noch nen tacho über.... und wenn alles nichts hilft generiere ich mir mein eigenes signal *brrr*

Hehe, ja das haben wir beim Renn-Astra auch gemacht. Signal auf 50km/h zum MSG und läuft super. Aber der hat keine Wegfahrsperre...

Themenstarteram 2. August 2018 um 21:27

soo, jetzt läuft es. wahrscheinlich hätte nochmal ein neuer tacho her gemusst bzw. ich hätte die platine vom alten zum neuen tauschen müssen.... kann ich aber nicht, weil ich den tacho nicht zerstörungsfrei auseinander bekomme, bzw. will ich nicht, weil das auto nur bis zum nächsten tüv fahren soll - günstig... die 100€ für -ursprünglich- eine neue tachowelle waren einfach genug.

also habe ich mich an plan B gemacht und mein eigenes signal erzeugt. am anfang händisch vom abgeschnittenen bl/rt vom tid zur alu-fensterkurbel - es wurde über 0 km/h angezeigt. - also her mit dem selbst erzeugten signal!

hier mal eine beschreibung, frei aus dem kopf (weil ich komplette threads einfach besser finde):

material:

arduino nano v3

tca 700Y aus altem tacho (zur sicherheit gegen spannungsspitzen)

bc546b npn transistor

1kohm basiswiderstand

hatte das ganze erst mit poti zum einstellbaren signal gemacht, die konstruktion an den abgetrennten BL/RT am tid angeschlossen und staunte nicht schlecht, dass ich für 50km/h eine signaldauer (LOW+HIGH) von 2140mikrosekunden heraus bekam...

da ich aber den alten tacho auseinander hatte, wusste ich dass dort ein doppelter reed?-sensor und 16 magnete + 16 freiflächen im kreis angeordnet das signal bilden (Bild 1).. schön zu sehen ist hier auch wieviel fett sich durch den anschluss gedrückt hat - :o

1m*60s*1000ms*1000µs / (16*2140) = 1752 rpm? - richtig? -

wen interessiert's.. es erscheint möglich, also weiter ;)

daraufhin baute ich die schaltung wie in Bild 2 um (bl/rt zwischen tacho und wfs getrennt) und 'programmierte' sowas wie:

void setup () {

pinMode(12,OUTPUT);

delay(30000); // nach zündung ein - 30 sekunden warten

}

void loop() {

digitalWrite(12,1);delayMicroseconds(1070); //+5V auf D12 schalten, 1.07ms warten

digitalWrite(12,0);delayMicroseconds(1070); //GND auf D12 schalten, 1.07ms warten

}

nun bekommt das steuergerät dauerhaft 50km/h vorgegaukelt und die karre läuft wieder ohne fehlercode und lässt sich ganz normal fahren (60km schon). nur bei gasstößen im stand kommt schonmal die drehzahl nicht direkt auf leerlaufdrehzahl runter, sondern es ruckelt bei ca. 1200 rpm 1-2 sekunden leicht rum.

Img-20180720-225634
Astra-wegstreckensignal
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. elektronisches geschwindigkeitssignal weicht von tacho ab