1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Elektronikprobleme ( Totalausfall während der Fahrt ) sämtliche Fehlermeldungen

Elektronikprobleme ( Totalausfall während der Fahrt ) sämtliche Fehlermeldungen

BMW 5er E61

Hallo zusammen !

Hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen....
Ich hatte heute ein Schockerlebnis....ich fuhr wie immer zur Nachtschicht, als plötzlich sämtliche Fehlermeldungen im Display erschienen.... ABS/ESP ausgefallen...Getriebe gestört...Servotronic ausgefallen...sämtliche Beleuchtung ausgefallen innen/außen (während der Fahrt !!) und das Automatikgetriebe hat sehr hart geschaltet... einfach die ganze Elektronik weg !!! Das Auto war nicht mehr kontrollierbar. Zum Glück konnte ich mich in eine Parkbucht retten...Motor ging auch aus. Nach 10 Minuten sprang der Motor wieder an und das Auto läuft wieder, als ob nichts gewesen wäre ...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...Ist kein schönes Gefühl mitten in der Nacht auf der Bundesstrasse stehen zu bleiben.

Danke im Vorraus !!

Info zum Fahrzeug: E61 525d BJ 03/2006 KM: 290 Tkm

29 Antworten

Für mich sieht das eher so aus, als wäre irgendwo Wasser an die Elektronik gekommen. Das würde ich auch mal gucken.

Zusätzlich zu dem, was der Kapitaen schreibt, mal das Hauptrelais wechseln. Kann einen Wackelkontakt haben.

Kannst du mal kurz benennen wo dieses sitzt und aussieht?

Oder ist das je nach Modell, Ausstattung, BJ unterschiedlich?

In den meisten Fällen sitzt es auf der Sicherungsbox mit drauf.
Bei meinem X6 war es hinten rechts im Sicherungskasten in der Mitte gleich das schwarze Relais zu sehen.
M.M. nach war das das Hauptrelais.
Aber es gab noch 2 kleinere Relais (für andere Spannungen) auf der JBE, im Cockpit Beifahrer.
Außerdem habe ich mal beim Lampenwechsel nach der Demontage der Radhausschale rechts im Radhaus ein Trennrelais entdeckt.
Das ist für die Spannung 30b zuständig, das heißt, nach Verschliessen der BMW schaltet es die Spannung im Fzg fast komplett weg, zur Vermeidung der Ruhestromverletzung.
Die Leitungen dorthin waren super verlegt, über Kanten ohne zusätzliche Umwicklung.
Also, wie man solch einen Murks von der Qualitätssicherung genehmigt kriegt, ist mir rätselhaft.
Wenn sich da die Leitungen durchscheuern wundert es mich nicht, wenn während der Fahrt die Spannung abfällt.
Habe dann gleich alles isoliert, im Kofferraum war auch so ein Murks.
Das sollte man mal alles kontrollieren.
Wie gesagt, das war X6. Vielleicht haben ja andere nicht so einen billigen Mist gekauft.

Ähnliche Themen

Danke, werde mal drauf achten.

@Kiki Jr.
Hallo! Hast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden?
Ich hatte nämlich am WE das gleiche Fehlerbild, siehe Beitrag "Elektronischer Christbaum im Auto".
Bei mir hat der Mann von der Pannenhilfe auf eine defekte LIMA getippt.
Nachdem du die bei deinem Fahrzeug aber schon getauscht hast, und es trotzdem zu diesem Fehlerbild gekommen ist, bin ich jetzt eher skeptisch. Werde heute mal die ganzen Fehler auslesen, vielleicht bin ich ja dann etwas schlauer als vorher.

Hallo Sedge,
ich fahre seit dem Vorfall täglich. Seitdem ist der Totalausfall nicht mehr vorgekommen. War es bei Dir auch einmalig? Hast Du mal an der LiMa gemessen?

@Kiki Jr.
Gestern war es mir schon etwas zu spät, und ehrlich gesagt war ich froh, dass ich mit dem Fahrzeug noch gut nachhause gekommen bin. Habe dann den Wagen am Parkplatz abgestellt, und nach einer Zeit nochmals gestartet, hab eine Runde um den Block gedreht, alles ganz normal, als ob nie etwas gewesen wäre......

Wenn dir auf einer Schnellstrasse mal alle Lichter im KI angehen, und der Motor dann auch noch ausgeht, und du noch das "Glück" hast auf einem der wenigen Ausweichplätze zum stehen kommst, dann ist man etwas sensibilisiert.

Werde heute mal die ganzen Fehler auslesen, wahrscheinlich werden es einige sein, allein schon deshalb, weil es ja zum Schluss keine Spannung mehr gegeben hat. Den Schwingungstilger habe ich auch noch im Verdacht, muss ich auch noch checken.

@Sedge
Nachdem ich den Totalausfall das erste Mal hatte hatte, habe ich die Riemenscheibe ( Schwingungsdämpfer) und die Lichtmaschine getauscht. War beides definitiv kaputt. Danach hatte ich Ruhe. Bis ich dann, wie Du, wieder einen Totalausfall hatte auf der Bundesstraße. Konnte mich auch mit Mühe in eine Parkbucht retten. Deshalb habe ich mich hier an das Forum gewendet. Ich werde jetzt noch das Hauptrelais wechseln. Mal schauen wie lange ich jetzt Ruhe haben werde. Ist wirklich nicht schön, einfach stehen zu bleiben, wenn hinter einem Autos sind.

Ja, ich kann es sehr wohl nachvollziehen. Hatte gestern das erste Mal so richtig Angst im Auto.
Mein Glück war dass es am WE passiert ist, unter der Woche ist diese Schnellstraße wirklich sehr stark befahren, und es wäre mit Sicherheit zu einem Unfall gekommen, weil nicht einmal mehr die Bremslichter funktioniert haben.
Diese kleine Parkbucht war meine Rettung, ansonsten hätte ich das Fahrzeug mitten auf der Strasse abstellen müssen, und mich wohl in Sicherheit bringen.

@Sedge
halte mich auf jedenfall auf dem Laufenden, falls Du was neues in Erfahrung bringst....

JA! Ich hoffe noch immer dass es "nur" die LIMA ist.

Irgendwie lässt mir die Vermutung von BMW_driver 123 keine Ruhe.... mein letzter Totalausfall war schließlich bei Tauwetter und heftigem Schneematsch auf der Straße.... da ich ja nach LiMa- und Schwingungsdämferwechsel beides ausschließen kann, könnte das mit dem Wassereinbruch logisch sen. Nur wo ???
Ein Bekannter hatte auch das gleiche Problem mit dem " leuchtenden Christbaum". Allerdings mit seinem 3-er Touring. Bei ihm lag es an einem Stromkabel, daß von hinten rechts von der Batterie in den Radkasten hinten rechts verläuft und dann nach vorne führt. Es sei scheinbar so mies verlegt ( von Haus aus ), daß ungehindert Wasser dran kommt. Wäre das in unserem Fall auch eine Ursache ??

Also dass könnte ich bei mir ausschließen, es war zu dem Zeitpunkt absolut trocken.
Ich habe aber eventuell auch diesen IBS Sensor am Radar. Könnten sein dass dieser auch im Ruhemodus minimal Strom zieht, und mir dann die Batterie leer saugt.
Der Wagen wurde 2 Tage nicht bewegt. Ist aber einwandfrei angesprungen, ohne jegliche Startprobleme, erst nach ca. 6km hat die erste Lampe aufgeleuchtet, bzw. ist eben das Radio zeitweise ausgefallen.

Hallo zusammen !

Ich war heute beim :-) ....... habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Plus Lichtmaschinentest und Batterietest.... beides super i.O. Als Anlage sende ich Euch die Auswertung....

Image0
Image1
Deine Antwort