Elektronische Parkbremse
Hallo
Ich fahre einen Astra J mit el. Parkbremse.
Vor einer Woche hatte ich das Problem das die elekt. Parkbremse sich nicht mehr lösen lies.
Trotz der Bedienungsanleitung war ein lösen nicht möglich.
Ich hatte schon den ADAC angerufen.
ich habe es dann aber nochmals probiert und auf einmal löste sich die Parkbremse.
Also ADAC abbestellt.
Habe jetzt allerdings die Fehlermeldung beim Premsen gehabt das ich in den Opel Service muss ( oranges Opelzeichen mit Schraubenschlüssel)
Bin dann in meine Werkstatt gefahren und Astra wurde ausgelesen.
Fehlermeldung war Kalibrierungsproblem.
Nachdem dies gemacht wurde war alles in Ordung.
Jetzt auf einmal habe ich wieder das Problem das die Parkbremse für einige Sekunden.
Dann lies die Bremse sich wieder lösen.
Allerdings habe ich jetzt beim Bremsen wieder das Gelbe Servicezeichen aufleuchten.
Hat jemand von Euch auch schon mal dieses Problem gehabt?
Telefonbomber
34 Antworten
Einen guten Seitenschneider und Kontaktspray sollte man in einem Notfall zur Hand haben.🙂
Alternative wäre der Abschlepper zum FOH.
Der Motor der elektrischen Parkbremse wäre meiner Meinung im Kofferraum besser aufgehoben.
Beste Grüße
Powercruiser
Zitat:
Original geschrieben von Schweinehund
Jetzt aber zurück zur Feststellbremse, gibt es ein Notlöseeinrichtung?
Irgentwo eine Schraube oder so was, mit der man die Bremse zur Not lösen kann und dann zum FOH fahren kann.
Bevor zahlreiche Seilzüge den sinnlosen Seitenschneider-Tod sterben: ja, es gibt direkt an der elektrischen Parkbremse eine Vertiefung im Gehäuse mit Kreuzschlitz-Schraube über die man den Seilzug entspannen kann. Der Opel-Notwerkzeug-Schraubenzieher passt mW auch rein.
Und alles was man lösen muss ist der hintere linke Innenkotflügel. (auch mit dem Schraubenzieher)
Das Fahrzeug vorher natürlich gegen unbeabsichtigte Bewegungen absichern (Gang rein, Klotz dran o.ä.)
MfG BlackTM
P.S.: Die wenigsten Seitenschneider sind zum Schneiden von Stahldraht dieser Durchmesser geeignet. Schont eure Seitenschneider, nehmt Vornschneider/Bolzenschneider für Stahldraht, aber eben nicht für Bremsseile...
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Bevor zahlreiche Seilzüge den sinnlosen Seitenschneider-Tod sterben: ja, es gibt direkt an der elektrischen Parkbremse eine Vertiefung im Gehäuse mit Kreuzschlitz-Schraube über die man den Seilzug entspannen kann. Der Opel-Notwerkzeug-Schraubenzieher passt mW auch rein.
Und alles was man lösen muss ist der hintere linke Innenkotflügel. (auch mit dem Schraubenzieher)
Das Fahrzeug vorher natürlich gegen unbeabsichtigte Bewegungen absichern (Gang rein, Klotz dran o.ä.)MfG BlackTM
Ich hatte die Tage meinen Astra auf der Hebebühne und der hintere Stoßfänger war auch ab. Diese besagte Kreuzschlitz-Schraube konnte ich nicht finden. Wo soll sich diese Schraube befinden? Am Gehäuseteil Motor oder Seilzugvorrichtung? Seitlich - welche Richtung, vorne, hinten, außen oder innen?
Beste Grüße
Powercruiser
Innenkotflügel soll wohl die Radhausverkleidung sein. In meinem schlauen Buch steht was von Gummistopfen und einem quadratischem Werkzeug von 3,2mm Kantenlänge. Drücken, drehen-keine Ahnung ...