ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. wie baue ich den tacho aus???

wie baue ich den tacho aus???

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 19:55

hallo, wollte mal fragen ob mir einer helfen könnte oder mir einer ne anleitung sagen könnte wie man bei dem astra f den tacho so ausbaut ,dass man an die dioden dran kommt???

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo!

Das ist an sich ziemlich einfach.

Zuerst musst du alle sichtbaren Schrauben der Verkleidung lösen. Also vorn oben am Tacho, am Lenkstock und wenn die Verkleidung ab ist (insgesamt 3 Teile, 1x Tachoeinfassung und 2x Lenkstockverkleidung) noch 4 Schrauben um den Tacho selbst von den restlichen Armaturen zu lösen.

Musst bei der Aktion öfter das Lenkrad drehen um gut an die Schrauben heranzukommen, ist aber bis hierhin wirklich nicht schwer!

Dann wirst du feststellen dass der Tacho zwar locker ist aber doch noch von hinten festgehalten wird.

Das ist die Tachowelle die hinten noch im Tacho hängt.

Jetzt wird es etwas diffiziler.

Du kannst einerseits die Tachowelle am Getriebe im Motorraum lösen, das halte ich aber für unnötig und viel zu aufwändig (wird aber oft geraten). Ich habe sie zudem bei mir noch nichtmal abbekommen.

Die m.E. bessere Methode ist es den Tacho nun versuchen soweit zu verkanten und (egal ob links oder rechts) mit einer Seite soweit in den Holraum hinter dem Tacho zu drehen dass du mit einer Hand gerade hinter den Tacho greifen kannst um die Tachowelle zu lösen. Das habe ich sogar mit meinen Wurstfingern geschafft ;) es geht also! Die Welle sitzt genau dort wo vorne am Tacho die Tachonadel sitzt und ist quasi eine Art dickeres Kabel. Sie ist lediglich mit einem Metallclip befestigt auf den du unterhalb der Welle drücken musst (siehe das Bild in der Anleitung unten).

Beim Wiedereinbau rastet die Welle her genau so auch wieder ein.

Wenn die Welle ab ist hast du erheblich mehr Spiel und kannst den Tacho recht weit herausnehmen und drehen.

Nun kannst du die Birnen entweder gleich so tauschen (sind 4 Stück und direkt am grünen Sockel zu erkennen, einfach um 90° drehen und herausziehen und gegen die LEDs ersetzen) oder noch die zwei Stecker abziehen und den Tacho komplett rausnehmen.

Davon rate ich aber ab da es (zumindest bei mir) noch viel fuddeliger war die Kabel wieder dranzubekommen als die Welle. An den Kabeln bin ich beim Wiedereinbau fast verzweifelt ;)

Ausserdem kannst du so direkt prüfen ob die neuen LEDs leuchten und ob du sie richtig herum eingebaut hast.

Wenn die Birnen getauscht sind und alles leuchtet kannst du den Tacho genauso wie du ihn auseinander genommen hast auch wieder zusammensetzen.

Wenn man sich einigermassen geschickt anstellt ist das ganze in max 30 Min. erledigt.

Solltest allerdings keinesfalls unter Zeitdruck arbeiten und (SEHR wichtig!) alle Schrauben markieren damit du beim Einbau noch weisst welche Schraube wohin gehörte!

Wünsch dir viel Spass und Erfolg beim Basteln!

Hier ist noch eine relativ gute Anleitung von blauertacho.de gerade mit den Bildern kann man wirklich was anfangen!

http://www.blauetachos.de/doc/opel/astraf/tacho/tacho.htm

habe mal irgendwo gelesen, dass man die masse von der bat trennen soll, ist dies wirklich notwendig?

denn wenn ich testen will muss ich immer nach vorne laufen anklemmen etc.

Funktioniert das mit dem verkanten denn bei jedem?

Ich hatte da große probleme

Hm, also das mit der Masse war bei MIR nicht nötig bzw hab ich auch nicht gemacht.

Funzt alles einwandfrei. Und ob das mit dem Drehen des Tachos bei jedem klappt weiss ich nicht (vermute ich aber). War bei mir halt kein Problem. Man muss nur die nötige Geduld haben. Wenn mans raus hat klappts ratz-fatz!

ja ich hab mich daran schonmal zu tode gefummelt, das ging mir echt auf die eier. ich wollte auch nicht zu sehr dran ziehen, weil ich nich wusste was ich damit bewirke...

Naja ich werds morgen nochmal versuchen

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 22:55

danke danke jungs.ich werde mich da wohl eher nich dran versuchen weil ich es eh verplane.

obwohl ein versuch is es wert und so ne blaue oder rote tachobeleuctung reiztz dann doch schon etwas =)

aber trozdem danke erstma!

falls ich hilf brauch weiß ich ja wohin ich gehe muss =)

das mit masse abklemmen steht in meinem schlauen buch auch drin.

da steht dabei, dass das eine sicherheitsvorkehrung ist, damit man nicht versehentlich mit der leiterplatte & karosserie einen kurzen erzeugt und damit die leiterbahnen verschmort...

lg

muss man halt n bisschen aufpassen, mit dem tachometer

so jungs :-)

Habs eben alles eingebaut, man muss nur wirklich ein paar minuten lang versuchen den zu verkanten, dann kommt man sehr gut dran.

Masse habe ich nicht getrennt war halt vorsichtig!

Kann mir einer sagen wie ich meine tageskilometer wieder herstellen kann, bin ausversehen drangekommen. das nervt immer zu merken wieviel man drauf hatte

jetzt muss ich nur bis abend warten wie es aussieht, denn hier scheint die sonne, dann sieht man nix

so lange Fahren bis wieder Kilometer drauf sind. :-)

Zitat:

Original geschrieben von sTAri

so jungs :-)

Habs eben alles eingebaut, man muss nur wirklich ein paar minuten lang versuchen den zu verkanten, dann kommt man sehr gut dran.

Na also, sag ich doch ;)

Also wenn es zu dunkel ist hast du die falschen LEDs eingebaut.

Ich habe mit Absicht mehr ausgegeben und mir besonders leistungsstarke LEDs mit 5200mcd Leuchtkraft und einem Abstrahlwinkel von 160° geholt!

Sowohl der Tacho als auch das TID leuchten in einem sehr schönen, intensiven blau und sind sehr gleichmässig ausgeleuchtet.

Sieht wirklich fast so aus wie bei VW.

Bin super zufrieden mit den Teilen.

So hier mal bilder:

@Habichnet Daten von meinen LEDs:

Leuchtstärke: 5500mcd

Abstrahlwinkel: 32 Grad

Durchmesser: 5mm

Wellenlänge: 525 nm

Gehäuse: wasser-klar

Hier bild bei Tag:

am 2. März 2004 um 13:43

@ Habichnet

wo hast du diese LED's herbekommen??? Sind die schon in dieser PNP fassung oder sind es nur die normalen LED's an sich???

cu

hab ich über ebay von blue vision ersteigert.

kannst auch mal unter www.blue-vision.auch-online.de nachschauen.

hab für 6 led's komplett mit widerständen in fassungen eingelötet ca 25 Euro bezahlt und die waren es auch wert!

guck mal zB hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen