Mercedes me - Fahrzeugdaten werden nicht synchronisiert

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum,

ich habe seit 4 Tagen jetzt das Problem, dass meine MercedesMe App mir nur noch alte Daten anzeigt.
Habe sie schon mehrfach neuinstalliert, keine Veränderung. Auch in der Web-Ansicht über Mercedes direkt, alte Daten.

Ich bin seit dem bestimmt 100KM gefahren, Live-Traffic war da, das Modul funktioniert also.

Komisch ist auch, dass das Fernsteuerung aus der App funktioniert (Entriegeln, Fenster öffnen, etc.) aber Reifendruck, Tankfüllung, Kilometerstand, Ortung etc. werden nicht aktualisiert.

Die nette Dame vom MercedesMe-Support meinte, dies sei ein bekanntes Problem zur Zeit und man würde sich drum kümmern. Hat das auch wer von euch?

Mfg
Chris

Edit: LTE-Modul, nicht UMTS...

21 Antworten

Hatte ich mal 2 Tage... länger her.
Lt. App stand das Auto in der Firma, ich hatte aber zu Hause nebendran gestanden...

Ist bei mir auch seit ca. 21.11. so. Hatte schon mit dem Mercedes Support Kontakt. Die haben es aber letztendlich noch schlimmer gemacht. Vorher hat der Wagen nur keine aktuellen Daten mehr gesendet. Nun sind alle Widgets in der Mercedes me weg. Nur das OTA-Widget ist übrig geblieben. Im Auto, der Mercedes me App und im Mercedes me Webinterface stehen die meisten Dienste auf aktualisieren. Der Mercedes me Support hat nun aufgeben und mir gesagt, ich soll die Werkstatt aufsuchen, da das Kommunikationsmodul einen veralteten SW-Stand hätte. Das kann aber eigentlich nicht sein, da diese am 11.11. OTA aktualisiert wurde.

Fernentriegelung funktionierte bei mir auch. Nur Daten wurden nicht mehr an die Mercedes me App gesendet.

Thomas

War bei mir auch so. APP zeigt an "nicht verriegelt" obwohl ich neben dem abgeschlossenen Auto stand etc.
Habe das Problem an " me-connect.deu@cac.mercedes-benz.com " gemeldet, musste dann einige Fragen zum SMARTphone Software stand etc beantworten. Danach wurde an die "Fachabteilung" weitergeleitet.
Seit gestern funktioniert alles wieder bestens.
Gruß aus dem hohen Norden

Zitat:

@MB-1986 schrieb am 16. Dezember 2022 um 08:59:30 Uhr:

War bei mir auch so. APP zeigt an "nicht verriegelt" obwohl ich neben dem abgeschlossenen Auto stand etc.
Habe das Problem an " me-connect.deu@cac.mercedes-benz.com " gemeldet, musste dann einige Fragen zum SMARTphone Software stand etc beantworten. Danach wurde an die "Fachabteilung" weitergeleitet.
Seit gestern funktioniert alles wieder bestens.
Gruß aus dem hohen Norden

Den Weg bin ich jetzt auch gegangen. Scheint jetzt wieder zu funktionieren.
Allerdings war ich immer mit Handy im Auto. Soweit ich weiß, nutzt die MercedesMe-App auf dem Smartphone dann die aktive BT-Verbindung zur HeadUnit.
Aktualisiert sich die MercedesMe-App eigentlich auch über LTE, falls man fährt aber kein Smartphone dabei hat? Ich glaube, dass habe ich nie geprüft.

Mfg
Chris

Ähnliche Themen

Ja, das geht.
Habe schon mal von Zuhause aus geschaut, ob das Auto schon in der Werkstatt beim Service ist (Haube auf, Türen und Fenster auf) oder schon fertig ist (alles verschlossenen) 😉
Ebenso kann man schauen, wo sich das Auto gerade bewegt.

Habe genau das gleiche Problem seit einigen Wochen. Nicht durchgehend, aber immer wieder werden in der App keine aktuellen Daten angezeigt.

Neulich gab es doch erst ein OTA-Update zum Kommunikationsmodul. Zufall!?

Werde das weiter beobachten und wenn das Problem nicht verschwindet, ebenfalls den angegebenen Me-Connect-Kundenservice kontaktieren.

Habe die App gelöscht und neu aufgespielt, nachdem meiner eine Woche immer offen war. Nun stimmt es wieder. (ANDROID)

Eben gut 30 km und einige Stopps unterwegs gewesen. Fahrzeug danach in der Garage abgestellt.

In die App geschaut: "Fahrzeugdaten vor 3 Tagen aktualisiert" (letzte Fahrt).

App (Android 10) komplett inkl. Cache deinstalliert und wieder installiert. Dennoch keine aktuellen Daten.

Wobei bei der Wiederinstallation kein Login erforderlich war und alle Daten sofort da waren. Insofern müssen doch noch Daten der App gespeichert gewesen sein.

Ich befürchte immer noch, dass das Kommunikationsmodul-Update Anfang Nov.22 Auslöser des Problems ist.

Das glaube ich auch, danach fing es auch bei mir an, dass unregelmäßig das Auto auch bei gutem Empfang den falschen Status angezeigt hat

Vor der Deinstallation musst du den Cache der Applikation löschen, dann muß die neue Anmeldung kommen...

Schadet sicher nicht, aber bei einer Deinstallation sollte der Cache eh weg sein

Zitat:

@phunny schrieb am 17. Dezember 2022 um 14:01:49 Uhr:

Schadet sicher nicht, aber bei einer Deinstallation sollte der Cache eh weg sein

Ne, Cache scheint zu bleiben (Vermutlich nur Cookies).
Ich hatte auch direkt deinstalliert (Android), da ich dachte, dass alles gelöscht wird. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich musste nach Neuinstallation keine Login-Daten eingeben. Erst Cache leeren/Daten löschen mit anschließendem Deinstallieren hatte geklappt. Geholfen hatte es trotzdem nix. Erst der Anruf beim MercedesMe-Support hat was bewirkt. Bei mir geht alles wieder.

Das OTA wurde auch bei mir am 18.11.2022 aufgespielt, die Probleme hatte ich aber erst jetzt Mitte Dezember.

Ich hatte das Problem auch an 2 Tagen im Dezember. Hatte auch 2 Updates erhalten. Erstes am 28.06.2021, Zweites am 28.11.2022. Problem trat nicht mehr auf, ohne, dass ich etwas unternommen hätte.
Gruß, GoethePuschkin

Habe den Fehler beim Löschen aller App-Daten gefunden. Hatte nur die Cache-Daten gelöscht und nicht die kompletten Daten. Jetzt musste ich mich auch wieder neu anmelden (Login + Sicherheitscode).

Zeigt jedoch immer noch keine aktuellen Daten an, aber vielleicht muss ich zwischendurch wieder fahren.
Wenn das nichts bringt, muss der MercedesMe-Support ran.

Update:
Habe jetzt mal das Fahrzeug per App geöffnet und wieder verschlossen. Funktionierte problemlos. Danach dann auch wieder die Anzeige "aktueller Stand aus dem Fahrzeug" und die aktuellen Reisedaten waren auch wieder da. Nur der Durchschnittsverbrauch wurde mit 0,0 l/100km nicht richtig synchronisiert.

Ich beobachte weiter.

Deine Antwort