ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Elektronische Probleme Lima/Steuermodul

Elektronische Probleme Lima/Steuermodul

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 9:59

Hallo,

 

Ich habe folgendes Problem mit meinem Focus 1,6l 12/2011

 

Batterie spinnt, komplett Stromausfall, Tageskilometer Auf null wie nach abklemmen.

Springt nicht mehr an, erst nach ner Zeit.

 

Fehler auslesen ergibt

 

U012D verlorene Kommunikation mit Generator A Steuermodul

 

U0284 verlorene Kommunikation mit dem Aktiven Kühlergrill Verschlussmodul A

 

Ideen Oder Ratschläge?

 

Batterie ca 1,5-2 Jahre alt

Lima aufgrund des Problem s durch Ford inklusive Rippenriemen Satz vor 5 Tagen gewechselt.

 

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

ist nach diesem "komplett Stromausfall" die Batterie leer?

Wenn ja, gibt's irgendwo einen unqualifizierten Verbraucher

Wenn nein, würde ich von einem schlechten Kontakt ausgehen, Massepunkte im Motorraum fest? Batterieklemmen OK?

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 15:14

Alles Fest,

 

 

Optisch alles io

 

Fallen da kurz zeitig Servo usw aus gehen alle Lämpchen an und kurz darauf kommt die Ladekontrolle.

 

Nach Motor abstellen springt er nicht mehr an, Voltmeter zeigt ca 9volt, Stunde später springt er an als wär nicht s gewesen.

Wo genau und wie hast du die 9V gemessen? Direkt an der Batterie?

Bei 9V gibt es einen schlechten Kontakt (zB. an den Batteriepole, eventuell sind sie lose), oder ein schlechter Massekontakt oder ein Bauteil hat einen Kurzschluss (wodurch die Spannung zusammenbricht).

Zitat:

@Lippi3 schrieb am 29. Juni 2021 um 17:14:05 Uhr:

Optisch alles io

optisch kann trügen, einfach mal mit der Nuss ran und Anzug prüfen, nur hingucken nützt da nix um einem Fehler auf die Spur zu kommen

Und jetzt nicht nur der von der Batterie, sondern auch der von der Lima/Motorblock und welche sonst noch im Motorraum sind

 

Die Frage ist gerechtfertigt, wo die 9V gemessen wurden

Und wenn eine Batterie von 12 auf 9 zusammenbricht wegen dem Strom, dann raucht's aber auch irgendwo... (wird die Lima dann warm?)

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 19:35

Sind direkt an der Batterie gemessen worden plus/minus ,

 

Hab natürlich an den Punkten gewackelt alles fest, nicht nur von weiten geschaut, der Fehler war halt vor 5 Tagen schon Mal, wurde bei Ford ausgelesen usw.

 

Angeblich Lima , wurde getauscht inklusive Rippenriemen Satz für 650€ , heute gleiche Spiel bzw Problem wieder mein Diagnose Tester, natürlich kein Profi Gerät zeigt die Codes an.

 

U012D verlorene Kommunikation mit Generator A Steuermodul

 

U0284 verlorene Kommunikation mit dem Aktiven Kühlergrill Verschlussmodul A

 

Das komische ist ja erst springt er nicht mehr an, nach ca ner Stunde springt er an als wäre nichts,

das bei Unterspannung (9V) die Servo-Lenkung ausgeht und Kontroll-Lampen an, ist nachvollziehbar

Das er mit 9V auch nicht anspringt, ebenfalls, vermutlich dreht dann noch nicht mal der Anlasser?

Jetzt die Frage, wie kommt es zu den 9V?

Die zwei Möglichkeiten, die ich prinzipiell sehe, habe ich oben ja schon geschrieben.

Vielleicht kann man das mal durch Überwachung der Bordspannung einkreisen, schaff Dir mal für ein paar Euro so eine Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder an und werf da einen Blick drauf (ist ja egal wenn der nicht so genau anzeigen sollte)

Bei so einer deutlichen Unterspannung wundert es mich, dass nicht entsprechende Fehler in den Steuergeräten abgelegt sind.

Die Kommunikation zur Lichtmaschine und zur Jalousie werden vom Motorsteuergerät aus erledigt.

Vielleicht ist das alles was zu beobachten ist, ja nur eine Folge der gestörten Kommunikation?

Deshalb würde ich unabhängig von den 9V diesen 2 Fehlermeldungen nachgehen.

Ich gehe davon aus, dass die aufgrund eines Fehlers entstehen. Bleibt also erstmal der Kabelnaum dorthin und die entsprechenden Steckverbinder.

Ich kenn mich mit dem Focus nicht aus, vermute aber den Jalousie-Antrieb auf der Beifahrerseite, also nicht allzu weit weg von der Lima. Deshalb unterstelle ich da eine gemeinsame Steckverbindung. Hier mal auf Feuchte, Dreck und Korrision prüfen

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 3:48

Danke dir erstmal, Schau ich mir am Wochenende Mal genauer an,

 

Hatte jetzt noch was gelesen von ggf Problemen mit der Zündspule und den Kabeln, zur selben Problematik?! Weil er manchmal auch mit den Drehzahlen spinnt im stand so zwischen ca 700-1100 hoch und runter geht, jetzt nicht ruckartig aber immer so hin und her, für 3 min ca, beruhigt sich dann wieder.

Zündspule würde ich jetzt eher für Aussetzer verantwortlich machen, zumindest würde sicherlich eine defekte Zündanlage nicht die Bordspannung durcheinander bringen. Von daher sehe ich die fzu hohe Leerlaufdrehzahl als Folgeerscheinung an.

Unter anderem kann eine falsche Leerlaufdrehzahl von falschen Sensorsignalen kommen, da wären wir wieder bei Massepunkten und schlechten Steckverbindern.... (unter Berücksichtigung von Gemeinsamkeiten zur Bordspannung, denn auch ein zB Temperatur- oder Druck-Sensor würden nicht die Bordspannung beeinflussen)

Der Blinkernutzer

Ich würde einen Defekt in der Batterie nicht ausschließen (zeitweiser Kurzschluss einer Zelle). Ich hatte mal so einen Defekt. Nach Austausch der Batterie war der Fehler weg.

Bei so einem Defekt sind multiple Fehlfunktionen möglich.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 17:19

Stecker sind soweit alle in Ordnung,

 

Auffällig war erst Mal nur das von Zylinder 2 das Kabel und Anschluss der Zündspule korrodiert waren.

 

Und der Anschluss Stecker des Batterie Management keinen Sicherheit s Klipp besitzt

U012D verlorene Kommunikation mit Generator A Steuermodul

 

U0284 verlorene Kommunikation mit dem Aktiven Kühlergrill Verschlussmodul A

 

Das hängt alles miteinander zusammen.

1.6 l Sauger? 1.6 Ecoboost?

Hast du die per Elektromotor angesteuerten Lufteinlassklappen vor dem Wasserkühler/vor dem Klimakondensator, hinter der Stoßfänger Abdeckung?? Die Verkabelung ist die gleiche, die auch den Generator/Lichtmaschine steuert, kontrollieren, durchmessen!! Altbekannt. Kabel/Stecker gammlig?

 

Der Generator wird über den LIN Datenbus vom Motorsteuergerät PCM gesteuert,1.6 l Sauger: Stecker C3 Pin 39 Blau/braun 0.5qmm, Lötpunkt SP155 beachten!

 

1.6 l Ecoboost PCM Pin A41,

 

Die aktive Kühlerjalousie läuft auch über LIN Datenbus, ausserdem den Stecker C90 in BJB Sicherungskasten Motorraum prüfen, an Pin 14 ist LIN Datenbus (blau/braunes Kabel) Stecker C90 wird oft nicht richtig ordentlich reingesteckt.

IMG_20210704_061224.jpg

Zitat:

@Lippi3 schrieb am 3. Juli 2021 um 19:19:46 Uhr:

Stecker sind soweit alle in Ordnung,

 

Auffällig war erst Mal nur das von Zylinder 2 das Kabel und Anschluss der Zündspule korrodiert waren.

 

Und der Anschluss Stecker des Batterie Management keinen Sicherheit s Klipp besitzt

Korrosion in der Zünd Spule/Stecker kann auch zu Problemen führen, der empfindliche LIN Datenbus kann gestört werden.

Wurde die Batterie zurück gesetzt, nach dem Erneuern? BMS Reset? BCM Stecker C6 für Waschpumpe ist sauber?

Ich würde die Batterie tauschen. Eigentlich kann nix so viel Strom ziehen, dass die Spannung auf 9V fällt.

Batterie kostet aber Geld. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Elektronische Probleme Lima/Steuermodul