elektronische Differenzialsperre "XDS+" vs. "XDS"

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo in die Runde.

Folgender Hintergrund:
Beim GTI ist ja (via optionalem Performance Paket) ein echtes, mechanisches Sperrdifferential (die Vorderachsquersperre bzw. "VAQ"😉 verfügbar, das für andere sportlich ambitionierte G7 Modellversionen (z.B. GTD 😉 ) leider noch nicht bestellbar ist. Dafür wirbt VW beim GTD (m.W.n. auch beim Standard GTI 7, d.h. ohne PP) mit einem sogenannten "XDS+", das eine weiterentwickelte Version zur elektronischen Differentialsperre XDS sein soll, wie sie noch im G6 verbaut wurde oder auch im aktuellen Passat noch zu haben ist. Die Beschreibung des XDS findet man u.a. hier im VW Lexikon:

http://www.volkswagen.de/.../elektronische_differenzialsperrexds.html

Fragen:
1) weiß jemand Details, was beim "XDS+" gegenüber dem "XDS" weiterentwickelt wurde?
und
2) was das XDS+ in der Praxis besser kann als das bisherige XDS? kann man z.B. das XDS+ nun als eine bessere Anfahrhilfe (sprich Schutz gegen vorzeitigem Schlupf eines Rades) beim Vortrieb auf nassem oder glatten Untergrund betrachten?

MfG, GTD.

Beste Antwort im Thema

Es wurde nach dem Unterschied zwischen XDS und XDS+ gefragt und nicht nach der VAQ.

Klick wird aus de VW Pressematerial für den GTI zitiert. Ein Abschnitt behandelt auch das XDS+.

Ob es dir weiterhilft, kann ich dir nicht sagen. Mich persönlich interessiert aber auch der Unterschied zwischen XDS und XDS+.

Grüße

syrauer

25 weitere Antworten
25 Antworten

Ja, wenn Google das sagt, dann muss es richtig sein.

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 6. August 2016 um 21:23:09 Uhr:

Wie kann man raus bekommen welches XDS beim Auto verbaut wurde?

Kann man das mit VCDS rausbekommen?

Würde mich auch interessieren.

Alle Golf 7 haben XDS+.
Beim Golf 6 gab's nur XDS.

Weisst Du auch, wie es beim aktuellen Passat ist? Auf jeden Fall habe ich es in VCDS auf "stark" gesetzt.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen

Hat in zwischen jemand den Unterschied zwischen XDS und XDS Plus raus bekommen?

Gruß

Tiguanmaster

Ich habe eine Antwort hier gefunden:
https://www.skoda.at/rund-um-skoda/sicherheit

Elektronische Quersperre (XDS+)

XDS ist eine Erweiterung der bekannten EDS-Funktion. Allerdings reagiert das Assistenz-System nicht auf den Antriebsschlupf, sondern auf die Entlastung des kurveninneren Vorderrades bei schneller Kurvenfahrt. Damit wird die Traktion verbessert und die Neigung zum Untersteuern vermindert.

Durch die ESC-Hydraulik reagiert das XDS mit Druck auf das kurveninnere Rad. So wird das Durchdrehen verhindert, die Traktion verbessert und der Neigung zum Untersteuern entgegengewirkt.

XDS+ basiert auf dem XDS-System, reagiert im Gegensatz dazu aber bereits ab einer Querbeschleunigung von 0,15 g (XDS: 0,6 g).

Mehrwert für den Fahrer: Durch den einseitigen, präzisen Bremsdruckaufbau wird das Kurvenverhalten noch genauer und auch die Sportlichkeit wird erhöht.

dass das Durchdrehen VERHINDERT wird halte ich für diskussionswürdig😛

Das XDS ist eine Art simuliertes Sperrdifferenzial beim Anfahren. Dabei wird das durchdrehende Rad abgebremst und somit Drehmoment auf das stehende Rad gegeben. Eigentlich eine Art ASR.

Das XDS+ funktioniert auch in Kurven. Hier werden die Räder so abgebremst, dass das Fahrzeug ins Kurveninnere zieht. Spüren tut man das aktiv nicht - außer man heißt Walter Röhrl und fährt auch so - allerdings ist die gute Kurvenlage schon beeindruckend.

Das man das XDS+ (was auch nur eine Erweiterung der ESP Funktion ist) nicht wirklich spürt liegt, neben dem fehlenden aggressiven Fahrstil, meist daran, dass zum einen das ESP sehr viel mehr in Sachen gemütliche Fahrstabilität regelt als in puncto Dynamik. Einzig beim Rausbeschleunigen aus der Spitzkehre sollte man beim Frontschrubber ein wenig XDS+ spüren können. Für mehr Aggressivität müsste man den Parameter auf stärkere Regelung codieren, was aber natürlich auch zu stärkerer Bremsabnutzung führt.
Bei einem Allradfahrzeug mit ESP auf Sport sollte XDS+ aber auf jeden Fall erlebbar sein.

Zitat:

Das XDS ist eine Art simuliertes Sperrdifferenzial beim Anfahren.

Nö. Das ist die EDS. Gab's schon vor dem XDS.

Zitat:

Eigentlich eine Art ASR.

Wenn trotz EDS beide Räder durchdrehen, greift die ASR ein.

Ich hab ja die Sperre im Passat auf max, aber wirklich spüren tu ich da nichts. Bin in der Hinsicht vlt. auch nicht feinfühlig genug, um Unterschiede bemerken zu können.

Was halt noch interessant wäre, woran man erkennen kann, ob das XDS+ verbaut ist.

Edit
Auch bei dem TSC hab ich bisher keine Änderungen feststellen können

Strg-44
Deine Antwort