ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530d während der Fahrt ausgegangen - verliert Öl

E61 530d während der Fahrt ausgegangen - verliert Öl

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. April 2021 um 12:05

Hatte eigentlich heute morgen etwas anderes vor aber es hat mich erwischt .

Auf der AB mit 160 km/h

Ging der Motor einfach aus und auf dem standsteifen musste ich feststellen das er öl verloren hatte , das öl kommt von der nähe von der vakumpumpe aber nicht von der Pumpe .

Hab versucht ihn neu zu starten tut sich aber nichts.

Aktuell steht das auto beim bekannten der versucht den fehler heute auszulesen .

Aktuelle hat das auto 302 tkm Der turbo ist noch der erste und gepfiffen hat er nicht .

Es handelt sich um einen e61 530D bj 2007 lci

Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt

 

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Heftiger Ölverlust? Dreht der Anlasser den Motor noch durch?

Themenstarteram 26. April 2021 um 15:23

Naja viel öl nicht

Aber es reicht um den Motor und Boden zu versauen

Ja der Motor dreht noch

Laut fehler speicher steht Nockenwellensensor kein Signal

Wo sitzt der denn genau ?

Der öl Verlust ist auf jeden Fall vorne rechts irgendwo

IMG_20210426_172200.jpg
Themenstarteram 26. April 2021 um 18:20

Hab heute mal soweit einiges zerlegt konnte nichts sehen

Der Nockenwellensensor sieht noch gut aus

Hab auch den schwingungsdämpfer abgebaut

Weil ich dachte das dass Öl von dort kommt

Bin echt überfragt wo ich weiter machen soll

Hast du die Schraube vom Agr-Kühler entfernt?

Läuft die Nockenwelle noch, wenn Sie starten?

möglicherweise gebrochene Steuerkette. Schäden am Haus und damit Ölleckage?

Themenstarteram 26. April 2021 um 19:31

Agr kühler ist Lose

Nockenwelle müsste ich morgen prüfen ob die läuft

Wo komm ich da am besten dran ?

Wenn Sie die Vakuumpumpe entfernen, sehen Sie eine Nockenwelle. Wenn jemand startet, kann eine andere Person sehen, ob die Nockenwelle noch läuft.

Sie können den Nockenwellensensor auch zerlegen und entlang dieses Lochs schauen, wenn die Nockenwelle noch läuft.

Themenstarteram 26. April 2021 um 20:07

Ach stimmt

Werde ich morgen prüfen

Themenstarteram 27. April 2021 um 9:08

So jetzt bin ich ein bisschen weiter

Heute morgen hab ich erstmal geschaut ob die Welle Mitläuft beim starten tat sie aber nicht .

Dann hab ich alles zerlegt ,

Kette ist aber drann

Von den Wellen sind fast alle Schrauben leicht lose ,und hinten hat sie sich verzogen

Wo aber der ölverlust herkommt weiß ich immer

Noch nicht .

Jetzt meine Frage an euch was denkt ihr was

Sollte alles erneuert werden ?

Wollte das auto eigentlich noch eine weile fahren

20210427_110144.jpg
20210427_110204.jpg
20210427_110215.jpg

Sicher das auch die Kette von der KW zur HDP noch dran ist?

Es berichtet hier grad einer das ihm beide unteren Ketten gerissen sind.

Dann wird die NW nicht mehr angetrieben.

Ich meine auch er schrieb was von losen Verschraubungen an der NW.

Das müsste der Beitrag sein https://www.motor-talk.de/.../...uf-autobahn-ausgegangen-t7084140.html

Themenstarteram 27. April 2021 um 14:57

Nein bei der HDP bin ich mir nicht sicher.

Ich muss mal schauen ob es mir morgen reicht ihn weiter zu zerlegen

Auf jeden Fall hab ich mit der Hand am schwingungsdämpfer gedreht und oben tat sich nichts .

Was meinst du

Ketten und kipphebel erneuern und dann sollte er wieder laufen ?

Ich hoffe das die ventile und die kolben ganz sind .

Wenn sich die Nockenwelle nicht mehr dreht, kannst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass einige Ventile in die Kolben geschlagen haben.

Hast schon mal Druckverlust in allen 6 Zylindern gemessen?

Eine nicht mehr drehende NW verursacht bei laufendem Motor in aller Regel einen kapitalen Schaden.

Themenstarteram 27. April 2021 um 15:27

Nein gemessen hab ich nichts

Das wäre ja schon der 2. M57 der in einer Woche an der Steuerkette stirbt!

Meiner ist vom Km-Stand ja wohl auch bald dran! Ich fahre einfach weiter bis es soweit ist.

Mit ein wenig Glück erreiche ich ich ja noch den Km Stand des Fiat Punto meiner Tochter mit 322.000, der noch lange nicht hin ist.

Der nächste wird bei mir kein BMW, da N47/ N57 noch schlechter. Mal sehen Opel Insignia oder Toyota

Toyota oder Lexus ist klar die empfehlung. 1 million km ohne probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 530d während der Fahrt ausgegangen - verliert Öl