ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Elektronisches Fahrtenbuch: Mercedes Me (Comand), MB Adapter Nachrüstung (Audio 20), Drittanbieter?

Elektronisches Fahrtenbuch: Mercedes Me (Comand), MB Adapter Nachrüstung (Audio 20), Drittanbieter?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

Alle Jahre wieder kommen das Christuskind aber auch das Finanzamt und dann stellt sich für einige von uns die Frage nach einem elektronischen Fahrtenbuch.

Angesichts von Comand plus Mercedes me mit App ist der erste naheliegende Gedanke: Gibt es das jetzt als Lösung im Gesamtpaket? Die Recherche im Internet führt zum Mercedes Blog und der (für mich) überraschenden Nachrüstung per Mercedes Me Adapter, der in die ODB-Buchse gesteckt wird. Aha- ich könnte meinen CLS nachrüsten? Zu spät, der neue Dienstwagen ist bestellt. Trotzdem interessant für W213-Besitzer ohne Comand mit APS 20? Beachtlich ist jedenfalls diese Aussage (siehe auch Anhang):

http://....mercedes-benz-passion.com/.../...zeugdaten-aufs-smartphone:

„Ebenfalls ist es möglich (wahlweise), alle Fahrten mit genauer Fahrtroute, Fahrtdauer, usw. zu dokumentieren und über die App anzusehen. Über die App kann die Fahrt als Privat oder Geschäftlich markiert werden. Das „Fahrtenbuch“ ist für die Nutzung beim Finanzamt zulässig und es kann eine genaue CVS-Datei mit den Fahrtenbuchdaten generiert werden.“

Also wenn das die Lösung zum Nachrüsten bietet, dann wohl auch mein künftiges Comand Online zusammen mit Mercedes Me? Flugs auf der Webseite bei Mercedes Me vorbeigeschaut. Dort (https://www.mercedes-benz.com/de/mercedes-me/konnektivitaet/adapter/) wird bei der Suche nach „Fahrtenbuch“ wieder der Adapter zum Nachrüsten angepriesen. Allerdings taucht bei „Fragen und Antworten“ ein Widerspruch auf:

Ist die exportierte CSV-Datei ein rechtsgültiges Fahrtenbuch?

„Die unter der Funktion 'Meine Fahrten' exportierbare CSV-Datei kann lückenhaft sein und stellt somit kein rechtsgültiges Fahrtenbuch dar. Die Tabelle kann jedoch als Grundlage für ein Fahrtenbuch dienen.“

Leider habe ich mit Hilfe der Suchfunktion und auch mit einigem weiteren Aufwand keine zusätzlichen Aussagen dazu gefunden, wie das System in Verbindung mit dem Comand Online gestrickt ist. Bevor ich die Runde hier mit der Frage behellige, habe ich noch alternative Lösungen recherchiert. Hier eine Liste - ohne Anspruch auf Vollständigkeit

  • Mercedes Händler BurgerSchloz bietet noch die Lösung von Bury: http://www.burgerschloz.de/.../index.html#30
  • Triplog: http://triplog.eu
  • GPS Carmagic: http://www.gps-carmagic.de
  • Travelcontrol (hat MB meines Wissens nach früher selbst als OEM verbaut): http://www.travelcontrol.de

Und darum die Frage in die Runde: Wie haltet Ihr es mit dem elektronischen Fahrtenbuch im W213?

2048-iaa2015-ct9p2308
Beste Antwort im Thema

Ich führe jetzt seit einem Jahr schon ein elektronisches Fahrtenbuch.. Per ODB-Stecker werden alle Fahrten automatisch erfasst, per eingebautem GSM ans Handy oder eine Web-App geschickt.. Hier wird dann eingetragen, ob Privat oder Geschäftlich... Die geschäftlichen Kontakte werden gespeichert und bei Bedarf wieder vorgeschlagen...

Fahrten , die nicht innerhalb 7 Tage kategorisiert werden, werden automatisch als Privat gekennzeichnet...

Der export findet über eine signierte PDF - Datei statt.. Das ist dann auch der Punkt, wo das Finanzamt nicht mehr meckern kann... Jede Änderung der Datei ist nachvollziehbar...

Kosten : einmalig ca 650.- oder Jährlich 100.- Miete...

Wen es interessiert: www.vimcar.de (inkl. Rechner, ob es sich lohnt..)

Ist wirlich super zum bedienen..

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Zitat:

@ipthom schrieb am 18. Juli 2017 um 13:28:57 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 16. Juli 2017 um 15:07:48 Uhr:

 

@ipthom

Möchtest du mich der Lüge bezichtigen oder wie darf ich den Auszug aus dem Posting interpretieren?!

...

@A5-Fan Immer entspannt durch die Hose atmen. Habe ich an irgendeiner Stelle etwas von "Lüge" geschrieben? Bleib mal locker...

Ich habe aufgrund meiner ca. 30.000km Erfahrung mit dem Stecker entgegnet, daß die Differenz keinesfalls 5km pro 200 gefahrene km beträgt! Ein solches System

1. wäre von den Finanzbehörden sicher nicht anerkannt

2. beruht auf GPS-Daten, wie jedes Navi (wären die Navis so schlecht...)

3. wäre untauglich, ich habe eine Differenz nur feststellen können,wenn ich viele, kurze Strecken gefahren bin

Die Preise mögen gestiegen sein, ich habe berichtet, daß ich ein Angebot genutzt habe,welches im ersten Jahr nur 130 Euronen gekostet hat, ich aber auch zu mehr bereit wäre, da mich eine potentielle Ersparnis im vierstelligen Bereich erwartet.

Ich berichte hier von meinen Erfahrungen.Wenn Du das System nicht magst - Deine Sache. Aber bleib auf dem Teppich. Was Du jetzt daraus machst... C' est la vie!

Ich finde es gut, dass Du Deine Erfahrungen berichtest.

Wenn jemand anderes andere Erfahrungen gemacht hat - bedeutet das ja nicht, dass DU gelogen hast ;)

Denn das Argument könntest Du symmetrisch auch bringen.

Schön, dass Du auf dem Teppich bleibst. Manche hier haben ein Benehmen wie eine Überdosis Testosteron in Kombi mit zu wenig Cortisol. Fachwissen ja, Manieren nein - muss doch nicht sein.

So, da ja einige von euch, u.a. @sinzinger10, um Erfahrungsberichte gebeten habe, teile ich meine Erfahrungen in Bezug auf das daimlereigene Fahrtenbuch für Businesskunden gerne mit euch.

Mit VIMCAR hatte ich ja die Erfahrung gemacht, dass es i.d.R. immer eine Abweichung zwischen Tacho und Fahrtenbuch gab, auf einer meiner Hausstrecken von 200 Kilometern z.B. fünf Kilometer. Da Mercedes einen direkten Datenzugriff auf alle Parameter hat, stimmen Tacho und Fahrtenbuch immer über ein.

Mal abgesehen davon, dass die App einen täglichen Login erfordert, was aber wohl noch gefixed werden soll, zeigt die App jede Fahrt mit Zieladresse, Datum, Fahrtzeit und Kennzeichen an und eben dem Fahrmodus - privat, geschäftlich, Arbeitsweg. Der Fahrmodus soll vorher in der App ausgewählt werden, kann allerdings auch im Nachgang geändert werden. Fände eine generelle Zuordnung nach der Fahrt besser, ist aber, da es genau genommen eine Flottenlösung ist, so nicht vorgesehen.

Wählt man eine Fahrt aus, ist auf einer Landkarte Start- und Zielpunkt ersichtlich, darüber die genaue Zuordung der Punkte "A" und "B" und darüber dann standardmäßig die Zieladresse, die sich per Stiftsymbol bearbeiten lässt, um einen Kontakt bzw. den Grund der Fahrt aufzuführen und ggf. den Fahrmodus zu ändern. Wird die Zieladresse erstmalig angefahren, müssen dort Daten hinterlegt werden, bei jeder weiteren Anfahrt zeigt die App die Daten automatisch an, sie lassen sich allerdings auch ändern.

Läuft soweit alles wunderbar. In winzigen Teilen fand ich VIMCAR hier besser, da dort feste Kontakte angelegt und einfach ausgewählt werden konnten. Gerade dann von Vorteil, wenn das GPS mal etwas verspringt und Hausnummernroulette spielt, wofür Mercedes aber nichts kann. Die Adressen lassen sich anders als bei VIMCAR nicht verändern.

Fährt man eine Strecke mit einem Zwischenstopp beim Bäcker oder ähnliches, erkennt das System diesen Stopp und notiert ein Ziel in der App. Wirkliches Ziel und Zwischenstopp lassen sich aber gruppieren und werden dann als eine Strecke angezeigt.

Nettes Gimmick am Rande: Zu jeder wird auch die Fahrtzeit, die Durchschnittgeschwindigkeit und der Verbrauch notiert.

Die Auswertung lässt sich aus der App heraus als PDF oder CSV-Datei erstellen und wird dann per Mail zugestellt. Eine schlicht gehaltene Tabelle mit Titelblatt, sämtlichen Fahrten, Gruppierungen (Zwischenstopps werden hier dann durchgestrichen dargestellt) und Änderungen die mit Datum und Uhrzeit festgehalten werden, damit das Finanzamt einem keinen Strick drehen kann. Und die letzte Seite bietet dann eine Jahresübersicht über die gefahrenen Kilometer im Monat/Jahr, aufgeteilt auf die entsprechenden Fahrmodi.

Unterm Strich bin ich mit dem Fahrtenbuch zufrieden - es ist eben auf Flottenkunden ausgerichtet, auch wenn es von GK genutzt werden kann, daher ist die Anwendung schlicht und einfach gehalten, keine Schnörkel etc. Am Ende des Tages soll sie ja auch nur die Fahrten korrekt aufzeichnen und das macht sie, kilometergenau, ohne das ich als User nachjustieren oder ein Auge drauf haben muss. Und natürlich belegt das Fahrtenbuch die OBD-Buchse nicht, von daher gibt es auch keine bösen Überraschungen in der Werkstatt o.ä.

Fotos hätte ich euch gerne gezeigt, klappt allerdings wegen der Fülle an persönlichen Daten nicht und nur schwarze Striche bringen euch ja auch nichts. ;)

Bei vertiefenden Fragen gerne PN.

@A5-Fan

Vielen Dank. Wieviel kostete die Nachrüstung und was kostet es ggf. monatl.?

Hatte nach meinen (erwartbaren) Querelen mit dem Mercedes Me Adapter nun auch auf Vimcar gesetzt. Läuft soweit. MB wäre mir lieber da die Tankstop-Erfassung wirklich cool ist und mich Verbräuche auch interessieren.

@Graf_Zahn

Es ist keine Nachrüstung, sondern eine rein serverseitige Geschichte von Daimler in Verbindung mit der Mercedes me-Plattform - wird über eine Tochterfirma abgewickelt. Die Kosten liegen bei unter 15 Euro/netto im Monat. Aber wichtig: nur verfügbar für Geschäftskunden, nicht für Privatleute, denen bleibt aktuell nur der me-Adapter.

@A5-Fan

ah, habe ein Gewerbe, aber die V-Klasse wurde m.W. zuletzt noch nicht unterstützt soll aber heuer noch kommen.

Das hat mit der V-Klasse nichts zu tun, wichtig ist, dass das Fahrzeug über ein KOM- bzw. HERMES-Modul verfügt bzw. die per Mercedes me die Fahrzeugdaten einsehen kannst.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 8. August 2017 um 17:15:34 Uhr:

@Graf_Zahn

Es ist keine Nachrüstung, sondern eine rein serverseitige Geschichte von Daimler in Verbindung mit der Mercedes me-Plattform - wird über eine Tochterfirma abgewickelt. Die Kosten liegen bei unter 15 Euro/netto im Monat. Aber wichtig: nur verfügbar für Geschäftskunden, nicht für Privatleute, denen bleibt aktuell nur der me-Adapter.

An welche Daimler-Tochter kann man sich den wenden? Danke!

Doch noch Mal eine Frage zu dem Mercedes Me App.. ich erwarte meinen S213 in Dezember und bin sehr interessiert an den CSV export über den app. ich weiß dass es nicht reicht für das Finanzamt aber für mich persönlich erst Mal schon.

Jetzt habe ich bei einen Kollegen den App schon bedient, konnte aber keinen Möglichkeit finden Fahrten an zu sehen, geschweige dan exportieren...

Ist hierfür noch etwas besonderes notwendig, ist wie funktioniert der Export?

Probleme mit Vimcar:

letzte Woche machte das System wieder einen Abgleich des Km-Standes und hat den eingegebenen Wert nicht akzeptiert: zu hohe Abweichnung!

Wir kamen aus dem Skiurlaub - alles Privatfahrten, weshalb ich diese unreflektiert gekennzeichnet habe. Bei genauer Kontrolle fehlten fast 800km.

Vimcar konnte die Fahrten nachvollziehen (?) und hat sie ergänzt.

Jetzt: das Gerät (Kontrollleuchte an) zeichnet nur noch nach Lust und Laune auf. Fahrten fehlen, Start-Punkte werden ignoriert (fahrt Hannover - Soltau hat er als Soltau - Soltau aufgezeichnet, Kilometer stimmen).

Einzelfall, oder harmonieren Vimcar und Mercedes (808) nicht miteinander?

Zitat:

@antolills schrieb am 17. Februar 2018 um 09:50:17 Uhr:

Probleme mit Vimcar:

letzte Woche machte das System wieder einen Abgleich des Km-Standes und hat den eingegebenen Wert nicht akzeptiert: zu hohe Abweichnung!

Wir kamen aus dem Skiurlaub - alles Privatfahrten, weshalb ich diese unreflektiert gekennzeichnet habe. Bei genauer Kontrolle fehlten fast 800km.

Vimcar konnte die Fahrten nachvollziehen (?) und hat sie ergänzt.

Jetzt: das Gerät (Kontrollleuchte an) zeichnet nur noch nach Lust und Laune auf. Fahrten fehlen, Start-Punkte werden ignoriert (fahrt Hannover - Soltau hat er als Soltau - Soltau aufgezeichnet, Kilometer stimmen).

Einzelfall, oder harmonieren Vimcar und Mercedes (808) nicht miteinander?

Also ich nutze im 808 Vimcar und bin bis her zufrieden. Musste seit Oktober erst einmal den Kilometerstand neu eintragen. Habe nur leider bisher am Anfang bei jedem Start die Meldung das Mercedes me einen Fehler hat. Kann aber keinen finden, da alles funktioniert inkl. Standheizung. Habe es ehrlich aber auch noch nicht zu MB geschafft um es prüfen zu lassen.

Die Meldung, "Fehler Mercedes Me" habe ich auch (täglich). War in der Werkstatt - keine (vernünftige) Erklärung, keine Funktionseinbußen (auch Standheizung steuere ich über Me).

Handhabung Vimcar finde ich gut und bin sehr zufrieden.

Bis jetzt: Vorschlag Vimcar - Verlängerung benutzten, damit ändert sich der unglückliche Einbauort (des öfteren beim Einsteigen mit der Schuhspitze am Gerät hängengeblienen und es herausgerissen. Zudem soll der GPS-Emfang besser werden, wenn das Gerät (irgendwo) oben links liegt (würde dann aber den ästhetischen Gesamteindruck des Armaturenbrettes stören).

Da ich die zweite technische Störung erst heute gemeldet habe, gibt es noch keine weiteren Hilfestellungen.

Wenn ich das so lese, bin ich echt froh mich gegen Vimcar entschieden zu haben. Diese Abweichungen und Nachtragungen sind einfach lächerlich und für so einen teuren Dienst einfach nicht vertretbar, meine Meinung.

Ich bin mit dem MB Connect Business Fahrtenbuch total happy. Keine Abweichungen beim Kilometerstand, persönlicher Ansprechpartner im Fall der Fälle und der Dienst ist für meinen Wagen durch eine Aktion sogar kostenlos.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 17. Februar 2018 um 15:17:43 Uhr:

Wenn ich das so lese, bin ich echt froh mich gegen Vimcar entschieden zu haben. Diese Abweichungen und Nachtragungen sind einfach lächerlich und für so einen teuren Dienst einfach nicht vertretbar, meine Meinung.

Ich bin mit dem MB Connect Business Fahrtenbuch total happy. Keine Abweichungen beim Kilometerstand, persönlicher Ansprechpartner im Fall der Fälle und der Dienst ist für meinen Wagen durch eine Aktion sogar kostenlos.

Das ist doch mal ein Wort:

"Nutzen Sie als Geschäfts- oder Flottenkunde beim Kauf einer neuen Mercedes-Benz E-Klasse exklusiv und kostenlos unser elektronisches Fahrtenbuch „Digital Driver‘s Log“."

 

https://www.connectivity.mercedes-benz.com/de-de

Wp-ss-20180218-0005
Wp-ss-20180218-0004
Wp-ss-20180218-0003
+1
am 24. Februar 2018 um 11:54

Sehe ich das richtig, das es von Mercedes 2 Fahrtenbücher gibt?

Mercedes me mit Adapter und connect business ohne Adapter.

Wenn ja wo liegen da die Unterschiede?

Gruß Dani

Jein. Es werden zwei verschiedene Varianten angeboten, allerdings muss man unterschieden über welches Fahrzeug man spricht. Hier geht es um die BR213/238 und für die ist der me Adapter gar nicht vorgesehen, ergo auch das Fahrtenbuch nicht. Auf der anderen Seite ist das me-Fahrtenbuch für Hans und Franz gedacht, die Lösung über MB CB ist rein für Geschäfts- und Flottenkunden, mit entsprechendem Nachweis, und erfüllt alle strengen steuerrechtlichen Auflagen der Finanzbehörden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Elektronisches Fahrtenbuch: Mercedes Me (Comand), MB Adapter Nachrüstung (Audio 20), Drittanbieter?