ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zuziehhilfe / Verriegelungseinheit beim T-Modell - A164 740 06 35

Zuziehhilfe / Verriegelungseinheit beim T-Modell - A164 740 06 35

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 15:00

Hallo zusammen,

gestern hat sich die Verriegelungseinheit mit der Teilenummer A1604 740 96 35 bei meinem T-Modell verabschiedet. Ganz überraschend kam das nicht. Werde mir nun ein neues Ersatzteil beschaffen, ein Gebrauchtteil ist hier für mich keine Alternative.

Grundsätzlich bin ich ein Freund von Originalteilen. Meine Erfahrungen mit Tauschteilen für Mercedes haben aber auch gezeigt, dass es nicht immer OEM sein muss.

Wie sind die Erfahrungen von euch mit dieser Verriegelungseinheit aus dem Zubehör. Gute und günstige Alternative zum OEM-Teil oder besser die Finger davon lassen? Bitte nennt mir ggf. den Namen des Anbieters, bei dem ihr euer Ersatzteil gekauft habt.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

TBomber

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 21:49

Zitat:

@skat000 schrieb am 2. Januar 2019 um 17:51:14 Uhr:

Zitat:

@TBomber schrieb am 1. Januar 2019 um 20:31:03 Uhr:

 

Habe gestern das Ersatzteil ohne Problem eingebaut. Ich glaube in diesem Fall muss es nicht zwingend das OEM-Teil sein. Ich bin rundherum zufrieden.

Viele Grüße

TBomber

dann lass uns später mal hören ob es immer noch ok ist

muss ja nicht immer original sein

Bis jetzt einwandfrei.

Gruß

TBomber

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

So weit ich weiß gibt es das Teil eh nur beim Freundlichen

Frag doch mai Mackhack an. Vielleicht kann er Dir helfen.

Also ich habe diese Prozedur an meinem 270 CDI-T hinter mir; ein Gebrauchtteil war mir zu unsicher und eine "gute und günstige Alternative zum OEM-Teil", habe ich nicht gefunden. Also blieb nur der schmerzliche Weg zu MB und dann das Teil selbst getauscht, was kein Hexenwerk war, um wenigstens den Lohn zu sparen.

Zitat:

@kfz-sl schrieb am 27. Dezember 2018 um 07:28:55 Uhr:

Also ich habe diese Prozedur an meinem 270 CDI-T hinter mir; ein Gebrauchtteil war mir zu unsicher und eine "gute und günstige Alternative zum OEM-Teil", habe ich nicht gefunden. Also blieb nur der schmerzliche Weg zu MB und dann das Teil selbst getauscht, was kein Hexenwerk war, um wenigstens den Lohn zu sparen.

Was hat das Teil beim Freundlichen gekostet?

Also mein Schloss(Rückwandtür/Heckklappe) mit der Teile Nr.: A211 740 05 35 hat am 17.03.2017 schmerzliche 234, 81 € (netto) gekostet; hab eine knappe Std. für den Tausch genötigt.

Das defekte Schloss konnte ich anschließend für 50 € an einen Aufkäufer abgegeben.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 7:16

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich habe mir nun ein Ersatzteil bei ebay bestellt, nachdem ich auch eine positive Rezension bei amazon über dieses Teil und dem Lieferanten gefunden habe. Ich zahle nun 148 EUR. Der Verkäufer ist in Deutschland ansässig, nicht wie bei den meisten Verkaufsangeboten in China.

Das Risiko ist recht überschaubar. Die bisher verbaute Einheit hat zwölf Jahre in meinem Wagen gehalten. Klar ist, dass ich das Auto keine weiteren zwölf Jahre fahren werde. Darüber hinaus gilt die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten. Wenn das Teil nicht taugen sollte, wird sich das recht schnell zeigen.

Wen es ganauer interessiert: Dieses Teil AUTOPA 1647400635 habe ich mir bestellt. Bei amazon ist das für 178 EUR zu haben, bei ebay nochmal günstiger.

Bei Gelegenheit werde ich mal meine Erfahrungen mit dem Teil posten. Interessierte können mir auch eine PN schicken.

Viele Grüße

TBomber

Das Problem ist nur, wenn es nach 6 Monaten defekt ist, bist du in der Beweispflicht. Das ist Deutschland. Da bringt die 24 Monate Gewährleistung zunächst recht wenig.

Meine Erfahrungen bei einem Neuteil sind insgesamt gut bzgl der gesetzlichen Gewährleistung. Abgesehen davon, dass selten was kaputt geht, wurde bisher alles anstandslos ersetzt.

 

Besonders zu beachten ist das meiner Meinung nach zb bei Gebrauchtwagen. Da darf der Verkäufer wirksam auf 12 Monate verkürzen und ab Beginn des siebten Monats gilt auch hier die Umkehr der Beweislast. Und das wird schwierig.

 

Ansonsten zum Thema: Auch bei mir ist die Zuziehhilfe defekt. Ich werde mal stöbern und evtl in China bestellen. Mal gucken was das taugt. Insbesondere bei Aliexpress kann man mal einen Schnapper machen. Man muss nur schauen wo genau man kauft.

Ich hab mir regenerierte bei eBay bestellt, und meine alte hin geschickt. Funktioniert super mit 12 Monaten Garantie. Für einen Bruchteil des Neuteil.

Da es für die Zuziehhilfe ja auch div. Einzelteile zu kaufen gibt wäre für mich das eine Option. Meistens ist es ja nur eine Kleinigkeit im Gehäuse die zu ersetzen ist weil verschlissen oder defekt. Neukauf kann man dann immer noch wenn Reparatur fehl schlägt.

Es gibt einen Rep.betrieb, der sich u.a. darauf spezialisiert hat, die Heckdeckelschlösser instand zu setzen. Mit Gewährleistung! Der Service soll super sein; hier bei MT wurde darüber berichtet.

Ich habe aber ein neues eingebaut; für die paar Euro mach ich keine Faxen. Neu ist neu.

So pradlig wie das aufgebaut ist wurde es als Verscheißteil konzipiert. Mit eingebauter Obsoleszenz!

(ich hab mein altes aufgemacht; wer das - mit Gewährleistung - repariert: Hut ab)

Nun und da Mercedes es als Verschleißteil konzipiert hat, weigere ich mich ein solches original zu kaufen. Daran soll Mercedes nicht auch noch verdienen. Da bin ich zu trotzig für und gebe das Geld lieber den Chinesen.

Was bieten die Chinesen denn an?

Ist mir neu, dass es eine Alternative zu OEM gibt (außer Rep.).

Weiß ich noch nicht. Aber eine schnelle Suche bei ebay hat ein neuteil für 133€ ausgeworfen. Das ist sicherlich nicht original MB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zuziehhilfe / Verriegelungseinheit beim T-Modell - A164 740 06 35