ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Elektronisches Fahrtenbuch: Mercedes Me (Comand), MB Adapter Nachrüstung (Audio 20), Drittanbieter?

Elektronisches Fahrtenbuch: Mercedes Me (Comand), MB Adapter Nachrüstung (Audio 20), Drittanbieter?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

Alle Jahre wieder kommen das Christuskind aber auch das Finanzamt und dann stellt sich für einige von uns die Frage nach einem elektronischen Fahrtenbuch.

Angesichts von Comand plus Mercedes me mit App ist der erste naheliegende Gedanke: Gibt es das jetzt als Lösung im Gesamtpaket? Die Recherche im Internet führt zum Mercedes Blog und der (für mich) überraschenden Nachrüstung per Mercedes Me Adapter, der in die ODB-Buchse gesteckt wird. Aha- ich könnte meinen CLS nachrüsten? Zu spät, der neue Dienstwagen ist bestellt. Trotzdem interessant für W213-Besitzer ohne Comand mit APS 20? Beachtlich ist jedenfalls diese Aussage (siehe auch Anhang):

http://....mercedes-benz-passion.com/.../...zeugdaten-aufs-smartphone:

„Ebenfalls ist es möglich (wahlweise), alle Fahrten mit genauer Fahrtroute, Fahrtdauer, usw. zu dokumentieren und über die App anzusehen. Über die App kann die Fahrt als Privat oder Geschäftlich markiert werden. Das „Fahrtenbuch“ ist für die Nutzung beim Finanzamt zulässig und es kann eine genaue CVS-Datei mit den Fahrtenbuchdaten generiert werden.“

Also wenn das die Lösung zum Nachrüsten bietet, dann wohl auch mein künftiges Comand Online zusammen mit Mercedes Me? Flugs auf der Webseite bei Mercedes Me vorbeigeschaut. Dort (https://www.mercedes-benz.com/de/mercedes-me/konnektivitaet/adapter/) wird bei der Suche nach „Fahrtenbuch“ wieder der Adapter zum Nachrüsten angepriesen. Allerdings taucht bei „Fragen und Antworten“ ein Widerspruch auf:

Ist die exportierte CSV-Datei ein rechtsgültiges Fahrtenbuch?

„Die unter der Funktion 'Meine Fahrten' exportierbare CSV-Datei kann lückenhaft sein und stellt somit kein rechtsgültiges Fahrtenbuch dar. Die Tabelle kann jedoch als Grundlage für ein Fahrtenbuch dienen.“

Leider habe ich mit Hilfe der Suchfunktion und auch mit einigem weiteren Aufwand keine zusätzlichen Aussagen dazu gefunden, wie das System in Verbindung mit dem Comand Online gestrickt ist. Bevor ich die Runde hier mit der Frage behellige, habe ich noch alternative Lösungen recherchiert. Hier eine Liste - ohne Anspruch auf Vollständigkeit

  • Mercedes Händler BurgerSchloz bietet noch die Lösung von Bury: http://www.burgerschloz.de/.../index.html#30
  • Triplog: http://triplog.eu
  • GPS Carmagic: http://www.gps-carmagic.de
  • Travelcontrol (hat MB meines Wissens nach früher selbst als OEM verbaut): http://www.travelcontrol.de

Und darum die Frage in die Runde: Wie haltet Ihr es mit dem elektronischen Fahrtenbuch im W213?

2048-iaa2015-ct9p2308
Beste Antwort im Thema

Ich führe jetzt seit einem Jahr schon ein elektronisches Fahrtenbuch.. Per ODB-Stecker werden alle Fahrten automatisch erfasst, per eingebautem GSM ans Handy oder eine Web-App geschickt.. Hier wird dann eingetragen, ob Privat oder Geschäftlich... Die geschäftlichen Kontakte werden gespeichert und bei Bedarf wieder vorgeschlagen...

Fahrten , die nicht innerhalb 7 Tage kategorisiert werden, werden automatisch als Privat gekennzeichnet...

Der export findet über eine signierte PDF - Datei statt.. Das ist dann auch der Punkt, wo das Finanzamt nicht mehr meckern kann... Jede Änderung der Datei ist nachvollziehbar...

Kosten : einmalig ca 650.- oder Jährlich 100.- Miete...

Wen es interessiert: www.vimcar.de (inkl. Rechner, ob es sich lohnt..)

Ist wirlich super zum bedienen..

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten
am 24. Februar 2018 um 19:28

Das heißt die me Lösung wird vom Finanzamt nicht anerkannt ?

Würde mir aber reichen was kostet denn das im Monat?

Das Angebot von Connect Business hab ich schon aber wie gesagt ich brauche das nicht für das Finanzamt.

Gruß Dani

Für die E-Klasse gibt es nur das Connect Business Fahrtenbuch, da der Adapter nicht unterstützt wird, daher stellt sich die Frage nach Nutzen und Kosten hier gar nicht.

am 24. Februar 2018 um 20:32

Sorry wusste nicht das es hier nur um die E Klasse geht, bin über Google direkt hier gelandet.

Ich habe mir ein GLC Coupé AMG 63 bestellt und bin laut A5 Fan hier falsch.

Gruß Dani

"neues" Vimcar-Problem: letzten Donnerstag bekam ich eine E-mail über me: "kritischer Ladezustand Battarie ... 30 oder 60 Minuten fahren...". Das Fahrzeug startete ganz normal und ich fuhr vom Kunden ca. 75 km nach Hause. gegen 22 Uhr kontrollierte ich über me den Ladezustand: rot und wieder kritisch! Also, Ladegerät über Nacht angehängt.

Um 05:22 entriegelte er noch die Türen, zum Anlass-Jodler reichte es nicht mehr: "er ist tot, Jim!". Starthilfe von meiner "Frau" - er lief wieder. Auf C und ohne Start-Stopp zum Kunden (mit Kabel im Kofferaum).

Immer wieder die Blicke aufs Handy: ...voll... ...voll... ...teilgeladen..., dann mit Mercedes telefoniert: ja, ja, aber über Pfingsten haben wir alle Fahrzeuge im Kundeneinsatz, ..., Autovermietung, wir melden uns. ... Zustand kritisch! Um 14Uhr - der Wagen sprang an (Juhu!) im zähfließenden Verkehr ins Trockendock, während der A...IS-Mann aus Hamburg im Stau stand und mir gegen siebzehn Uhr den Schlüssel eines französischen Vans übergab.

Der Werkstatt-Notdienst machte auch über die Feiertage immer wieder Versuche mit meinem Auto - und stellte dabei fest: "Ihr Fahrtenbuch-Stecker ist Schuld. Er zieht einen Ruhestrom von fünf bis sechs Ampere und ist sehr warm! Ohne das Gerät ist am Mercedes alles OK."

Problem an Vimcar gemeldet.

Mal hören, was die Morgen zu sagen haben - ich werde berichten!

@A5-Fan: ich ahne deinen Kommentar ;) ... am Ende werde ich wohl auch beim Connect Business Fahrtenbuch landen.

Ich hab doch nichts gesagt. :p Kann dir aber sagen, dass das MB-System bestens läuft und für meinen Bedarf perfekt ist.

am 27. Mai 2018 um 8:35

Hallo, ich habe nun einen 213 mit Comand Online. Vorher hatte ich einen 212er und einen 211er. Diese hatte ich zuvor erst mit dem MB Connect Me Adapter genutzt. Danach mit Tanktaler (nun Ryd).

Bei der MB Lösung ist es richtig das diese nicht Finanzamtkonform ist da diese veränderbar ist und somit nicht Rechtskonform. Tanktaler sagt mir jedoch am meisten zu (das hat eine eigene SIM Karte, die MB Lösung geht nur als App und wenn das Smartphone nicht dabei war, fehlten die Fahrten - jedoch ist diese komplett Kostenlos, sogar das Verbinden in der Werkstatt).

Mittlerweile kostet der Adapter von Taktaler nur noch 80€ als Kauf (keine weiteren Kosten), die Beigabe von 2 Cent pro Liter getankt gibt es zwar heute immer noch (sozusagen als Gegenleistung für die Telemetriedaten die von HDI Versichung aufgekauft werden usw.) interessieren mich nicht. Brauch man Rechtskonformes Fahrtenbuch bekommt man dies das erste Jahr kostenlos, danach jedes Jahr 50€ (keine weiteren monatlichen Kosten). Der Support ist zwar etwas träge (zumindest per Email) - aber es geht ja meistens um nichts brenzliges, deswegen kann ich das verschmerzen.

Mir reicht die Freie Version, da ich mit meinem Privatwagen beruflisch fahre (30 Cent Regelung) und somit kein Finanzamtkonformes Fahrtenbuch führen muss (so kann ich in aller Ruhe am Monatsende meine Exceldatei erstellen und diese noch anpassen wenn was war - das geht bei Finanzamtkonformen nicht).

Schade ist, das man nicht bei der "freien" Version angeben kann, welcher Zeitraum per Email gesendet werden soll (somit Ellenlange CSV Datei) oder ob die Fahrt Privat oder beruflisch war - das geht nur in der "kommerziellen" Version (ein Schelm, der böses dabei denkt) - ist jedoch für mich gut vertretbar.

Nun habe ich aber am Samstag meinen 213er bekommen und extra Comand Online mit gekauft - und nun lese ich hier, das das Comand Online keine Fahrtenbuchfunktion hat. Natürlich konnte mit der Verkäufer diese Fragen vorher nicht beantworten, sagte jedoch "Wenn die kleine Nachrüstlösung das kann, dann kann das große Comand dies sicherlich auch".

Ich würde gerne auf den Stecker verzichten, da dieser recht groß ist und weit herausschaut (in den alten Autos war das nur ca. 1-2 cm, nun eher 3-5 cm, ich vermute mal das man dann schnell daran kommt mit dem Fuß) - sicherlich könnte man hier das mit einer OBD Verlängerung woandershin verlegen. Aber es ist doch Quatsch, das man bei der kleinen Lösung alles kann und mit der großen vieles was unnütz ist jedoch keine Nützlichen Dinge?!?

Oder habe ich was überlesen? Würde mich freuen wenn ich es nur falsch verstanden habe.

Nur zur Vollständigkeit, neben VIMCAR und PACE CAR gibt es noch einen Stecker von der Telekom für 10€ im Monat, welcher auch Fahrtenbuch usw. liefern soll (habe ich jedoch nicht ausprobiert) welcher dazu noch WLAN Hotspot Funktionalität liefert inkl. LTE (Telekom Netz) mit 10 GB Volumen im Monat. Das wäre auch noch eine interessante Alternative, gerade wo die Hotspot Funktion von Mercedes mit dem Vodafone Mega Teuer ist.

@pleibling

Bist du Geschäftskunde oder Privatmann? Als GK hast du die Möglichkeit das Connect Business-Angebot von MB zu nutzen, die bieten ein finanzamtskonformes Fahrtenbuch an. Haben wir hier auch schon mehrfach besprochen.

Der MB-Adapter ist in der BR213 nicht nutzbar, da „me“ fester Bestandteil des Wagens ist. Und richtig, das Fahrtenbuch über den Adapter kann das Pech haben, eine Überprüfung des FA nicht zu bestehen. Aber der der für die Baureihe nicht existent ist, sollten wir den hier auch schnell ausblenden.

am 27. Mai 2018 um 10:53

Privat, sonst müsste es ja Finanzamtkonform sein ;).

Ich muss nur meinem Arbeitgeber monatlich nachweisen, was ich für die Firma zu Kunden gefahren bin und bekomme dafür 30 Cent je Kilometer. Weiterhin Suche ich die Fahrten zur Arbeit für den Lohnsteuerjahresausgleich raus.

Ist für meinen Arbeitgeber günstiger als wenn er Auto, Steuern, Versicherung, Benzin und Werkstattkosten tragen müsste.

Ich habe meinen Händler gebeten Mal nachzufragen ob ich dennoch an die MB Lösung komme. Der Wagen ist ein Jahreswagen und wurde vorher als Leihwagen von den Autohaus selber genutzt. Hoffentlich geht das.

Zur Not nutze ich sonst wieder Tanktaler bzw. Ryd.

Dann ist die Connect Lösung leider nichts für dich. Wenn es von Daimler nichts offizielles gibt, was momentan Stand der Dinge ist, dann wird dir nichts anderes als ein Drittanbieter übrig bleiben.

am 27. Mai 2018 um 11:16

Schade. Kann man aber nichts daran ändern. Ging aber auch schon die Jahre vorher so.

Muss dann nur Mal schauen wie ich dem Stecker verlege.

Schaue mir auch Mal optional die Telekom Lösung an.

Es scheint demnächst was kostenloses zu geben: IFTTT mit Evernote, damit schreibt er je "Zündung an" eine Zeile in ein Evernote-Notizbuch. Scheint bisher nur in den USA zu funktionieren, ab wann es hier geht noch ungewiss. Und ich bin auch noch nicht sicher, welche Daten er genau schreibt. Ich nehme aber an, dass die Lokation dabei ist. Einfach beobachten...

am 31. Mai 2018 um 11:19

Danke für eure Unterstützung. Mein freundlicher hat mir das Travelkit angeboten, welches auch Finanzkonform ist. Hardware und Einbau ca. 1500€ (über Folgekosten könnte er mir nichts sagen - cih denke die kämen aber noch dazu).

Ich habe mich dazu entschlossen weiter Tanktaler bzw. Ryd zu nutzen. Da kann ich jederzeit ändern und anpassen (bei den Finanzamtkonformen nicht) - da ich meinen Privatwagen nutze bin ich frei in der Führung und will mir diese Freiheit nicht nehmen (lassen).

Ich habe dazu meinen OBD Stecker wieder eingesetzt, da dieser wir schon gesagt weit übersteht, habe ich bei Amazon für ca. 10€ eine OBD Verlängerung geholt und konnte den Stecker so verlegen das er nicht auffällt oder gar stört.

So bin ich flexibler und auch wesentlich günstiger ;).

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 3:08

Hallo zusammen,

Diesem Artikel habe ich auf heise.de gefunden.

Smart, aber geschwätzig: OBD2-Stecker fürs Auto sprechen mit Facebook & Co.

...

Der Hersteller des Dongles erfährt in den meisten Fällen sehr viel über Fahrzeug, Fahrverhalten und Aufenthaltsort des Fahrzeugs. Beim Umfang der ausgetauschten Daten gab es erhebliche Unterschiede: So telefonieren einige nicht nur nach Hause, sondern plauderten auch etwa mit dem Facebook-SDK, Amazons Tracking-Dienst Pinpoint und Debugging- und Analysediensten.

Der Test zeigt jedoch auch, dass es positive Ausnahmen wie den ...

https://www.heise.de/.../...Auto-sprechen-mit-Facebook-Co-4104419.html

Wp-ss-20180710-0001

Hallo miteinander,

ich verwende seit Jahren - man kann schon sagen Jahrzehnten - TravelControl gekauft DORT.

Jetzt bereits im fünften Fahrzeug: 2x Opel Omega, 3x E-Klasse. Bisher läuft immer noch das erste Kästchen, das immer von einem Wagen in den nächsten umzieht.

Mein Partner (TwinLine) ist absolut zuverlässig und der Service ist perfekt - besser geht es kaum.

Softwareupdates waren bisher sehr selten und immer von irgendwelchen Änderungen im Steuerrecht getriggert.

Das Dingens ist vom Finanzamt anerkannt. Bisher kam nicht einmal eine Nachfrage zu meinen eingereichten Daten.

Kostet ca. 1.200€ + Einbau, wenn man's nicht selber macht. Wenn ich das über 20 Jahre verteile .....

Ich wollte als selbstständiger auch am liebsten das Mercedeseigene Fahrtenbuch nutzen.

Also Connect Business angeschrieben um an das "Drivers Log" zu kommen. Da habe ich aber erstmal gehört das es erstmal eine Jährliche Flottengebühr von 649€ kostet, ohne die man das Fhrtenbuch garnicht nutzen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Elektronisches Fahrtenbuch: Mercedes Me (Comand), MB Adapter Nachrüstung (Audio 20), Drittanbieter?