Elektronische Parkbremse defekt
Guten Morgen.
Uns ist kostengünstig ein 4F aus 2006 mit dem 2,4 Liter BDW Motor zugelaufen.
Handschalter,Km 181000.Bin jetzt dabei den Wagen wieder auf Vordermann zu bringen.
Der Wagen stand 3 Wochen in de Garage da wir im Urlaub waren.
Danach meldete die EPB eine Störung im Display ( Durchgestrichenes P mit roten Blitzen)
Wenn ich versuche die Bremse einzusachalten dann blinkt im Display die rote Bremskontrollleuchte.
Die Bremse selbst hat keine Funktion mehr.
Das auslesen mit VCDS ergab folgende Fehler :
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\4F0-910-517.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 517 K HW: 4F0 614 517 K
Bauteil: ESP 8.0 front H03 0090
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0021329
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 2C537F7A8FA7B4EB4F-8078
1 Fehler gefunden:
00473 - Steuergerät für elektrische Park-/Handbremse (J540)
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101101
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 34
Kilometerstand: 181655 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2021.09.23
Zeit: 10:42:12
Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x0000
Hex Wert: 0x4082
Hex Wert: 0x0035
Hex Wert: 0x0195
Hex Wert: 0x00FF
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: DRV\4F0-910-801.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 801 HW: 4F0 907 801
Bauteil: EPB C63C0030 H03 0030
Revision: C63C0030
Codierung: 0002011
Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200
VCID: 5DB5E2BE849D0D6388-8008
1 Fehler gefunden:
02443 - Bedienungsteil
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11101100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 34
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 11.49 V
Anzahl: 40
Habe hier jetzt etwas rumgelesen,folgende Sachen tauchten immer wieder auf :
- Abgegammelte Kabel an der Bremse...dann würde doch nur die betroffene Seite ausfallen ?
- Schalter defekt....dann würde doch beim betätigen die Leuchte im Display nicht blinken ?
- Steuergerät defekt ?
Helft mir doch bitte auf die Sprünge wie ich den Fehler eingrenzen kann...
Viele Grüsse
Bernd
35 Antworten
Bei den Aufzählungen der gefundenen Tipps hast Du die Batterie wohl überlesen `?
Das Deine EPB streikt ist kein wunder:
Zitat:
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 11.49 V
Das ist zu wenig ! Da streikt das Steuergerät mal ganz schnell..... also UNBEDINGT erstmal Batterie laden DANN weiter schauen..
Hast du die Sicherungen mal gecheckt? Die sind hinten im Kofferraum, rechte Seite hinter der Abdeckung.
Also laut meinen Unterlagen sind die Sicherungen (beim Handschalter SB6 und SB23) in der Schalttafel links. Ich hänge mal einen Plan an den vor paar Jahren erstellt habe.
Ich würde erstmal den Tipp mit der Batterie verfolgen, ansonsten tippe ich auf einen defekten Schalter (Bedienungsteil), das hatte ich bei meinem ersten (2007er) 4f auch schon gehabt.
HAllo...
Danke für die Antworten bis hierher....
Die Batterie war geladen oder hing sogar noch am Ladegerät,die Spannungsanzeige fand ich auch etwas komisch.
Lt Verkäufer kam die Batterie in 2020 neu....aber wer weiss.
Jedenfalls lässt sich der Fehler nicht löschen,kommt sofort wieder....
Wenn der Fehler an der Unterspannung liegt müsste der Fehler sich doch löschen lassen wenn der Motor läuft und die LIMA genügend Spannung liefert oder? In dem Falle wäre wohl eine neue Batterie fällig.
Sicherungen checke ich heute Nachmittag mal.
Wenns der Schalter ist...geht der Austausch leicht oder muss der halbe Innenraum auseinander genommen werden ?
Viele Grüsse
Bernd
Ähnliche Themen
Zitat:
@hhhc2004 schrieb am 25. September 2021 um 11:46:53 Uhr:
HAllo...Danke für die Antworten bis hierher....
Die Batterie war geladen oder hing sogar noch am Ladegerät,die Spannungsanzeige fand ich auch etwas komisch.
Lt Verkäufer kam die Batterie in 2020 neu....aber wer weiss.Jedenfalls lässt sich der Fehler nicht löschen,kommt sofort wieder....
Wenn der Fehler an der Unterspannung liegt müsste der Fehler sich doch löschen lassen wenn der Motor läuft und die LIMA genügend Spannung liefert oder? In dem Falle wäre wohl eine neue Batterie fällig.
Sicherungen checke ich heute Nachmittag mal.
Wenns der Schalter ist...geht der Austausch leicht oder muss der halbe Innenraum auseinander genommen werden ?
Viele Grüsse
Bernd
Wäre das Bedienteil defekt, dürfte das KI wohl kaum reagieren, oder?
Sicherungen sind definitiv (zumindest bei meinem 2005er 4f) hinten rechts. Jeweils 20A für linke und rechte Parkbremse.
Die Kontrollleuchten im KI werden vom Steuergerät (J540) angesteuert und nicht vom Bedienteil, wann sollte das KI denn deiner Meinung nach reagieren?
Ich habe jetzt extra nochmal in den Originalunterlagen nachgeschaut und du hast recht. Hinten rechts gibt es auch noch zwei Sicherungen SF3 und SF4 (jeweils 30A) die ich in meinem Plan unterschlagen habe.
Zitat:
@hhhc2004 schrieb am 25. September 2021 um 11:46:53 Uhr:
Die Batterie war geladen oder hing sogar noch am Ladegerät,die Spannungsanzeige fand ich auch etwas komisch.
Lt Verkäufer kam die Batterie in 2020 neu....aber wer weiss.
Jedenfalls lässt sich der Fehler nicht löschen,kommt sofort wieder....
Wenn der Fehler an der Unterspannung liegt müsste der Fehler sich doch löschen lassen wenn der Motor läuft und die LIMA genügend Spannung liefert oder? In dem Falle wäre wohl eine neue Batterie fällig.
....
Du musst den Fehler direkt in allen Stg löschen...ein allgemeines löschen bringt nichts.
Edit:
Auch die Bedieneinheit lässt sich über die Stellglieddiagnose überprüfen !
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 25. September 2021 um 12:30:26 Uhr:
@Caligula21 :Die Kontrollleuchten im KI werden vom Steuergerät (J540) angesteuert und nicht vom Bedienteil, wann sollte das KI denn deiner Meinung nach reagieren?
Ich habe jetzt extra nochmal in den Originalunterlagen nachgeschaut und du hast recht. Hinten rechts gibt es auch noch zwei Sicherungen SF3 und SF4 (jeweils 30A) die ich in meinem Plan unterschlagen habe.
Naja, wäre die Bedieneinheit defekt, dürfte bei Betätigung im KI ja nichts angezeigt werden, oder irre ich mich?
Zitat:
@Caligula21 schrieb am 25. September 2021 um 14:47:38 Uhr:
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 25. September 2021 um 12:30:26 Uhr:
@Caligula21 :Die Kontrollleuchten im KI werden vom Steuergerät (J540) angesteuert und nicht vom Bedienteil, wann sollte das KI denn deiner Meinung nach reagieren?
Ich habe jetzt extra nochmal in den Originalunterlagen nachgeschaut und du hast recht. Hinten rechts gibt es auch noch zwei Sicherungen SF3 und SF4 (jeweils 30A) die ich in meinem Plan unterschlagen habe.
Naja, wäre die Bedieneinheit defekt, dürfte bei Betätigung im KI ja nichts angezeigt werden, oder irre ich mich?
Natürlich wird das im KI angezeigt, das sieht man ja schon anhand der Fehlermeldung:
Zitat:
1 Fehler gefunden:
02443 - Bedienungsteil
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Warnleuchte EIN
kann nur "Senti" recht geben. Bevor die Batterie nicht voll ist braucht man am 4f den Fehlermeldungen nicht alles glauben. Mein 3.0 TDI Bj 05 macht auch öfter komische Sachen wenn die Batterie fast leer ist.
Speziell wegen der Parkbremse gibts ja den Hinweis (u.a in VCDS) das unbedingt ein Ladegerät angehängt werden muss wenn an der EFP gearbeitet muss da sonst Steuergerät defekt gehen kann.
@1mt :
Das Steuergeräte bei Unterspannung rumspinnen ist bekannt und natürlich ist eine gute und aufgeladene Batterie wichtig im 4F aber es gibt schon mal Situationen wo das nicht der Fall ist. Ich bin 11 Jahre lang 4F gefahren und hatte auch paarmal Unterspannung aber dadurch war keins der Steuergeräte defekt. Die 11,49 Volt, um die es hier geht, sind zwar nicht gut, aber ich hatte beim Motorstart schon Werte von unter 9 Volt, ohne dass dadurch Steuergeräte defekt waren.
ich zitiere mich mal selbst .-)
"da sonst Steuergerät defekt gehen KANN"
wie du das mit Motorstart unter 9 V machst ist mir allerdings ein Rätzel mein 4f VFL geht da in eine Art Schutzschaltung und versucht schon gar nicht en Anlasser zu drehen.
zurück zum Thema "Stellglieddiagnose" war doch der zweite heiße Tipp von Senti, wäre schön wenn sich der
Themenstarter mal dazu äußern würde...
nichts für ungut
Gruß Thomas
Guten Morgen...
Dann melde ich mich mal ;-)
Hab leider erst heute Morgen geschafft nachzusehen....
Sicherungen S6 / S23 und die beiden 30A im Kofferraum sind ok...
Die Batterie hatte heute Morgen 12,14V
Habe bei laufendem Motor die Fehler gelöscht.Der Fehler im StG 03 liess sich löschen,im StG 53 kam jetzt noch ein Fehler hinzu :
Sonntag,26,September,2021,11:06:23:44163
VCDS Version: PCI 21.3.0 läuft auf Windows 10 x64
www.vcdspro.de
Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: DRV\4F0-910-801.clb
Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 801 HW: 4F0 907 801
Bauteil und/oder Version: EPB C63C0030 H03 0030
Codierung: 0002011
Betriebsnummer: WSC 02334 785 00200
VCID: 5DB5E2BE849D0D6388-8008
Fehlercodes wurden gelöscht.
2 Fehlercodes gefunden:
02442 - Funktionslampe im Bedienteil
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 37
Kilometerstand: 181680 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2021.09.25
Zeit: 09:54:35
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 12.94 V
Anzahl: 65
02443 - Bedienungsteil
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11111100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 9
Verlernzähler: 34
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 11.49 V
Anzahl: 40
Was mich wundert ist das dort 2 verschiedene Spannungswerte angegeben werden...
Ich muss gleich beim 8H die Flüssigkeiten kontrollieren,dann kann ich Ihn aus der Garage fahren und den 4F an das Ladegerät anschliessen...dann mache ich mal Stellglieddiagnose und schaue mir die Spannungen noch mal an...
Ich melde mich dann heute Nachmittag noch mal...
Bis hierhin vielen Dank für eure Hilfe und Denkanstösse
Viele Grüsse
Bernd
danke fürs update.
Sind die Anzeigen im Kombiinstrument jetzt weg ?
Fehler hören sich ja an als ob die Bremse geht aber nicht die Anzeige