ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Elektronikproblem (Ausfall ESP, ABS, Reifendruckkontrolle)

Elektronikproblem (Ausfall ESP, ABS, Reifendruckkontrolle)

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 22:58

Hallo Zusammen,

hatte bisher zweimal Probleme mit der Elektronik bei meinem CDI220: Ausfall von ESP, ABS und Reifendruckkontrolle jeweils bei Autobahnfahrten bei ca. 160-170 km/h. Angedeutet hat sich der Ausfall mit einem heftigen Ruck und den entsprechenden Warnhinweisen. Nach einem kurzen Stopp und einem Neustart des Wagens ging es wieder problemlos weiter

War heute beim Freundlichen der den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Scheinbar ein bekanntes Problem was mit einem Softwareupdate der Motorsteuerung gelöst wird. Nach einer 3/4 h war das Update aufgespielt und der Wagen - da noch in Garantiezeit - ohne weitere Kosten wieder einsatzbereit.

Scheinbar gibt es aktuell auch eine Aktion von MB, die die Bremsleuchte der C-Klasse kontrollieren lässt.

Der tolle und kompetente Service meines Freundlichen (Mercedes Kammermeier Freising) wurde mit einer kostenlosen Autowäsche abgeschlossen. Als leidgeprüfter langjähriger A4-Fahrer sehr vom Service angetan. Daher auch mal ein großes Lob an den Freundlichen!

Gruß Finch

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Februar 2010 um 23:00

Liest sich ein bisschen wie die Delphi-Symptomatik. Fehlt Dir nach dem Softwareupdate Leistung?

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 23:03

Konnte noch nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Werd mal aufpassen bei der nächsten Fahrt.

Danke für den Hinweis.

Hallo,

ich habe das selbe Problem, allerdings bei einem gänzlich anderen Motor. Ich fahre den C350 (200kW).

Der Fehler bereits zum dritten Mal auf. Nach dem ersten Mal war ich in der NDL, jedoch ohne Erfolg, da beim Fehlerspeicherauslesen nichts gefunden werden konnte. Man sagte mir, dass das passieren kann, wenn das ESP-Steuergerät den Kontakt verliert.

Daran glaube ich nun nicht mehr, nach meinen heutigen Erfahrungen:

Ich hatte an einer Kreuzung voll herausbeschleunigt und dann kam das große Mäsekino im KI. Danach geht der Wagen in eine Art Notlauf, da man beim nächsten Anhalten und wieder Losfahren kaum vom Fleck kommt. Wahrscheinlich eine Schutzfunktion, da die Traktionskontrolle ausser Funktion ist.

Nach dem Neustart war alles wieder gut.

Also wollte ich den Fehler reproduzieren, wie man das als Ingenieur so macht und habe mir einen ruhigen Ort gesucht, angehalten und per KickDown beschleunigt. Sofort hörte man einen Reifen durchdrehen und dann fing das Informationsinferno im KI erneut an zu leuchten.

Ich werde nun sehen, dass ich so schnell wie möglich zur NDL komme um nochmal alles durchchecken zu lassen. Zur Not würde ich es sogar mittels "Kavalierstart" vorführen. Obwohl das normalerweise nicht gerade meine Art ist, mit meinem Wagen umzugehen.

Hat jemand von euch schonmal Ähnliches erlebt und weiß eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

Dsc00284
Dsc00285

Hallo,

das Problem kenne ich auch beim C 220 TCDI (OM 646) , hatte es insgesamt 3 x bis 100.000 KM, dann wurde ein neues Softwareupdate aufgespielt und es ist danach nicht mehr aufgetreten. Das hat nichts mit Delphi zu tun und nimmt auch keine Leistung weg. Es gibt einen kurzen Ruck und "viele Lampen brennen" bis zum Neustart.

am 20. Juli 2011 um 8:50

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme seit ca. 1 Jahr. Fahre einen C230, Automatik. Der Fehler trat immer beim kräftigen Beschleunigen auf, war aber nah Neustart stets weg. Auch im Fehlerspeicher nicht festgehalten. Beim letzten Mal ging auchzusätzlich das Symbol Motorblock an. Also in die nächste Werkstatt Dort sagte man mir, dass im Fehlerspeicher ein Widerstand im Gaspedal Probleme mache. Also Austausch auf Garantie. Zum Problem ABS und ESP meinte der Meister, dass dies am ABS-Sensor oder Radlager liegen könnte. Er vermutete, dass ggf. durch den Austausch des Gaspedals dies auch behoben sein könnte. Man könnte auch während der Fahrt eine diesbezügliche Diagnose machen. Ich werde mal abwarten undbei der nächsten Autobahnfahrt testen.

Ich vermute, dass MB hier ziemlich ratlos ist. Das ist wohl ein Nachteil der Elektronik.

am 20. Juli 2011 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Mulder008

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme seit ca. 1 Jahr. Fahre einen C230, Automatik. Der Fehler trat immer beim kräftigen Beschleunigen auf, war aber nah Neustart stets weg. Auch im Fehlerspeicher nicht festgehalten. Beim letzten Mal ging auchzusätzlich das Symbol Motorblock an. Also in die nächste Werkstatt Dort sagte man mir, dass im Fehlerspeicher ein Widerstand im Gaspedal Probleme mache. Also Austausch auf Garantie. Zum Problem ABS und ESP meinte der Meister, dass dies am ABS-Sensor oder Radlager liegen könnte. Er vermutete, dass ggf. durch den Austausch des Gaspedals dies auch behoben sein könnte. Man könnte auch während der Fahrt eine diesbezügliche Diagnose machen. Ich werde mal abwarten undbei der nächsten Autobahnfahrt testen.

Ich vermute, dass MB hier ziemlich ratlos ist. Das ist wohl ein Nachteil der Elektronik.

Hallo

Ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem, tritt manchmal bei etwas stärkerem Beschleunigen auf. Warnleuchten, Mäusekino, Leistung als wenn der Wagen auf maximal zwei Zylindern läuft. Neustart: alles ok.

Finde dies Fahrverhalten in der falschen Situation (Abbiegen/Überholen) ziemlich gefährlich.

War gestern beim Freundlichen Fehlerspeicher auslesen. Ein einziger Fehler gespeichert: Gaspedal-Potentiometer fehlerhaft. Fehlerspeicher resetet. Beim rausfahren aus der Halle trat der Fehler gleich nochmal auf. Da ich einen nachgerüsteten Tempomaten (nicht original) drin habe, habe ich den erstmal abgeklemmt, und werde weiter beobachten.

Mein Auto: 200K, EZ 04/2007, 77000km gelaufen

Gruß

Tapshase

Hallo,

hier eine Info noch meinerseits, ich hatte meinen Fall ja ebenfalls vor einem Jahr geschildert.

Da ich anschließend im Urlaub war und der Fehler immer häufiger auftrat habe ich den Wagen für 2 Wochen abgegeben mit dem Auftrag, den Fehler zu beseitigen.

Mit dem Hinweis des Auftretens bei Kick-Down konnte der Fehler vom Mechaniker nachvollzogen werden. Dabei wurde dann auch aufgrund des Fehlers im Steuergerät beschlossen, das Gaspedal zu tauschen.

Seit einem Jahr ist nun endgültig Ruhe, es handelte sich also definitiv um einen Kurzschluß im Gaspedalmodul.

P.S.: Die Kosten (bis auf die Nachbetankung - grmmml) wurden komplett von der Anschlußgarantie übernommen! Dafür nochmal ein großes Danke an den Daimler!!!

- Meldung im Kombiinstrument "Nicht verfügbar! - ESP - Werkstatt aufsuchen!" -

Gültigkeit

BR204 mit OM646

Beanstandung

Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt max. 50km/h (Motornotlauf).

Folgende Meldung erscheint im Kombiinstrument:

- "Nicht verfügbar! - ESP - Werkstatt aufsuchen!"

Durch entsprechenden Tastendruck am Multifunktionslenkrad erscheinen die weiteren Meldungen:

- "Nicht verfügbar! - ABS - Werkstatt aufsuchen!",

- "Reifendrucküberwachung nicht verfügbar".

Hinweis:

Im ESP-Steuergerät (ESP-SG) (N30-4) sind folgende Codes

- 6264 und/oder

- 6106 und/oder

- 6108

abgelegt.

Im Motorsteuergerät (CDI-SG) (N3/9) ist kein Code vorhanden.

Ursache

Bedingt durch eine zu hohe Buslast, erzeugt durch die Kommunikation des Motorsteuergerätes (CDI-SG) mit dem Getriebesteuergerät und dem ESP-SG, ist die Funktion der Antriebsschlupfregelung (ASR) nicht gegeben.

Abhilfe

CDI-SG ist mit der aktuellen DAS-DVD zu flashen.

 

am 28. Juli 2011 um 16:00

Hallo,

habe letzte Woche das Gaspedal erneuert bekommen. Seiut dem läuft der Wagen C230 ohne Proble; mittlerweile ca. 800 km zurückgelegt mit Autobahn und häufigem starken Beschleunigen. Scheint wohl doch das Gaspedal zu sein. Mein Händler hatte diesbezüglich noch keine Erfahrung gemacht und glaubte zunächst, dass dies nicht am Gaspedal liegen könne. Da hat er sich wohl geirrt. Bin mal gespannt, ob und wann MB daraus eine Rückrufaktion macht.

Hallo,

habe schon zum x mal das besagte Problem. Im Fehlerspeicher wurde auch das Gaspedal bemängelt. Kann ich das Gaspedal einfach selber tauschen und liegt der Sensor auch direkt am Gaspedal selbst?

Ja. Gaspedal ist mit zwei 13er 6-Kant geschraubt. Altes raus, Stecker ab, Stecker drauf und wieder verschrauben, Ende.

am 25. Juli 2015 um 11:57

Hi, ich weiß das Thema ist sehr alt, aber ich habe eine wichtige Frage.

Un zwar, ein Freund hat sich ene C-Klasse gekauft 2008 Diesel denke 2.0l.

Das Auto hat 20.000km wurde immer im Mercedes Serviciert und ist super in stand bla bla bla... Hat es von nem Autoliebhaber gekauft die Km sind auch echt etc.

Nun denn, seit neuerstem wenn er auf der Autbahn fahrt passiert ihm das gleiche wie euch. Jedoch was ich bei euch nicht rauslesen kann ist, ob das Auto ganz normal nach der Fehlermeldung weiter fährt? Denn bei ihm nimmt das Auto kein Gas mehr an. Bis zum kompletten stillstand verliert es an Geschwindigkeit.

Dann restartet ers und alles wie neu. Jetzt ist meine Frage ob es bei euch auch so war, denn es hat niemand von euch so etwas erwähnt. Ansonsten klingen seine und eure Probleme genau gleich.

Er hat leider null Autowissen weder Handwerklich begabt. Er hat mich gebeten mich zu erkundigen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Danke im Vorraus

mfg. Neki

Gaspedal. ;)

am 25. Juli 2015 um 14:58

Zitat:

@Neki94 schrieb am 25. Juli 2015 um 13:57:30 Uhr:

Hi, ich weiß das Thema ist sehr alt, aber ich habe eine wichtige Frage.

Un zwar, ein Freund hat sich ene C-Klasse gekauft 2008 Diesel denke 2.0l.

Das Auto hat 20.000km wurde immer im Mercedes Serviciert und ist super in stand bla bla bla... Hat es von nem Autoliebhaber gekauft die Km sind auch echt etc.

Nun denn, seit neuerstem wenn er auf der Autbahn fahrt passiert ihm das gleiche wie euch. Jedoch was ich bei euch nicht rauslesen kann ist, ob das Auto ganz normal nach der Fehlermeldung weiter fährt? Denn bei ihm nimmt das Auto kein Gas mehr an. Bis zum kompletten stillstand verliert es an Geschwindigkeit.

Dann restartet ers und alles wie neu. Jetzt ist meine Frage ob es bei euch auch so war, denn es hat niemand von euch so etwas erwähnt. Ansonsten klingen seine und eure Probleme genau gleich.

Er hat leider null Autowissen weder Handwerklich begabt. Er hat mich gebeten mich zu erkundigen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Danke im Vorraus

mfg. Neki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Elektronikproblem (Ausfall ESP, ABS, Reifendruckkontrolle)