ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Elektronikprobleme Audi A6 Bj. 2000

Elektronikprobleme Audi A6 Bj. 2000

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Februar 2008 um 19:26

Liebe Freunde,

mein A6 Bj. 2000 macht der Werkstatt bei der Beleuchtungsfrage echte Bauchschmerzen. Wie ich schon einmal geschildert hatte, funktioniert zeitweise die komplette Beleuchtung der Armaturen und des KI nicht.

Es ist nicht so, dass nur das KI nicht beleuchtet wird, sondern alles. Angefangen von der Mittelkonsole, über die Anzeige der Klimakontrolle (Klimatrolle), bishin zu der Hintergrundbeleuchtung der vier Anzeigen (Öl- und Wassertemperatur, Drehzahlmesser, Tacho und Batteriespannung). Ebenso funktioniert die Hintergrundbeleuchtung der beiden Digitalanzeigen im KI (Uhr/Datum und (Tages- sowie Kilometerstand) nicht.

Ohne vorhersehbaren Grund funktioniert es, dann geht es wieder nicht. Der Wagen steht jetzt seit einer Woche in der Werkstatt und hat sich nicht wesentlich bewegt. Es wirkt sich also so aus, das wenn ich ihn jetzt starte, die Dinge funktionieren oder eben nicht. Beim nächsten Start sieht das schon wieder anders aus.

Die Werkstatt kann es nicht hundertprozentig sagen, schließt aber eigentlich das KI als klassiche Fehlerursache (Display- Pixelfehler oder ähnliches sind es ja nicht) aus, da nicht nur das KI, sondern der komplette Innenraum ausfällt.

Der Wagen hat vermutlich keinen Lichtsensor, weswegen die Armaturenbeleuchtung über den „Lichtschalter“ betrieben wird.

Ich muß dazu sagen, das ich nicht bei VAG sondern in einer freien Werkstatt eines guten Bekannten bin.

Vielleicht kann ja einer von Euch anhand des Fehlerbildes mittels Stromlaufplan oder einfach wegen seiner Erfahrung einen Tipp geben, wonach noch gesucht werden kann.

Hier nochmal die Symptome:

Ausfall der kompletten Armaturenbeleuchtung (KI und Mittelkonsole)

Innenlicht funktioniert ohne Ausfälle

Drehzahlmesser ist, wenn das Symptom auftritt, um etwa 800 Umdrehungen zu langsam,

zeigt also im Stand bei Leerlauf weniger als 0 Umdrehungen an!

Fehler verschwindet auch bei stehendem Fahrzeug, wenn der Zündschlüssel gezogen oder

einfach „normal“ in Position 2 gebracht wird.

Was hat die Werkstatt probiert:

Lichtschalter „leihweise“ aus anderem A6 getauscht (sogar aus einem A4), brachte aber keine Abhilfe.

Stecker vom Lichtschalter auf Korrosion geprüft, kein Ergebnis.

KI ausgebaut und die Displays einzeln mittels eines „Bosch-Geräts“ getestet. Ebenso

den DZM. Ohne Befund, normale Funktion!

Sicherungen kontrolliert (hoffe ich!)

Da wieder die Werkstatt noch ich über einen Stromlaufplan verfügen, kommen wir gerade nicht weiter. Der Logik nach müsste es doch irgendwo eine zentrale „Versorgung“ in Form eines Festspannungsreglers o.ä. geben, der hier ein wenig durcheinander ist. Oder liege ich da falsch? Oder kann es ein „klemmende“ Relais sein, das das „Licht aus“ angeordnet hat?

Morgen wollte ich mal zu einem „Tachoinstandsetzer“. Der meinte jedoch schon am Telefon, dass er wohl der falsche Ansprechpartner in diesem Fall sei.

Ohne Euch währe ich jetzt aufgeschmissen und müsste das sinnlos teure „gebrabbel“ vom „freundlichen“ hier in Essen ertragen. Vor allem findet der den Fehler nur durch Tauschteile und das möchte ich ebenfalls nicht ertragen (bezahlen) wollen.

Ideen sind gefragt!

Danke schon jetzt!

PS:

Auch wenns von anno tuk ist, setze ich gerne ein A6 Chorus I Radio (ohen Fehler und mit Code) als Belohnung aus. ;)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Tante,

 

mal eine kurze Frage hast Du einen Avant ???

 

Gruß

 

Stephan

 

P.S. Auf die Belohnung verzichte wenn ich Dir helfen kann.

Ja klar Du hast einen Avant sehe ich jetzt erst in deiner Sig. sorry dafür.

 

Also machen wir uns an die Problem Lösung so hoffe ich.

 

Deine Werkstatt soll an der A-Säule unten im Fussraum die Verkleidung abbauen, und alle Stecker auf Korosion prüfen und durchmessen.

Hier im Fussraum läuft ziemlich viel von der Elektrik zusammen, das Problem ist bekannt wenn der Schlauch der Heck-Wischwasser-Düse genau da in diesem Bereich mal auseinander springt, und erst nach ein paar Tagen bemerkt wird, bzw. die Korosion auch eine Zeit braucht.

 

Deiner Schilderung zufolge Tippe ich mal auf diesen Fall.

 

Ich kann Dir vielleicht auch bei den Stromlaufplännen behilflich sein.

 

Gruß

 

Stephan

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 20:14

Hallo,

ja, es ist ein Avant, wie Du ja auch schon herausgefunden hast. Ich werds den Jungs in der Werkstatt mal sagen.

Gäbe es denn auch andere Theorien?

Gruß und soweit schonmal meinen herzlichen Dank!

Hallo Tante,

 

wie sieht es aus bei Dir ???

 

Problem gelöst ????

 

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Hallo Tante,

wie sieht es aus bei Dir ???

Problem gelöst ????

Gruß

Hi!

Nein, so wirklich noch nicht. Allerdings schleppe ich mich seit ein paar Tagen mit einer fiebrigen Erkältung durch die Gegend und hatte noch keine Gelegenheit, das Thema nochmal mit der Werkstatt zu besprechen.

Am Samstag wollte er nur mit gutem Zureden starten (nach kalter Nacht im Schnee) und es ging nicht ein einziges Intrument, auch nicht der Tacho.

Mit neuer Batterie, gingen dann plötzlich alle Anzeigen. Das hielt bis heute morgen an. Beim erten Start war alles ok, kurz danach war wieder dunkel.

Übernächste Woche bringe ich ihn wieder hin, da ich von Longlife auf "normale" Inspektion umstellen und den ZR wechseln lassen will. Dann können die Jungs mal kucken.

Kann ich die Korrosion denn als "sicher" annehmen, oder kann es noch andere Gründe geben?

Hat jemand der Stromlaufplan des Dicken für mich, damit ich mal ein wenig "logisch" suchen kann?

 

Hallo Tante,

 

wegen dem Stromöaufplan schicke mir per PN deine Fgst. Nummer und ich lasse Dir den Plan zukommen.

 

Willst Du nur den vom KI oder noch mehr ???

 

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 18:35

Hi!

Fahrgestellnunmmer bekommst Du gleich als PN. Schonmal herzlichen Dank dafür!

Meiner Meinung nach, liegt der Fehler nicht in dem KI, da ja alles im Innenraum, ausser den Deckenlampen von dem Ausfall betroffen ist. Ich werde also auf der logischen Ebene alles von der Batterie bis zum KI verfolgen und hoffe, so den Fehler zu finden.

Bist Du sicher, dass der Schlaiuch von der Heckwaschwasserdüse durch den "Bereich" vorne unten links läuft?

Was könnte es noch sein? Der Vorbesitzer hat was von relais 15 erzählt, aber keine weiteren Angaben dazu gemacht. Er sagte nur, dass das sein Verdacht sei.

Der Schlauch läuft zu 100% da entlang, ist ein schwarzer Kunstoff Schlauch.

 

Hatte schon bei 2 A6 die Verkleidung weg und habe den Schlauch wieder zusammen gesteckt.

 

Lasse Dir die Stromlaufplan zukommen, wird aber sicher erst Mittwoch Abend / Nacht werden.

 

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Der Schlauch läuft zu 100% da entlang, ist ein schwarzer Kunstoff Schlauch.

Hatte schon bei 2 A6 die Verkleidung weg und habe den Schlauch wieder zusammen gesteckt.

Lasse Dir die Stromlaufplan zukommen, wird aber sicher erst Mittwoch Abend / Nacht werden.

Gruß

Und hattest Du auch schon das Problem, dass mal die Armaturen und Instrumentebeleuchtung ging, und dann wieder nicht?

Ich suche seit Tagen, aber bei g..gl..de dann ich dazu nicht finden. Vielleicht frage ich auch falsch. ;)

Hast du in der Mittelkonsole diesen Drehknopf fürs KI / Standheizung?

Genau dieses Problem hatte ich noch nicht.

 

Bei den 2 A6 waren es probleme mit dem Fensterheber, aber bei meinem Händler stand ein A6 mit dem selben problem, wie Du, ich hatte mit mit dem Werstattleiter unterhalten, und Ihn auf den Tipp mit der Korosion gebracht im Fussraum, und siehe da, es war der Fehler.

 

Gruß

 

Stephan

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Hast du in der Mittelkonsole diesen Drehknopf fürs KI / Standheizung?

Nein, da habe ich ein Loch. Also dieses vertiefte Ablagefach, allerdings fehlt bei mir der Stopfen, weswegen ich da tatsähclich ein "Loch" habe. ;)

Den 58s (Schalterbeleuchtung) findest du Am KI blauer Stecker Pin20 müsste ein gr/bl Kabel sein.

Die 58s findest du glaub ich am Relaisträger unten bei den Klemmen. Ansonsten gehst damit ans Standlicht mit ran. (Lichtschalter).

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Genau dieses Problem hatte ich noch nicht.

Bei den 2 A6 waren es probleme mit dem Fensterheber, aber bei meinem Händler stand ein A6 mit dem selben problem, wie Du, ich hatte mit mit dem Werstattleiter unterhalten, und Ihn auf den Tipp mit der Korosion gebracht im Fussraum, und siehe da, es war der Fehler.

Gruß

Stephan

Dann lege ich da mal großes Vertrauen rein und sags den Jungs in der Werkstatt so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Elektronikprobleme Audi A6 Bj. 2000