ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Problem mit elektrischer Parkbremse

Problem mit elektrischer Parkbremse

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Mai 2022 um 13:50

Hallo zusammen,

 

bei meinem Astra J 1.7 CDTI 131 PS BJ 2011 238000km war die Bremsleistung der elektrischen Parkbremse nicht mehr ausreichend vorhanden. Scheiben und Beläge waren abgefahren und wurden inzwischen getauscht. Leider ist die Bremsleistung immer noch nicht besser. Kann es sein, dass die elektronische Parkbremse neu angelernt werden muss? Geht das überhaupt? Ursprünglich konnte ich durch einmaliges Betätigen des Schalters der Bremse eine sehr gute Bremswirkung erzielen. Ein weiteres Betätigen hat die Bremswirkung noch verstärkt. Jetzt muss ich den Schalter mehrere Sekunden betätigen dass die Bremse wirkt.

 

Vielen Dank

 

Grüße

Stephan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wurde an der EPB irgendwas gemacht beim Wechsel der Scheiben und Beläge?

Wie wurden die Bauteile gewechselt?

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 14:02

An der EPB wurde nichts gemacht und Scheiben und Beläge wurden klassisch gewechselt, wie auch vor einigen Jahren zuvor. Gibt es da beim Astra J was Spezielles zu beachten?

Ja, das der Kolben an der HA zurückgedrückt und dabei wird.

Ihr habt auch nicht die Seilzüge ausgegangen oder irgendwelche Servicestellungen der EPB angefahren? Sowas wird von einigen unwissenden gerne vorgeschlagen.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 30. Mai 2022 um 17:56:46 Uhr:

Ja, das der Kolben an der HA zurückgedrückt und dabei wird.

Ihr habt auch nicht die Seilzüge ausgegangen oder irgendwelche Servicestellungen der EPB angefahren? Sowas wird von einigen unwissenden gerne vorgeschlagen.

Also soll ich nicht die Servicestellung anfahren wenn ich die Beläge wechsle ?.Für was ist die Servicestellung gut ?. Ernstgemeinte frage

Zum Wechsel der Bremszüge,ansonsten braucht der keine Servicestellung.

Hat sich vielleicht ein Seil ungewollt ausgehängt ?

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 18:59

Wir müssen es uns nochmal an der Hebebühne anschauen. Hab jetzt mal die Fehlercodes ausgelesen und gelöscht:

 

C0561-71

C056E-5A

C0558-5A

 

Wenn ich mit Schrittgeschwindigkeit rolle und ich den Taster der Handbremse dauerhaft betätige, dann komme ich sofort zum stehen.

 

Vielen Dank

 

Grüße

Stephan

Dann ziehen auch alle vier(drei) Räder.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 6:55

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 30. Mai 2022 um 21:34:24 Uhr:

Dann ziehen auch alle vier(drei) Räder.

Das verstehe ich jetzt leider nicht. Wieso alle vier(drei) Räder? Die Handbremse wirkt doch nur hinten?

ab 6 km/h greift die bremsfunktion über das abs.

wenn du also bei 180 auf der autobahn einen herzinfarkt erleidest kann dein hoffentlich anwesender beifahrer das fahrzeug mit dem handbremsknopf zum stillstand bringen.

manchmal hat der ganze elektronikfirlefanz eben auch vorteile...

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 18:55

Fehler gefunden. Die Bremszüge sind fest. Kann mir Jemand mit einer Teilenummer helfen? Vielen Dank

teilenummern gibts beim foh.

vielleicht.:D

ansonsten hilft google um passende teile von drittanbietern zu finden.;)

sehe ich das richtig? Schnell mal ein 100er für material weg? ... da würde ich es erstmal mit Ölen versuchen und hoffen das die Seele nicht gefranst ist.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 12:26

Die sind ziemlich hinüber.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 1. Juni 2022 um 13:30:43 Uhr:

sehe ich das richtig? Schnell mal ein 100er für material weg? ... da würde ich es erstmal mit Ölen versuchen und hoffen das die Seele nicht gefranst ist.

Da zahlt sich halt Pflege aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen