ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 Auspuffanlage Limousine vs. T-Modell

E 55 Auspuffanlage Limousine vs. T-Modell

Mercedes E-Klasse S211

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe aktuell folgendes Anliegen (oder auch Problem):

Nachdem ich jetzt fast 2 Jahre meinen E55 T mit der beim Kauf verbauten Aufpuffanlage (lt. vorliegender ABE Supersprint ESDs, mit Orig.-MSD verschweisst, 70er Rohre...allerdings keine Kennzeichnung auf den ESDs :mad: fahre, möchte (und muss ich wohl) zum anstehenden TÜV-Termin auf Originalanlage umrüsten.

1.- nervt die vorhandene Anlage bei längeren Fahrten durch Dröhngeräusche im Inneren (meine Frau hasst mich deswegen :D )

2.- habe ich keine Lust auf Experimente bei der Überwachungsanstalt....!

Also langer Rede usw., die Original AMG-Anlage muss her.

Gebraucht wäre natürlich gut.

Leider werden selten, aber wenn, dann bisher immer Limo-Teile angeboten.

Lt. MB-Katalog sind die Anlagen Limo/T-Mod. verschieden.

Versch. Länge, Rohrführung, Halterungen???.

Weiss jemand, ob es trotzdem ohne Riesenaufwand möglich ist, die Limo-Anlage für den Kombi umzustricken?

Ganz ehrlich, neu muss nicht sein....will keinen Kredit aufnehmen :eek:

Aber einfach etwas kaufen und dann rumexperimenieren ist auch ncht zielführend.

Vielleicht hat jemand von euch entsprechende Erfahrungen.

Vielen Dank für jeden Hinweis. Auch gerne, ob es einen betreffenden Thread schon gegeben hat. Habe in den FAQs nichts gefunden:).

Gruß

Lars

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sicher weiß ich:

Endrohrlänge und Winkel passt nicht.

Soweit mir bekannt:

Halter am ESD müssen geändert werden, da der T eine anders angeordnete Aufhängung haben soll.

Danke Spätbremser,

fürchte, es bleibt nur Warten auf ein passendes Angebot!

Oder die Idee, 2 ESDs z.B. bei Kunzmann o.ä. zu kaufen, wie sie für Nicht-AMGs angeboten werden und die Verbindung mittels einer Rohrmuffe und Klemmbügel zu gestalten.

Wobei ich nicht sicher bin, ob eine Reduktion von 70mm-Rohr vor Verbindung auf 55 oder 60 mm (was immer die haben ) sinnvoll ist.

Hm, bin mir doch nicht einig.

Hat jemand sowas schon mal "verbrochen"?

VG

Ich selbst habe den 350 mit einem AMG Paket und genieße den traditionell knackigen Sound...

Allerdings hoffe ich auch, dass die Auspuffanlage noch viele, viele Jahre hält - falls dem Mal nicht mehr so sein sollte: ich lese schon jetzt gerne bei deinen Beitrag mit, um mir für die Zukunft Informationen zu holen.

Ich hab das selbe Problem, Endtöpfe sind bearbeitet.

Nun hat mir jemand eine komplette C63 Abgasanlage angeboten, von einem 2009er Modell.

Würden die Endtöpfe passen?

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 9:22

ich werde mich erstmal schlau machen, ob die am Markt verfügbaren AMG-Endtöpfe passend gemacht werden können.

Nach einem erneuten Blick unters Auto habe ich jetzt erstmal festgestellt, dass die verbauten Töpfe mittels Muffe mit den Rohren vom Mittelschalldämfer verbunden sind (gut, hätte man auch vorher können:rolleyes:).

Da könnte man also Originalteile ansetzen.

Muss halt nur jemanden finden, der mir 70er-Rohr an die Original-AMG ESDs schweisst.

Dann könnte ich auch jederzeit wieder tauschen.....

Freut sich die Frau:p und ich kann beizeiten etwas lauter auftreten, denn bei aller notwendigen Gesetzestreue, ich fahre nicht umsonst seit 2 Jahren mit den Dingern.

Der Sound ist schon sehr, sehr geil:D (sorry)

Ich werde mal berichten, wenn ich etwas weiß

Zitat:

@lw263 schrieb am 1. Dezember 2018 um 10:22:50 Uhr:

ich werde mich erstmal schlau machen, ob die am Markt verfügbaren AMG-Endtöpfe passend gemacht werden können.

Nach einem erneuten Blick unters Auto habe ich jetzt erstmal festgestellt, dass die verbauten Töpfe mittels Muffe mit den Rohren vom Mittelschalldämfer verbunden sind (gut, hätte man auch vorher können:rolleyes:).

Da könnte man also Originalteile ansetzen.

Muss halt nur jemanden finden, der mir 70er-Rohr an die Original-AMG ESDs schweisst.

Dann könnte ich auch jederzeit wieder tauschen.....

Freut sich die Frau:p und ich kann beizeiten etwas lauter auftreten, denn bei aller notwendigen Gesetzestreue, ich fahre nicht umsonst seit 2 Jahren mit den Dingern.

Der Sound ist schon sehr, sehr geil:D (sorry)

Ich werde mal berichten, wenn ich etwas weiß

für das anschweissen wird sich ja wohl jemand finden

und wenn einer sagt das wird schwirig, wechsel sofort die werkstatt oder den schweisser :D

Evtl.hilft das.

https://www.amazon.de/.../B0044YPVR0

https://www.thedrive.de/Auspuff-Adapter-Reduzierstueck-70mm-bis-50mm

https://www.turbozentrum.de/Rohrverbinder-Flansch-mit-Abgasrohr-70mm

Die gemuffte Lösung finde ich auch grausam. Ich werde es anschweissen. Dabei unbedingt auf die korrekte Flucht der Endrohre achten. Mit den Muffen lassen sich dagegen im Gegensatz zum Anschweissen auch später noch Korrekturen realisieren.

Am liebsten hätte ich eine originale durchgehende Anlage ohne "gepfuschten" Übergang. Aber bei den Preisen bekomme ich dann doch Schnappatmung.

Falls jemand eine neuwertige bzw. sehr gut erhaltene originale Anlage zu verkaufen hat, bin ich interessiert. Fuer die Limo und unbedingt nur 2flutig..

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 1. Dezember 2018 um 08:09:33 Uhr:

Ich hab das selbe Problem, Endtöpfe sind bearbeitet.

Nun hat mir jemand eine komplette C63 Abgasanlage angeboten, von einem 2009er Modell.

Würden die Endtöpfe passen?

Halter etc müssen angepasst werden.

C63-Töpfe sind sehr laut.

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 1. Dezember 2018 um 18:44:07 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 1. Dezember 2018 um 08:09:33 Uhr:

Ich hab das selbe Problem, Endtöpfe sind bearbeitet.

Nun hat mir jemand eine komplette C63 Abgasanlage angeboten, von einem 2009er Modell.

Würden die Endtöpfe passen?

Halter etc müssen angepasst werden.

C63-Töpfe sind sehr laut.

Puh, also doch laut.

Aber meine sind jetzt auch extrem laut und rosten wie sau.

Ich werd mal schauen was er für die C63 Anlage haben will. Angeblich 200euro (ab Kat). Das riskiere ich.

200 Euro ist geschenkt falls sie nicht total verrostet oder verbogen ist. Auspufftoepfe schütteln, ob es innen rasselt. Aber das weißt Du sicher.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:44:42 Uhr:

200 Euro ist geschenkt falls sie nicht total verrostet oder verbogen ist. Auspufftoepfe schütteln, ob es innen rasselt. Aber das weißt Du sicher.

Fahrzeug hat 60.000km gelaufen, wurde abgebaut weil auf was anderes Umgebaut wurde.

Durfte die neue Abgasanlage vorige Woche bei mir in der Prüfstelle prüfen, da sind wir ins Gespräch gekommen.

Ich finde das ist ein absolut starkes Angebot.

Gib bitte bescheid wie es weitergeht,

aber bezüglich der Abänderungen zum Fahrzeug...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 Auspuffanlage Limousine vs. T-Modell